Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx

Hi!

Könnte man eine Uromastyx ocellata mit einer Uromastyx geri zusammenhalten??

Bitte um schnelle antwort wegen armen Tier in einem Zoogeschäft!

Danke Franzi.

Re: Uromastyx

Von den Haltungsparametern Bestimmt.
    Aber du solltest es lassen, denn sonst kann es zu Bastardisierungen kommen, was denke ich nicht Dein Ziel ist!

Außerdem solltest du bedenken, dass das Tier auch krank sein kann, wenn es aus schlechter Haltung in einem Laden kommt.

Wenn irgendwas nicht stimmt, lasse ich mich gerne des besseren belehren!

Gruß Kai

Kommentar

Wäre das denn so schlimm wenn sie sich paaren würden. ich meine bei Pferd und Esel gibt es das ja auch und dann haben wir halt ein Maultier.

mfg franzi

Kommentar

Kai hat recht.
        Man kann die Eier aber auch entsorgen.
        Man muß die ja nicht inkubieren.

Gruß Em.

Kommentar

Ist denn das Tier in der Zoohandlung männlich oder weiblich??
          Wenn es männlich ist weißt du unter umständen nicht, "von welchem Männchen die eier stammen, die das Weibchen gelegt hat"!

Aber ich würde eher dem zweiten gesichtspunkt beachtung schenken: das mit den Krankheiten!!!

Kommentar

Hi Franzi!
            Ich würde das auf gar keinen Fall machen wenn es ein Männchen ist ,da Uromastyx territoral sind .Es würde zu Kämpfen kommen.

Falls der Händler sagt es sei ein Weibchen kann man dem auch nicht immer trauen,denn oftmals können die Zoofachhändler nicht sehr gut Geschlechter unterscheiden.

Auch die möglichen Krankheiten die das Tier haben könnte darfst du nicht unterschätzen,wie oben schon erwähnt wurde.

Außerdem mußt du dir überlegen,ob du solche Geschäfte "unterstützen" willst. Wenn du das Tier kaufst, sitzt nächste Woche garantiert ein neues drin.

Mußt selbst entscheiden was du machst. Ich kann dich in gewisser Hinsicht schon verstehen.

Grüße von Feli

Kommentar

Hi Franzi,

Ich kann Deine Überlegung sehr sehr gut nachvollziehen. Dennoch muss ich mich der Meinung der vorherigen Postings anschliessen.
              Viele Uromastyx im Handel sind, wenn ich mich nicht irre, Wildfänge. Und diese überleben wohl nur sehr selten, da sich durch den Stress die - in Freiheit für die Tiere unproblematischen - Parasiten stark vermehren und irgendwann Überhand nehmen.

Ich habe Ähnliches leider schon mitansehen müssen, auch in einem solchen Reptilienhandel. Als ich mir Anfang des Jahres meine Terrarienausrüstung angeschafft habe, habe ich mich in einem sog. Reptilienfachgeschäft in ein geyri-Päarchen verliebt. Beide sahen super aus, aber ich wollte auf keinen Fall Wildfänge und hatte auch schon eine DNZ "in Aussicht" - ich bereitete ja gerade alles für sie vor. Also stand ich zwar immer wieder bei den beiden vor'm Terrarium, kaufte sie aber nicht.
              Dann war ich ca. zwei Monate nicht in dem Laden. Als ich wieder kam, war ihr Terrarium leer. Ich fragte natürlich nach, ob die beiden verkauft worden sind. Die Antwort war "Nein" und der Verkäufer zeigte auf ein anderes Terrarium. Als ich da hinein sah, bekam ich einen Schreck. In einer Ecke lag das wunderschöne Männchen, allerdings nur noch seine Hülle. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber es sah wirklich so aus, als würde nur noch die Haut dort liegen, die Augen waren leblos. Das Tier ist wohl an Parasiten eingegangen, das Weibchen sah zwar noch fit aus, da es aber weiter in dem gleichen Terrarium leben musste, war auch wohl sie befallen.

Vielleicht hatte das Tier auch eine andere Krankheit, aber ich schätze, Ähnliches passiert (viel zu) häufig. Du solltest Dir daher gut überlegen, ob Du
              1. Dein eigenes Tier gefährden willst und
              2. diese Methoden unterstützen willst. Der Händler wird das Terrarium mit Sicherheit nicht leer stehen lassen, sondern es gleich mit neuer Ware (für ihn ist es nichts anderes) besetzen.

Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung, aber ich finde, Wildfänge und Tiere aus dem Zoohandel müssen nicht sein. Aber es ist immer schwer, ein Tier "leiden" zu sehen, da denkt man schnell mal, "Na wenigstens dem könnte ich ja helfen". Im Endeffekt ist aber wohl niemandem damit geholfen. Aber das ist nur meine Meinung.

Halte uns doch einfach auf dem Laufenden, ob Du das Tier kaufst, und wenn ja, was der Tierarzt zu seinem Zustand sagt.

Viele Grüsse
              Nadine

Kommentar

Lädt...
              X