Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserteil im Selbstbauterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserteil im Selbstbauterrarium

Hi,

habe mir ein eigenes Terrarium auf Holz gebaut (150x50x140) ! Ich werde darin 2 grüne Wasseragamen halten.
    Ich will den Boden erst einmal mit 25cm dicken Styroporplatten auslegen - darauf kommt erst der Bodengrund.
    Das Ganze, weil ich in das Styropor den Wasserteil machen will, sprich ich schneide einen 20cm tiefen Wasserteil in das Styropor.
    Das Ganze will ich dass mit Flüssigkunststoff wasserdicht machen, kies als Grund benutzen und dann einfach Wassser hineinfüllen !!

Jetzt meine Frage:

1. Muss ich Styropor überhaupt mit Epoxyd-Harz verkleiden oder ist es auch so schon dicht (auch auf Dauer) ??

THX Greetz

dilophos

Re: Wasserteil im Selbstbauterrarium

Hallo,

das mit dem Styroporblock ist schon eine ganz gute Idee. Doch Wasserdicht, bleibt der sicher nicht. Mit epoxyharz wirds wahrscheinlich auch nix. das müsstes du mal testen. wahrscheinlich "zerfrisst" das harz den styroporblock während es härten soll. das gibt dann ganz komische gebilde.

höhle den block wie gesagt aus, und lege dann dünne teichfolie (baumarkt) drüber. Die bleibt dicht und lässt sich gut verlegen wenn sie nicht so dick ist.

MfG

Kommentar

Hi,

140cm Höhe... davon fallen 25cm Styropor weg, nochmal mindestens 10cm Bodengrund (normalerweise brauchen die Weibchen für Eiablage 20-30cm Bodengrund) und oben nochmal locker 20cm für die Beleuchtung. Macht eine nutzbare Terrarienhöhe von 85cm!
      Vergiss Wasseragamen, viel zu klein. Auch die Tiefe von 50cm ist in meinen Augen nicht besonders üppig.

Eine Terrarienhöhehöhe von 200cm+ ist IMO bei einem adulten Pärchen durchaus angebracht.

Gruß Stefan

Kommentar

OK !!
        Ich war mir bezüglich den Tieren auch noch nicht so ganz sicher.

Ich habe mir auch schon ein Buch über die Wasseragamen und Segelechsen gekauft.

Da ich daraus schon einige Infos habe, würde für mich nur ein Tier in FRage kommen, dass ähnliche Ansprüche wie die Wasseragame hat - sprich Terrarium mit großen Wasserteil, gleiches Futter und etwas kleiner Terrarium-Größe-Anforderungen.

Was wären das denn für Tiere ??

Gretz ;-)

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung nach eignet sich das Becken, wegendes von Dir gewünschten Wasseranteils dann eher für div. Wasser liebende Schlangen.
          Ansonsten sind Ritteranolis sehr schöne Tier, die zumindest eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
          Zu Deinem Wasseteil: Ich würde es eher mit Flex-Kleber versuchen, da dieser naturnäher zu gestalten ist und anschließend mit Eoxyd versiegeln.

Gruß

Martin

Kommentar

Hi,

also Epoxidharz auf Styropor macht gar nix. Ich weiß ja nicht was Euch passiert ist aber bei meinen Bauten hat sich nichts defomiert. Vielleicht war das Zeug nicht lösungsmittelfrei?

Grüße

Wave

Kommentar

Hi,

schau Dir mal die Bauanleitung für mein Paludarium an. Dort findest Du gute Tipps, wie Du Styropor dicht kriegst. Die gleiche Methode werde ich die Tage bei meinem Teich im Großterrarium für meinen grünen Leguan anwenden.

www.klaus-ingemar.de

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
              X