Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Hi
    also mein Halsbandleguan (crotaphytus collaris collaris)ist mitlerweile in ein grösseres (100x50x50) Terrarium umgezogen. Da ich mir dieses aber nur für ein paar wochen ausleihen kann bin ich grade dabei mir selber ein terrarium zu bauen. Dieses wir die maße 150x60x80 haben.
    Nun ist meine Frage würde das Terrarium für zwei Exemplare reichen und kann ich bedenkenlos eine vergeselschaftung mit einem weibchen versuchen?
    MfG Micha

Re: Halsbandleguan

Bei den von dir angegebenen Maßem kannst du auch drei Weibchen dazu setzen. Ich hab auch 150 X 60 X 60 und da sind 1.3 collaris drinn.

Kommentar

hmm ... jaa ... das ganze hat sich jetzt leider erledigt ... mein Leguan ist grade ganz unerwartet verstorben ... war grade in dem laden wo ich ihn herhabe und die andern beiden Tiere mit denen er zusammen war sind ebenfalls verstorben oder erkrankt ... ich werde mir bei diesem händler wohl keine Tiere mehr kaufen. Nun muss ich mir mal jemanden suchen der diese Tiere züchtet ... evtl. steig ich auch auf Pogona viticeps um. Reicht für diese Tiere das Terrarium aus?

MfG Micha

Kommentar

Nun steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand ;-)
        Es gibt eine Züchter die collaris anbieten. Schau mal in die Kleinanzeigen.
        Für Bartagamen halte ich das Becken zu klein. Die Länge ist zwar okay, aber ich finde die Tiefe und Höhe zu knapp. Es sei denn du willst ein einzelnes Tier halten, dann ist es okay.
        1.1 würde ich dir nicht raten, da das Männchen das Weibchen zu sehr bedrängen würde und das arme Ding unter Dauerstress steht.

Kommentar

Hallo Scarface,
          ich würde die Idee mit den Halsbandleguanen auch nicht gleich aufgeben. Allerdings würde ich versuchen, Nachzuchten zu bekommen. Bei den Wildfängen aus den Zoohandlungen weiß man schließlich nie, was die schon alles mitgemacht haben und vor allem wie es da mit Parasiten aussieht. In deinem Becken würde ich aber keine vier Leguane halten. Ich weiß, das in der Literatur und in der Praxis das oft praktiziert wird, aber je mehr Platz das einzelne Tier hat, umso besser. Bei drei Weibchen mußt du drei Eiablageplätze zur Verfügung stellen, mußt jedem Tier einen Unterschlupf zur Verfügung stellen, etc., da wird der PLatz dann ganz schön eng. Ich halte derzeit 3 Halsbandleguane auf 200 x 50 x 70 cm und obwohl die Kleinen erst 6 Wochen alt sind, wird der ganze Platz inklusive Rück- und Seitenwand genutzt und man hat manchmal doch das Gefühl das es ruhig noch mehr Platz sein kann. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, der seine Halsbandleguane mit größerer Anzahl auf weniger Raum hält. Ich neige nur immer dazu, soviel Platz wie nur irgendwie möglich ist, zur Verfügung zu stellen. Und die Tiere haben bisher nicht dagegen protestiert :-)
          Lieben Gruß
          gizela

Kommentar

Gizela,
            ich gebe dir recht. Das mit der Eiablage habe ich anders bewältigt. Ich habe ein Gemisch aus Erde, Lehm und Muschelgritt als Bodengrund. Da können die weibchen ablegen wo sie wollen. Allerdings sind unsere auch noch nicht ausgewachsen. Ende des Jahres , wenn die Tiere im WS sind, wird bei uns auch ein neues gebaut. Aber trotzallem, funktioniert es ganz gut bei den Maßen.

Kommentar

Devil meinst du bestimmte Kleinanzeigen oder die in der Tageszeitung? Gibt es ansonsten irgenteine Site die ein Züchterverzeichnis hat?

MfG Micha

Kommentar

Hallo Scarface,
                schreib doch mal eine e-mail an Lippe oder Robert Schumacher. Vielleicht haben die beiden ja noch Jungtiere abzugeben.
                Gruß
                gizela

PS: Ansonsten schau doch mal unter www.agamen.de. Da gibt es einen Link zu einem Agamen-Anzeiger. Da stehen manchmal auch Halsbandleguane drin. Du hast aber auch die Möglichkeit, da ein Gesuch reinzusetzen. Hat bei mir auch was gebracht. (Habe jetzt besagte drei kleinen Leguane zu Hause). :-)

[[ggg]Editiert von gizela am 31-08-2004 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ansonsten gibt es auch die Kleinanzeigen im I-Net.

Kommentar

Danke für die Info

Kommentar

Hallo scarface,

wenn du im Internet nach Kleinanzeigen schauen möchtest, gehe auch mal auf www.reptilien-server.de oder www.terraristik.com, da sind eigentlich immer Anzeigen für Halsbandleguane zu finden.
                      In diesem Sinne
                      Gruß Lars!

Kommentar

Lädt...
                      X