Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicke Zehe bei Iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Zehe bei Iguana iguana

Hi ihr!

Bei meinem Leguan ist der mittlere Zeh vom rechten hinterem Fuß stark geschwollen, besonders die Gelenke!

Kann es sein das daß Eiter ist und wenn ja besteht die Möglichkeit das wenn ich ihn morgen zum TA bringe und er richtig behandelt wird, die Entzündung abklingt und er nicht den Zeh verliert?

Oder ist das was anderes?
    Habe im Buch von Kohler nichts drüber gefunden!

Danke im voraus

Oli

Re: Dicke Zehe bei Iguana iguana

Hallo Oli,

meist handelt es sich hierbei um Verletzungen (z.B. Kapselriss), die entstehen, wenn die Tiere mit einer Kralle hängengeblieben sind und dann krampfhaft versuchen, loszukommen.

Wenn Du einen reptilienkundigen TA aufsuchst, wird dieser sicher feststellen, was los ist und entsprechend behandeln.

Falls es sich tatsächlich um eine eitrige Entzündung / einen Abszess handeln sollte, wird die Stelle geöffnet, das Material ausgeräumt, die Wunde desinfiziert / gespült und evtl. ein Pflasterverband angelegt. Das Material aus der Wunde wird dann noch dahingehend untersucht, ob evtl. Antibiotikagabe notwendig ist.

Wenn die Verletzung nicht schon zu alt ist und durch die Schwellung nicht schon die Blutzufuhr in den unteren Teil der Zehe unterbrochen war, kann ein Verlust der Gliedmaße normalerweise verhindert werden.

Mein Männchen hatte durch einen Biss eine solche eitrige Entzündung im Knie und wurde erst nach drei Wochen operiert. Das Bein ist noch dran. Also mache Dich erst einmal nicht verrückt. Wird schon gutgehen.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

hi

solch Verdickung in den unteren Bereichen der Zehen kommt auch häufig durch Häutungsrückstände.

Bei der Häutung löst sich manchmel grad an den Zehgelenken die Haut nicht komplett, und es bleibt eine Art Ring der alten Haut.
      Der Zeh wächst natürlich weiter, und der "Ring" verhindert eine gleichmässige durchblutung.
      Schau mal nach ob Du evtl. solch kleine Hautreste siehst.

Kommentar

Hi!

Habe ihn grad nochmal untersucht und keine dieser Hautreste gefunden, aber es schmerzt ihn offenbar wenn ich sein Zeh berühre da er gleich sein Fuss wegzieht und er kaum noch läuft.

Hoffe nur das es nichts ernstes ist....

Kommentar

Lädt...
        X