Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellenbehandlung kleiner Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salmonellenbehandlung kleiner Echsen

Hallo zusammen,

bei einer routinemäßigen Kotuntersuchung hat sich herausgestellt, dass unsere Taubagamen NZ (Tympanocryptis) Salmonellen haben.

Da ich bislang nur solche Fälle bei Tieren hatte, wo die Medikamentenverabreichung über Pipette unproblematisch war (Chamäleon / Uromastyx), möchte ich nach euren Erfahrungen in der Verabreichung von Antibiotika bei sehr kleinen Echsen fragen.

Mir würden da allenfalls Injektion in die Futterinsekten bzw. Einpudern derselben einfallen, da "Zwangsfüttern" oder "-tränken" bei solch kleinen Tieren (12 cm) nicht möglich ist.

Vielen Dank für Eure Tipps

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Re: Salmonellenbehandlung kleiner Echsen

Hi Thomas,

ich hab das Mittel entweder durch einstäuben der Futtertiere, oder mittels Mikroliterspritze in die Futtertiere verabreicht.

Gruß und viel Erfolg, Uwe

Kommentar

Hallo Thomas,
      sind die Tiere denn symptomatisch?
      Oder sind die Salmnonellen eher eine Zufallsendeckung?
      Eine sichere Durchseuchung mit Samnonellen gehört "so zu sagen zur Familie" und muss meiner Meinung nach erst behandelt werden, wenn die Tiere auch Anzeichen einer Erkrankung zeigen, oder die Samnonelleninfektion schwerwiegend ist.

Antibiotika kannst du natürlich im Futter "verstecken".
      Immer alle Tiere im Terrarium behandeln;
      die Tiere in anderen Terrarien erst versorgen ; die infizierten Tiere am Schluss
      (aber ist ja logisch )
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hallo Roswitha & Uwe,

vielen Dank für die Infos.
        Da ich bislang mit Krankheiten etc. (glücklicherweise) noch nicht viel zu tun hatte, besteht diesbezüglich noch gewaltiger Wissensdurst...

@ Rosi: Nein, die Tiere sind nicht symptomatisch - ich war sehr überrascht über den Befund. Anlaß der Probe war eigentlich die sich verschlechternde Konstitution eines alten L.schreibersi-Weibchens im Nachbar-Terrarium. Sie war ohne jeglichen Befund. Leider ist sie mittlerweile im gesegneten Alter von vorsichtig geschätzten 9-10 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen - 1 Jahr nach ihrem langjährigen Partner. :~(

Ich habe einen Resistenztest machen lassen (Schweineteuer!) und werde nun mal mit dem Tierarzt meines Vertrauens beratschlagen, welches Medikament sich am besten eignet.

Vielleicht könnt Ihr da ja auch schon Empfehlungen/Warnungen aufgrund eigener Erfahrungen (also ich meine mit den Tieren )aussprechen.

Wie sieht es eigentlich mit der Übertragung auf Mensch und anderes befelltes Hausgetier aus ? (übliche Kontakte - Kotentfernung, Reinigung, Fütterung, seltenes Herausfangen zur Inspektion etc.)

Da ich kürzlich Paarungen beobachtet habe, ist künftig mit Eiablagen zu rechnen. Wie sieht´s da mit der "Vererbung" der Salmonellen aus ?

So long

Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 29-08-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thomas,

ich hab mal bei KÖHLER im Buch über Reptilienkrankheiten nachgeschlagen, der warnt eindrücklich vor einer Behandlung von Salmonella mittels Antibiotika oder Chemotherapie. Seiner Meinung nach sind diese Bakterien ganz normal und sollten erst dann behandelt werden wenn das Tier eindeutige Krankheitsanzeichen zeigt, da die Gabe von Antibiotika weitaus schlimmere Folgen haben könnte als eine Nichtbehandlung. Auch ein kurzes Zitat:"Im "besten" Fall stagnierte die Keimausscheidung während der Behandlung. Wenige Tage nach Abschluß der Chemotherapie waren aber wieder Salmonellen im Kot nachweisbar."

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Ich habe meist, wenn nötig, eine Paste angerührt die ich den Futtertieren draufgeschmiert habe.

Kommentar

Hallo Thomas,
            die Salmonellen werden zwar nicht vererbt,jedoch könnten die Erreger sich an die Schale der Eier heften und später die Jungtiere infizieren.
            Aber was schlimmer ist: meine zwei L.schreibersi bekamen damals,als mein weibchen das 1.mal tragend war,ich es aber nicht wusste,ein Mittel gegen Einzeller. Dadurch hatten die Jungtiere einen rblich bedingten (Organ-)Schaden und starben ziemlich grausam. Daher inkubiere ich nur noch Eier,wenn die Elterntiere gesund sind.

Viele Grüße
            chrissi

Kommentar

Moin,

also ich kann das, was Marco geschrieben hat nur bestätigen. Eine Antibiose sollte in der Tat nur erfolgen, wenn eine Salmonellose klinisch in Erscheinung tritt. Sie äußert sich dann in einer Gastroenteritis, die mit hochgradigem Durchfall einhergeht. Salmonellen spielen jedoch auch bei anderen Erkrankungen eine Rolle. Vor allem, wenn sie in Organe gelangen (über den Blutstrom oder auf anderen Wegen), in denen sie absolut nichts zu suchen haben. So können z.B. bei Lungenentzündungen auch Salmonellen eine Rolle spielen.
              Normalerweise gehören sie aber, ähnlich wie beispielsweise Proteus, zur Darmflora von vielen Reptilien.

Salmonellen spielen auch als sog. Zoonoseerreger eine wichtige Rolle. Je nach Serotyp können sie beim Menschen zu einer mehr oder weniger heftigen Gastroenteritis führen, die für gesunde Erwachsene i.d.R. verhältnismäßig harmlos abläuft. Bei Menschen mit einer Immunschwäche oder auch bei älteren Personen und Kindern kann sie aber zu einer ernsthaften Gefahr werden. Aus diesem Grund sollte nach dem Umgang mit den Tieren (vor allem bei kranken Tieren) immer eine gründliche Reinigung der Hände erfolgen.
              Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-08-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Anworter,

mir ist bekannt, dass Salmonellen zur "nätürlichen" Darmflora vieler Reptilien gehören - was mich jedoch eine Behandlung in Erwägung ziehen läßt, ist die Tatsache, dass die Tiere in einem offenen Terrarium im Wintergarten (=Wohnraum) untergebracht sind und der Kontakt zu Kleinkindern / Besuchern etc. eigentlich an der Tagsordnung sein wird. Hier ein Bild.

http://www.leiocephalus.de/ZAquarium/Panorama%202.jpg

Das Statement aus dem Buch Köhlers zum unmittelbar wiederkehrenden Nachweis der Erreger hört sich allerdings interessant und ernüchternd an, was eine erfolgreiche sprich gründliche Behandlung angeht.

Ich muss gestehen, ich war schonmal entschlossener

Vielen Dank für die bisherigen Infos - vielleicht kommen ja noch mehr hinzu.

Grüße aus Aachen

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                  bei der Terrarienaufstellung sehe ich keine eminente Infektionsgefahr mit Salmonella für Besucher.
                  Hände waschen nach Handling der Tiere sollte ja selbstverständlich sein.
                  Da die Tiere asymptomatisch sind, würde ich sie auch erst mal nicht behandeln..natürlich bitte erhöhte Aufmerksamkeit auf evtl Organbefall; bei unklarem Befund auch an Salmonella denken!(sie Ausführungen Mark).
                  Anders viel Spass mit deinen Tieren,
                  Rosi

Kommentar

also Thomas,

mach dir nich in die Hose

Marc hat schon alles gesagt, aber wenne echt Muffe hast mail G.Köhler ruhig mal an.

Der kocht auch nur mit Wasser und soll echt nett sein, sagt Iris, Hexi und Udo....

nur so

Kommentar

Moin Welpe,

keine Sorge, bin stubenrein

nicht meine Hose ist in Gefahr, sondern die meiner Hausmitbewohner - denen kann ich nämlich jetzt die "neutralen" fachkundigen Ratschläge präsentieren und sie beruhigen. Und selbst auch wieder was dazugelernt
                      Deshalb besten Dank dafür.

Viele Grüße aus Aachen

Thomas

Kommentar

Hallo,

von den ca. 2000 Salmonellen-Arten sind nur wenige für den Menschen ansteckend. Durch eine Bestimmung der Art , sucht man das Antibiotika heraus und weiß auch gleichzeitig, ob es für den Menschen ansteckend ist.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                        X