Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tier-Entscheidung :->

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tier-Entscheidung :->

Hi, ich habe mir ein Terrarium gebaut (150x50x140/110nutzbar).
    Ich habe mir es bereits als eher tropisches Terrarium eingerichtet, sprich feuter Bodengrun, großer 1 Drittel Wasserteil mit Thermopumpe und Wasserfall, Microzersteuber, Kletterästen, Felswand, Heizmatten und Heizkabel, Sonnenplätzen etc... !!
    Nun habe ich einige Tier im Sinn:

Boa Constrictor (Kaiserboa)
    Königspython
    grüne Wasseragame
    grüne Spitzkopfnatter
    Jemenchamäleon

THX greetz

Re: Tier-Entscheidung :->

... welches Tier würdet Ihr mir empfehlen ??

Kommentar

Re: Re: Tier-Entscheidung :->

Was gefällt dir den am besten ?

Chamäleons sind prinzipiel schwer zu halten und naja ob eine Königsphyton was für einen Anfänger ist !?

Ich würde dir warscheinlich zur Wasseragame raten !

Yannick

Kommentar

-Für die Boa ist das Becken meiner ansicht nach viel zu klein.

-Für einen Königspython nicht richtig eingerichtet (wenn ich nciht schwer irre, was ich nicht glaube)

-die Spitzkopfnatter kenne ich nicht
        -Chamäleons sind wie Yannick schon sagte ,nicht unbedingt einfach in der Haltung.(mehr kann ich dazu nicht sagen)

-für die Wasseragame bin ich mir mit den Maßen nicht sicher.

Allerdings möchte ich Anmerken das ich die Herangehensweise ziehmlich daneben finde.

Ich denke man sollte doch vorher schauen was für Tiere einen wirklich interessieren und dann nach der entscheidung anfangen das Terrarium einzurichten usw.

Soviel mal wieder von mir ..

mFg

Kommentar

Hi.
          Es gibt ein paar Tiere, die da reinpassen würden, aber ob sie dir gefallen ist die Frage.
          Die genannten Tiere würde ich nicht - oder teilweise zumindest nicht auf Dauer - in diesem Becken halten.
          Grüße
          Matthias
          PS.: Kleiner Tipp - such mal im Internet oder in Büchern nach Tieren, die dir gefallen. Ob sie in das Terrarium passen, siehst du an den Beschreibungen, die meist auch zu finden sind.
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo wenn du eine Schlage haben willst, wäre evtentuell Nerodia fasciata, Amerik. Wassernatter in frage kommen. Wäre auch für nicht so erfahrene Besitzer geeignet.
            Allerdings weiss ich nicht in wie weit dein Terrarium reicht.
            Wasseragamen würde ich nicht reinsetzen.
            Gruss
            Franzi

Kommentar

also...

Wenn ich auch sagen muss das auch ich die Vorgehensweise etwas - sagen wir mal - für unglücklich halte, da man sich ersmal überlegen sollte was man für ein Tier haben möchte und demnach das Terrarium baut und nicht umgekehrt..

Also...:

Boa constrictor -> Becken ist ungeeignet !

Königspython -> ist nicht wirklich gut im Tropenterrarium aufgehoben.. Luftfeuchte 50%-80% und meiner meinung nach auch keine Anfängerschlange ! JA sie ist lieb ! Aber sie ist nicht einfach ! Und wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen das ist sie das auch NICHT !

Wasseragame -> wie tief ist dein Wasserteil ?
              Ist dir klar das physignathus cocincinus dauernd ins Wasserbecken koten ? gerade frisches Wasser rein... schon ist es sozusagen wieder dreckig ...

Ausserdem muss es tief genug sein !
              Wenn Du den Pflegeaufwand dir ansiehst nimmst du wohl besser Abstand davon !
              Ich empfehle dir sowieso egal für was du dich entscheidest Literatur VORHER zu kaufen ! Nicht nachher und auch nicht gleichzeitig !

Spitzkopfnatter -> Definitiv ist Elaphe oxycephala KEINE Einsteiger Schlange - schwer zu halten ! Ausserdem ist dein Terrarium auch dafür eigentlich schon wieder fast zu klein , sie wird auch knapp über 2m lang.

Jemanchamäleon:
              als Chamäleonist muss ich natürlich der Behauptung .."Chamäleons - das schwarze Tuch der Terraristik"..
              also der Behauptung Chamäleons sind prinzipiell schwierig zu halten wiedersprechen.

Generell sind Chamäleons zwar sensibler als die meisten anderen Echsen aber es gibt auch hier sogar recht robuste Arten.

Dein Tropenbecken ist nur leider auch für ein Jemenchamäleon nicht so das richtige ...
              45%-55% Luftfeuchte am Tag und bis zu 80% nachts, Felsswand nutzen Chamäleons nicht, hier ist eher Bepflanzung anstatt Deko gefragt , Heizmatten und Heizkabel haben da nichts drin zu suchen und es sind wahre Sonnenanbeter - das heisst man sollte auf heden Fall HQL besser HQI Lamoen nahmen , die NICHT im Terrarium sondern oben drüber sein sollten und das ganze sollte übrigens auch den kompletten Dekel und eine grosse Front oder Seitenfläche aus Drahtgaze haben da bei Chamäleons frische Luft wichtig ist, jedoch um himmels willen keine Zugluft !

Also du siehst... Nichts was wirklich reinpasst ...

Wie siehts denn aus mit Anolis oder Stachelleguanen (z.b. Sceloporus malachiticus ) ?

nichts für ungut ... aber wenn dir die Tiere eingehen oder krank werden weil nichts stimmt bei dir hast du keine Freude dran...

Gruss Florian

Kommentar

Hallo Zusammen
                Oder wie wäre es in dem Terrarium mit Acanthosaura capra oder anderen Arten der Gattung ich halte das Terrarium für absolut geeignet dafür, zumal auf all zu anspruchsvolle Technik verzichtet werden kann.

Grüße Oliver

Kommentar

Hi Oliver,

ich glaube ich habe ihm zu sehr die Sprache verschlagen :-((

Gruss Florian

Kommentar

Nacht,

wie wärs denn mit Anolis?

Das würd mir jetzt zu dem Terrarium einfallen, da gibts ja auch schöne Arten...

Gruß,

Bex

Kommentar

Wie Marco ? sind wir jetzt auf Anolis gekommen ? :-)

Es kämen auch ein paar Sceloporus Arten in Frage...

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 02-09-2004 um 02:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hehe,

man(n) fügt sich nur seinem unausweichlichem Schicksal ;-)

Bei uns unterscheiden wir jetzt neuerdings zwischen Männerechsen und Frauenechsen...

Kommentar

Ich habe mich gerade vor Lachen in die Ecke geschmissen..

ehrlich !

Dann pass wenigstens auf das es nicht demnächst noch die Familie der Baby-Echsen gibt :-)

Gruss Florian

Kommentar

Nene...

Und was die Echsen angeht:

Da demnächst vermutlich Varanus panoptes einziehen, halte ich es dann mal mit dem Zitat von Dennis King:"Es gibt zwei Sorten von Echsen, Warane und Waranfutter"

Für alle:
                            Is nur Spaß!

Kommentar

Lädt...
                            X