Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftshaltung: Wasserschildkröten und Wasseragamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinschaftshaltung: Wasserschildkröten und Wasseragamen?

Hallo,
    wollte mal fragen, obs tatsächlich gut geht, in ensprechend dimensionierten Aqua-Terrarien Wasser- bzw. Sumpfschildkröten zusammen mit Wasseragamen zu halten?
    Lt. unserem Händler gehts nämlich (oder will er nur verkaufen?), der hat sie zusammen mit kleinen Schmuckschildkröten (wohl aber die schlechteste Wahl).
    Welche Schildkrötenarten würden sich eignen (Kinosternon sp. ?)?
    schönen gruß, Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Re: Gemeinschaftshaltung: Wasserschildkröten und Wasseragamen?

Au weia, das ist aber mutig, das hier zu fragen... da gibt´s bestimmt noch Prügel (gib mal Stichwort "Vergesellschaftung" in die Suchmaske ein...).

Aber: Lieber bleiben lassen. Grundsätzlich geht das zwar, bei genügend Platz von den Ansprüchen tropischer Wasserschildkröten zu Grünen Wasseragamen wahrscheinlich sogar ziemlich unproblematisch, aber das müsste schon ein wirklich sehr großes Becken sein, der Pfleger sollte über sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung verfügen - und vor allem muss man sich sehr, sehr sicher sein, dass die Wasserschildkröten absolut frei sind von Amöben und Salmonellen. Schildkröten beherbergen diese Parasiten nämlich recht häufig, ohne selbst an ihnen zu erkranken, für Echsen sind Amöben aber tödlich, und Salmonellen können zu ernsten und letztlich auch tödlichen Erkrankungen führen.
    Also: Viele Probleme, die das Risiko und den Aufwand eigentlich nicht lohnen.

Viele Grüße,
    Heiko Werning.

Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,
      Danke für die schnelle Antwort. Ui, da gibts ja wirklich ein paar "nette" Diskussionen.
      Das mit den Salmonellen und Amöben war mit bekannt, naja, das kann man ja untersuchen lassen...

Dann würds eigentlich nur am Platz liegen. Des Becken müsste wohl größer als 150cm sein nehm ich an? (was für mich schwierig wär - chronisch Pleite... naja, bin ja noch Schüler)

Tja, wohl besser bleiben lassen...
      schönen Gruß,
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Also, 150 cm ist schon für ein einzelnes Pärchen Wasseragamen am untersten Limit und nicht unproblematisch, da sollte auf jedenfalls auf gar keinen Fall eine Vergesellschaftung versucht werden.

Viele Grüße,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

da klinisch gesunde Schildkröten häufig für andere Reptilien tödliche Erreger mitschleppen ist von der Vergesellschaftung von Schildkröten und anderen Reptilien dringend abzuraten.

Ich pflege Schildkröten und Leguane, aber habe für beide Arten unterschiedliche Schläuche, Eimer und sonstige Utensilien! Man sollte auch erst alles andere versorgen, bevor man sich um die Schildkröten kümmert, da selbst gründliches Waschen nicht 100% hilft.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,
            das mit den Erregern wurde ja schon gesagt, und das könnte man ja untersuchen lassen...
            Naja, ich werds trotzdem die nächsten Jahre mal bleiben lassen, denn für ein Großterrarium, das man ja dafür braucht, fehlen mir einfach auch Platz und Geld...
            Gruß Sebastian

Kommentar

Re: Re: Gemeinschaftshaltung: Wasserschildkröten und Wasseragamen?

Trachemys schrieb:
              Hi,
              das mit den Erregern wurde ja schon gesagt, und das könnte man ja untersuchen lassen...
              Naja, ich werds trotzdem die nächsten Jahre mal bleiben lassen, denn für ein Großterrarium, das man ja dafür braucht, fehlen mir einfach auch Platz und Geld...
              Gruß Sebastian
              ---
              Hi,

.. Einsicht ist manchmal sehr weise ;o)

Greetz
              Micra

Kommentar

Lädt...
              X