Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons

hallo ,

ich hab 3 basis , die sind jetzt ca 6 MOnate alt , woran kann man jetzt erkennenum welches GEschlecht es sich handelt ?!
    kann man das echt nur am vorhandenen oder besser nicht vorhandenen Stirnlappen erkennen ? oder gibs da noch ne andere Möglichkeit ?

Die Überschrift wurde editiert.

[[ggg]Editiert von Moderator am 30-08-2004 um 22:20 GMT[/ggg]]

Re: plumis

Heben Sie die Forenregln gelesen?

9. Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen.

Ansonsten herzlich willkommen im DGHT-Forum.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

lol...
      wasn das ? aus welchem grund ?!

nein ich habe die regeln nicht gelesen...
      weil ich es für selbstverständlich halte das man wennman sich normal unterhält keinen Beleidigt oder ähnliches.
      Das man keine Abkürzungen etc. nutzen darf , verstehe ich nicht .
      So eine "nette" antwort wie ich sie von ihnen bekommen habe ist mir in 7 jahren INterneterfahrung noch nie gekommen...

ICh sage mal das ich es normal finde das man verschiedene Wörter etc. abkürzt oder " verniedlicht" solange die anderen User immernoch wissen was damit gemeint ist ..

mfg brax

Kommentar

Re: Basiliscus plumifrons

Hallo,

ein Anruf beim BfN hat ergeben das in nächster Zeit wieder vermehrt mit dem Auftreten größerer Populationen der Art Forumus trollii zu rechnen ist.

Diese possierlichen Lebewesen verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in Internetforen und treiben dort ihren Schabernack, der für diese Art auch namensgebend war. Meist erkennt man sie an mangelnder Groß/Kleinschreibung, der völligen Missachtung von Forenregeln und an Verniedlichungen von Tiernamen. Man sollte ihnen stets freundlich begegnen, denn noch ist nicht viel über die Beißfreude dieser wirklich interessanten und sich schnell vermehrenden Art bekannt.

Frühere Synonyme waren auch F.kleinschreiberii und F.regelusignorierus. Bisher ist nicht viel über die Fortpflanzung bekannt, es wird gebeten Zucht- und Haltungsberichte an den BfN zu schicken. Das einzige was als bekannt gilt, ist die Tatsache das sie sich rasant vermehren und dann auch einen sehr schnellen Entwicklungszyklus haben.

Kommentar

Hi,
          kann ich Dir sagen, warum diese Regel besteht:
          zuerst habe ich absolut nicht verstanden, was Du mit "basis" oder "plumis" meinst. Erst im Zusammenhang mit Stirnlappen verstand ich, dass Du Basiliscus plumifrons meinst. Leute, die diese Art vielleicht nicht kennen, werden Dein Anliegen erst Recht nicht verstehen.
          Gruß,
          Christian.
          Edit: ok Marco, das wäre auch eine Möglichkeit...

[[ggg]Editiert von spartakus am 30-08-2004 um 21:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

na gut ok ..

ich geb mich geschlagen

Ihr habt ein weiters Tier dieser Art " zur Strecke " gebracht , oder besser eines besseren belehrt....

aber wenn ich normalerweise in foren schreibe dann werde ich nicht gleich auf irgendwelche Forenregeln hingewiesen oder ähnliches , das schreibt mal per priv. message oder per email.

Und das wars dann und dann kommt sowas nicht mehr vor , aber so war ich schon nen bißchen sauer.

mfg brax

Kommentar

Hallo Braxi,

herzlichen Dank, dass du die Forenregeln jetzt beachtest.
              Ein weiterer Punkt gegen Abkürzungen ist, dass du damit die "Suchen-Funktion" oben rechts aushebelst. Jemand anderes, für den dein Posting vielleicht interessant ist, kommt sicher nicht auf die Idee nach "Plumis" oder "Basis" zu suchen...
              Du hast übrigens die Möglichkeit, dein Posting auch nachträglich noch zu editieren! (Button unten rechts)

Nun bitte ich alle, sich wieder der Eingangsfrage zuzuwenden.

Liebe Grüße
              Moderator
              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo,
                ich finde die Forenregeln gut.

Zur Sache:
                Du erkennst das Geschlecht an den Stirnlappen bzw. am Rückenkamm.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Ein Buch zum Thema:
                Der Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons)
                von: Ingo Kober
                NTV-Verlag
                recht preiswert!

Bitte trenne die Tiere rechtzeitig, falls sich geschlechtsspezifische Auseinandersetzungen abzeichnen sollten. Sonst gibt es Beschädigungen!

Gruss
                Carlo Bayer

Kommentar

Hi,

das Buch habe ich mir nun auch bestellt, da ich Nachwuchs habe und ihn möglichst optimal aufziehen möchte.

Zu den Geschlechtsunterschieden: Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Schwanzwurzel bei Männchen deutlich dicker als bei Weibchen. Anhand dieses Geschlechtsmerkmals kann man auch unterdrückte Männchen relatib gut erkennen, sofern man unterschiedliche Geschlechter zum Vergleichen hat.

cu

Mighty.V

Kommentar

schön das ihr mich noch mögt

das Buch habe ich , aber es hätte ja sein können das der Herr Kober vielleicht was vergessen hat. Oder das nach neuesten Forschungen oder so sich noch nen anderes Geschlechtsmerkmal heraus kristallisiert hat

Deshalb dacht ich mir frag doch einfach mal hier nach

hmm ich habe 3 Tiere , da der Verkäufer meinte das ich lieber 3 nehmen soll da man noch nicht erkennen ob es sich um männlein oder weiblein handelt.

2 der Tiere sind schon nen ganzes Stück gewachsen innerhalb der letzten 4 Wochen
                    Nur einer ist fast noch gar nicht gewachsen, er hat sich gerade erst einmal gehäutet , die anderen beiden haben sich 2 mal gehäutet.

VOn den beiden großen gehe ich davon aus das es Männchen sind , da man auf dem KOpf schon den Ansatz des Kammes sehen kann. Bei dem kleinen kannman noch nix erkennen nun frage ich mich ob es daran liegt das es ein kleines Männchen ist und von den anderen UNterdrückt wird , oder das es ein Weibchen ist und das man deshalb noch nix erkennt.

Fressen tun alle drei , nur halt das der kleine nur ca die hälfte von dem fri´t was die anderen fressen

Kommentar

Hi,

mach doch mal Fotos und schick sie mir mal. Dann kann ich sie auf meiner HP zur Verfügung stellen und wir können uns alle ein Urteil bilden.

Mein Männchen ist auch deutlich schneller gewachsen als das Weibchen und da ich schon Nachwuchs habe handelt es sich bei Lisa auch um kein unterdrücktes Männchen. Der Stirnlappen ist im Ansatz auch da, aber auch nicht mehr. Ich habe allerdings Streifenbasilisken, also kann man das nicht ganz vergleichen.

Mal sehen, ab welchem Alter man das Geschlecht von Anton bestimmen kann, er ist jetzt 3 Tage alt.

cu

Mighty.V

Kommentar

jau mach ich heute abend , falls ich mir ne digicam organisieren kann , meine is runtergefallen

Kommentar

Hi,

mal rein Interessehalber..

da ich das Buch von KOBER nicht habe ( dafür habe ich andere Literatur und auch KEINE Basiliscus plumifrons ! )..

Was sagt KOBER zur Terrariengröße für Basiliscus plumifrons ?

Gruss Florian

Kommentar

Untergrenze für ein männchen + 1-2 Weibchen sind 140*70*180 ,

mein´s ist 100 * 60 * 130 , aber sie sind ja noch klein , so in nem jahr spätestens fange ich an nen Holzterri in optimaler größe zu bauen und das in einem seperaten Raum damit sie sich austoben können

Kommentar

Lädt...
                            X