Suche dringend Leute, die ihr Reptil am Zoolog. Institut München, Kaulbachstr. in Behandlung hatten, das dann so wie mein Tier aus unerklärlichen Gründen verstorben ist. Danke für Eure Hilfe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte meldet Euch!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Bitte meldet Euch!
Hi, Florian, hatte einen 1.0 Chuckwalla 12 Monate alt mit Darmvorfall in Behandlung. Sie haben den Darm operativ an der Bauchdecke fixiert. Beim 1. Abkoten ist scheinbar die Naht gerissen und mein Kleiner wahrscheinlich an inneren Blutungen verstorben. Im Terrrarium dort war nicht mal ein Sonnenplatz, außerdem kam er halb verhungert zurück. Außerdem hatte er trotz OP bereits auf der Heimfahrt erneut einen Vorfall. Gruß Susi
[[ggg]Editiert von chuck am 01-09-2004 um 10:58 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Bitte meldet Euch!
Ach so, bin DGHT-Mitglied, habe z. Zt.
1.0 Tiliqua gigas
1.0 Hemitheoconix caudicinctus
1.4.4 Eublepharis macularius
1.2 Dipsosaurus dorsalis
1.4.6 Crotaphytus c. Collaris
0.3 Sauromalus obesus
1.3 Pogona vitticeps
2.3 Boa c. constrictor
1.0 Homo sapiens, ich selbst bin BJ 71, Gruß Susi
Kommentar
-
Re: Bitte meldet Euch!
Hi,
und du willst damit zum Ausdruck bringen das deswegen die Jungs dort unfähig sind ? Oder was willst du dann hiermit so ich zitiere "dringend" bezwecken ?
Bei was genau brauchst du "Hilfe" ?
Willst du eine Massenklage anzetteln und suchst noch weitere Geschädigte ?
Dein "kleiner" <- Welcher Gattung gehört diese Art nochmal gleich an ?
wird davon auch nicht wieder lebendig..
und Ärtze meine liebe, sind auch keine Zauberer...
Ausserdem verstehe ich nicht das Du schreibst er sei aus unerklärlichen Gründen gestorben..
Du weisst ja wohl woran er gestroben ist ...
Gruss Florian
Kommentar
-
Re: Bitte meldet Euch!
Hi, Florian,
ich will weder eine "Massenanklage" anzetteln noch habe ich behauptet, daß die Jungs (und Mädels) dort unfähig sind. Aber in meinem Fall (Sauromalus obesus obesus) haben halt ein paar Dinge dort nicht ganz gestimmt. (Beleuchtung, Heizung, fehlender Sonnenplatz, Fütterung.) Das finde ich, darf an einer wissenschaftlichen Einrichtung nicht vorkommen. Auch weiß ich, daß mein Chuckwalla davon nicht wieder lebendig wird,und daß Ärzte keine Zauberer sind, ist mir auch klar, sonst würden sie ja Medizinmänner heißen. Aber wenn mir erklärt wird, daß die OP an sich easy ist, und nur die Narkose ein Risiko ist (die hat er recht locker weggesteckt), war ich der Meinung, daß das Tier nicht innerhalb von 22 Stunden von relativ fit zu mausetot mutiert. Mich interessiert nur, ob dies ein Einzelfall war, was ja durchaus sein kann. Gruß Susi
Kommentar
-
Re: Re: Bitte meldet Euch!
Hallo Susi,
ich hatte das selbe bei meinem Chuckwalla
Mein Tierarzt meinte, dass er das nicht wirklich als vorteilhaft sieht, wenn man dem Chuckwalla die Bauchdecke aufschneidet und versucht den Kot rauszuoperieren.
Wir haben es dann mit verschiedenen anderen Mitteln probiert was genauso Erfolglos war.
Schlieslich hat er sich entschieden das Tier doch zu operieren, was weniger Erfolgreich war.
Er meinte, dass das Problem daran lag, dass die ganzen kleinen Blutäderchen im Darm nach und nach 'kaputgingen'. Das ganze stell ich mir auch sehr schwierig vor bei einem relativ kleinem Tier.
Ich kann es ihm auf keinem Fall übel nehmen, dass das Tier gestorben ist, es war eher ein Fehler von mir.
Doch jetzt habe ich eine relativ gute Lösung.
Ich gebe denn Chuckwallas im Monat ca. 2 mal Sonnenblumenöl, was bisher auch ohne probleme Funktioniert.
Mfg Timo
Kommentar
-
Re: Bitte meldet Euch!
Hallo, Timo,
danke für deine Antwort. Das Problem bei meinem Chuckwalla war, daß er beim Vorbesitzer Sand gefressen hatte (ich halte meine Tiere auf gestampftem Lehm), dadurch eine Verstopfung hatte und auf die mit den Vorfällen reagiert hat. Ich glaube aber auch, daß die OP nicht nötig gewesen wäre. Vielleicht hätte eine Tabaksbeutelnaht mit entsprechend großer Offnung zum Kotabsetzen sowie Homöopathiebehandlung auch geholfen. Ich war halt der Meinung, daß das Tier an einer Uniklinik bestens versorgt wird und daß es nicht nur ums Abkassieren geht. (Nicht daß mich jetzt wieder jemand falsch versteht, ich bin bereit, für das LEBEN meiner Tiere nen ganzen Batzen Kohle zu legen!!!) Meine 3 Mädels fressen und koten problemlos, ich hab aber auch für "Notfälle" Paraffinöl da. Wo kommst Du eigentlich her, Timo? Die Beratung durch Deinen TA finde ich war super und richtig. Hattest Du das Problem mit einem männlichen Tier, ich glaub, daß die anfälliger für sowas sind.
Grüße aus dem Allgäu von Susi
Kommentar
-
Re: Re: Bitte meldet Euch!
Hi, Micra,
hab nen Brief geschrieben, der Chef hat mir angeboten, beim Sezieren dabei zu sein, was ich auch tun werde, kann ja dabei nur lernen. Allerdings muß er sich erst noch mit der Ärztin, die operiert hat, kurzschließen. Dann werd ich es hoffentlich wissen.
Kommentar
Kommentar