Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis Nachwuchs !WICHTIG!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis Nachwuchs !WICHTIG!

Hallo Forum,

Habe heute Morgen gegen 11 Uhr in meinem Rotkehlanolisbecken ein frisch geschlüpftes junges entdeckt, was ich auch umgehend aus dem Terrarium entfernt habe und vorerst in eine Heimchendose mit Küchenpapier überführt habe.

Ich also gleich los ein Aufzuchtbecken LX30 BX30 TX20 besorgt. Habe es echt spärlich eingerichtet mit einer kleinen Pflanze und einem Ast sowie etwas Humus als bodengrund.

Gesagt wurde mir zur bleuchtung würde eine stinknormale Halogenschreibtischlampe wie es sie in jedem Ikea für 5€ gibt reichen, sowie täglich etwa 10min mit der Osram Ultra-Vitalux was ich für meinen geschmack schon etwas heftig finde...

Füttern tue ich Micro Heimchen sowie Drosophila wovon er aber meines erachtens noch nix angerührt hat...

Habe also jetzt über dem Becken meine schreibtischlampe als Wärmequelle...

Der is soooooo winzig ich hoffe ich mache alles richtig akitv scheint er zu sein

Was meint ihr ?

Ich bin für jede zeitnahe Antwort dankbar

Beste grüsse

F!nalizer

Re: Anolis carolinensis Nachwuchs !WICHTIG!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!

Hört sich bisher alles gut an...

Mit der Vitalux wär ich mal ganz vorsichtig!!
    Da wird sich das kleine Becken in Windeseile aufheizen, wirken tut sie eh nur durch die Lüftungsflächen.Die würde ich nur einsetzen wenn sich "Zitterkrämpfe" einstellen.
    Wichtig ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien. Ich benutze da einen Mix aus Korvimin ZVT (+Reptil) mit einen Kalziumsalz (am besten wohl -Lactat oder -Zitrat, geht aber auch mit Carbonat, zerriebener Sepiaschale oder sogar Eierschale) im Verhältnis 2:1.

Fressen werden die Nachzuchten erst nach ca. 3 Tagen, also keine Panik.

Sorg dafür das immer Wasser verfügbar ist ( Morgens und abends ein wenig sprühen) und das Tier nicht zu trocken (auch nicht zu naß) gehalten wird.

Ich setze übrigens statt Bodengrund feuchte Schwämme in die Becken...

Ansonsten sollte sich über Suchfunktion hier noch der ein oder andere Tip finden lassen....

Viel Spass mit dem Tier (es folgen bestimmt jetzt noch mehr)!!
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Grafzahl,

Wusst ichs doch das mir dir ganze sache etwas spanisch vorkam! Zumal mir der typ ja kam vonwegen "Kauf keine kleinen Spots eine Halogenschreibtischlampe würde genügen..Pro Tag 10 min mit der Vitalux arbeiten da machst du nix falsch" Naja zum glück hört man ja nicht auf jeden Sch****

Habe die micros gleich beim ersten mal füttern mit Korvimin bestäubt und mittlerweile sitzt er auch hellgrün im Blattdickig....Scheint ihm also gut zu gehn

Wasser ist vorhanden weder zuviel noch zu wenig. Hatte da schon sowas wie "Lungentzündung" oder so im hinterkopf habs daher nicht allzu feucht gemacht....

Beleuchten tue ich also nur mit einer kleinen Ikeaschreibtischlampe von aussen die eine angenehme Wärme abgibt...

Ich denke mal ich mach momentan nix verkehrt

Frage mich jetzt nur ob evtl. noch weitere schlüpflinge im Terrarium sind die ich nicht entdecken kann oder ob sie gar von den Elterntieren gefressen wurden ???

Wird sich zeigen

Danke für deine hilfe und lieben gruss =)

derek

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 31-08-2004 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Derek,

das machst Du sehr gut.

Du kannst damit rechnen, dass in näherer Zukunft ein zweites Jungtier zu finden ist.

Am besten findet man diese, wenn man abends, nachdem das Licht ausgegangen ist mit einer recht "funzeligen" Taschenlampe (also keine helle Lampe), alle Pflanzen absucht meist kommen die Babys zum schlafen auf die Pflanzen und dort findet man sie meistens an den Blattspitzen.
        Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme.

Ich stehe morgends sehr früh auf und finde dann auch die meisten Jungtiere.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Derek,

das machst Du sehr gut.

Du kannst damit rechnen, dass in näherer Zukunft ein zweites Jungtier zu finden ist.

Am besten findet man diese, wenn man abends, nachdem das Licht ausgegangen ist mit einer recht "funzeligen" Taschenlampe (also keine helle Lampe), alle Pflanzen absucht meist kommen die Babys zum schlafen auf die Pflanzen und dort findet man sie meistens an den Blattspitzen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Derek,

das machst Du sehr gut.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Derek,

das machst Du sehr gut.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Derek,

das machst Du sehr gut.

Grüße Iris

Kommentar

Hi

Wenn Dein Terrarium reichlich bepflanzt ist
                  und somit über genügend Versteckmöglichkeiten verfügt, brauchst Du die Jungen gar nicht rausfangen. Die Eltern belästigen ihren Nachwuchs i.d.R. nicht.
                  Erst Halbwüchsige (z.B. vom letzten Jahr)können den Babys wieder gefährlich werden.
                  Bei mir wachsen so jedes Jahr ca. 12 Junge bei den "Alten" auf.

Gruß Tom

Kommentar

Na prima

der PC spinnt!!! Meine Kinder haben das Teil aufgerüstet und schon komme ich nicht mehr zurecht.

Könnten die Moderatoren bitte löschen, mal lieb guck.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Anolis carolinensis Nachwuchs !WICHTIG!

Tom K. schrieb:
                      Hi

Wenn Dein Terrarium reichlich bepflanzt ist
                      und somit über genügend Versteckmöglichkeiten verfügt, brauchst Du die Jungen gar nicht rausfangen. Die Eltern belästigen ihren Nachwuchs i.d.R. nicht.
                      Erst Halbwüchsige (z.B. vom letzten Jahr)können den Babys wieder gefährlich werden.
                      Bei mir wachsen so jedes Jahr ca. 12 Junge bei den "Alten" auf.

Gruß Tom
                      i.d.R. belästigen die Eltern ihren Nachwuchs durchaus.
                      Also bitte Deine Erfahrung nicht pauschalisieren.
                      Hast einfach nur gute Bedingungen und Glück.

Nachahmer könnten sehr entäuscht sein.....

nur so

Kommentar

Hallo Iris,

Danke für den Tip mit der Taschenlampe! Ich werds mal versuchen

Könnte es denn nicht auch möglich sein das etwa zeitgleich noch ein zweites geschlüpf ist ? Oder liegen da für gewöhnlich ein paar Tage dazwischen ?

Wie arbeitet ihr denn mit der Uv-Versorgung bei den Jungtieren ? Er bekommt ja momentan nur wärme und Minerale/calcium.

Aber bis jetzt macht es einen aktiven fitten eindruck... Ob es mittlerweile was gefressen hat kann ich nicht beurteilen wobei ich aber irgendwie nicht mehr soviele micros sehe wie gestern...

Habe vorsichtshalber noch mal ein paar hineingetan.

Ab wann wäre denn der Zeitpunkt erreicht mit der beleuchtung umzusteigen die Tischlampe ist doch auf dauer nicht die Lösung ??? vorerst auf jedenfall...

PS: Ich weiss nicht ob ich das darf aber ich füge diesem Post mal ein paar Links zu meinem Webhost hinzu wo ich ein paar Fotos von dem winzling liegen habe! Und keine bange die Heizung auf dem Foto ist selbstverständlich aus

http://www.zone.at/memberpages/member/filebase_new/D/derekdeluxe/nachwuchs01.jpg

http://www.zone.at/memberpages/member/filebase_new/D/derekdeluxe/nachwuchs03.jpg

Gruss Derek

Kommentar

Huhu,

also ich habe meine Nachzuchten in einem 60x40x50 Becken, drinnen eine Leuchtstoffröhre wegen UV und zwei kleine Spots (geringe Wattzahl), um Sonnenplätze zu schaffen. Als Bepflanzung dienen zwei Efeututen und als Bodengrund habe ich Schwämme, ach ja, Kletteräste sind natürlich auch vorhanden.

So halte ich zur Zeit ca. 10 Jungtiere (und obwohl ich regelmässig nach Eiern suche, haben wir gestern schon wieder ein Jungtier bei den Elterntieren gefunden, mittlerweile das dritte).

Alle haben von selbst angefangen zu fressen und fühlen sich anscheinend wohl.

Achte nur darauf, dass sie mit UV-Licht versorgt sind und ihre Mahlzeiten mit Vitaminen und Calcium bekommen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Ansonsten hört sich ja alles recht gut bei dir an.
                          Und wenn er aktiv ist, wird er es schon wuppen.

Gruss,
                          requiem von leuchtes account
                          Halte:
                          Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Kommentar

@ Derek,

pack nich zu viel von dem Heimchenzeugs rein.

Die wachsen sehr schnell und könnten den Spies umdrehen.

Gruß, welpe

Kommentar

Ich verfüttere aus diesem Grund erst gar keine Heimchen an Jungtiere. Hauptsächlich gibts Fruchtfliegen, zusätzlich Ofenfischchen und kleine Wachsmaden...

@Derek: Wenns "gut" läuft hast Du von den 3 Weibchen bald 20, 30 oder gar noch mehr Nachzuchten... Stell Dich auf die Möglichkeit schonmal ein.....

Noch was:
                              Auf deinen Bilden seh ich das Terrarium ist nicht "drosophiladicht". Da würde ich beim nächsten mal drauf achten....
                              Horst Beckers Jahrgang `66
                              nach 15 Jahren Pause pflege ich
                              Anolis carolinensis
                              Anolis roquet summus
                              Anolis semilineatus
                              Dendrobates tinctorius
                              Dendrobates imitator und
                              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                              X