Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht Halsbandleguan Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzucht Halsbandleguan Augenproblem

Ich habe eine Nachzucht von 5 Halsbandleguanen "ausgebrütet", nun haben 4 der kleinen leider ein Problem mit den Augen !!!
    Die Augen sehen irgendwie verklebt oder ausgetrocknet aus, jedenfalls sind diese fast immer geschlossen.
    Die kleinen werden auch immer schwächer, da sie vermutlich nichts zu essen sehen. In dem Buch von Robert S. habe ich keine hinweise darüber gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Re: Nachzucht Halsbandleguan Augenproblem

Hallo,

ich kann Dir nur raten einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, wenn das noch nicht geschehen ist.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Hi,

mich würde das Ergebniss der Untersuchung interessieren..

also bitte posten...

Gruss Florian

Kommentar

reiko schrieb:
        ...
        Die Augen sehen irgendwie verklebt oder ausgetrocknet aus, jedenfalls sind diese fast immer geschlossen.
        ...
        Hallo,

mich würde interessieren was Du als Bodengrund einsetzt und welche Lichtquellen Du benutzt...

Ist nur eine Vermutung, Deinen anderen Tieren scheint es ja gut zu gehen.

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Nachzucht Halsbandleguan Augenproblem

mich würde interessieren was Du als Bodengrund einsetzt und welche Lichtquellen Du benutzt...

Als Bodengrund habe kleinen Kies/Steine und als Beleuchtung dient ein Wärmestrahler sowie eine UV-Röhre (eingentlich alles so wie es bei Robert S. im Buch steht). Leider hat sich meine Anfrage jedoch schon erledigt. :-((

Kommentar

Hallo,
            sicher ist das Problem was du beschrieben hast nicht unbedingt als "typisch" für Halsbandleguane anzusehen und beruht zum großen Teil auf verschiedenen Haltungsfehlern. Es handelt sich im Prinzip um ein Häutungsproblem aufgrund eines schlechten Allgemeinzustands des Tieres.
            Folgende Gründe könnte man anführen: Vitamin-/Mineralstoffdefizite,
            schwaches, schlecht genährtes Muttertier (z.B. Wildfang),
            schwache Jungtiere,
            zu kurze Tageslänge und zu kühle Haltung,
            MANGELNDER FEUCHTIGKEIT.
            Besonders letzterer Punkt führt zu Häutungsproblemen die sich neben einer stumpfen, panzerartig festen Haut an Brust und Kopf auch an den mit besonders feinen Schilden besetzten Augenliedern zeigen. Die Tiere bemühen sich auch diese wie nötig zu häuten und reiben sich dabei Schmutzpartikel in die Augen hinein.
            Später verhungern die Tiere, da sie die Augen kaum mehr öffnen können.
            Mögliche Abhilfe: feuchte, täglich naß zu sprühende Büschel von Gras und/oder flache Wassergefäße zum trinken und ausgiebigen baden.
            Evtl. Hilfe wenn schon Probleme aufgetreten sind: nachts und einige Stunden am Tag in eine mit nassem Zeitungspapier gefüllte geschlossene Dose einsetzen, Dose im Terrarium belassen. Achtung: dabei können wegen der feuchten Luft am Tage Temperaturprobleme austreten... bitte beachten.
            Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 03-09-2004 um 23:08 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X