Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absterbender Kamm??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absterbender Kamm??

Hallo,
    wir haben ein Problem,und ich hoffe, es kann mir irgendjemand einen Rat geben.
    Wir haben seit ca. 10 Monaten vier noch kleine Grüne Leguane. Sie haben ein relativ großes Terra, sind aber trotzdem schon sehr zahm.
    Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass bei zweien beim Häuten am Kamm das oberste Stück rötlich und weich ist.Heute sehe ich, dass dieses Stück vertrocknet und abgestorben ist!!
    Weiß vielleicht jemand woran das liegt??
    Sepiaschale bekommen sie zu Genüge, und extra Vitamine stehen auch einmal wöchentlich auf der Speisekarte!!

Hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst fahre ich morgen zum Tierarzt oderso.(Der ist nur leider so weit weg, und ich möchte die Tiere nicht unnütz belasten)

vielen Dank schonmal :-)

Re: Absterbender Kamm??

Hallo,

Wenn du ja selbst schon sagst das es abgestorben ??? ist dann würde ich aber nicht lang fackeln, und umgehend zum TA düsen!

Woher weisst du denn das es abgestorben ist ? Könnte es nicht zb angetrocknetes Obst oder ähnliches sein ???

Habe von sowas noch nichts gehört....

Mein Rat: IM ZWEIFELSFALL IMMER ZUM TA!

gruss

Kommentar

Hallo Julia und Basti,
      ein Foto wäre hilfreich!
      Wie sehen die Haltunsbedingungen aus?
      Terrarium LxBxH; Lampen/Beleuchtung? UVB ? welche Marke?
      Luftfeuchtigkeit? wie hoch?
      Temperaturbereiche? Sonnenplatztemperatur?
      Was fütterst du? (Z.B zwei Menüs der letzten Tage; einseitiges Futter kann auch so etwas verursachen!)
      Die meisten Häutungsprobleme haben einen unterliegenden Haltungsfehler (nur sehr selten ist eine 'echte"Erkrankung die Ursache); meist zu trockene Haltung oder Vitaminmangel, Milbenbefall etc...

Die Tiere haben/hatten keine Milben?
      Verbrennungen sind auszuschliessen?
      Es wurde nicht "nach geholfen" bei der Häutung??
      Frisch gehäutete Rückenstacheln sind IMMER etwas weich (nach einigen Stunden gibt sich das); das rote Stückchen spricht eher für einen Abbruch der Stacheln(durch z.B "nach zu helfen")sorry, soll keine Unterstellung sein, hab ich leider aber schon oft gesehen...
      Was verstehst du unter abgestorben?
      Sind die Rückenstacheln, Schwarz, eingetrocknet, oder abgefallen?

1x Woche Vitamine kann zu wenig sein;
      das hängt vom Futter ab.. welche Vitamine gibst du? wieviel?
      Fressen sie auch effektief"von der Sepia, oder wird die nur "angeboten"?
      Ich rate eher zu Calciumlaktat und Sepia" zusätzlich.

Wenn du die Fragen beantwortest, kann man evtl der Ursache näher kommen; ein TA Besuch schadet aber sicher nicht(nehm gleich alle 4!mit ); und sei es nur um die richtigen Vitamin und Mineralienversorgung sicher zu stellen.(Kotprobe direkt mitnehmen; ist doch 2x Jahr an zu raten)

Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

Also: LxBxH 180x80x200; zur zeit Beleuchtung:neo-plus von Eurozoo UV-A und UV-B,150watt;2x neonröhren a 58watt; und Energiesparlampe mit Vollspektrum
        Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60, nachts 80-90;
        Wärme: zwischen 28-(sonnenplatz)45°
        Futter:gestern:Löwenzahn, Spitzwegerich, Banane, Basilikum, Sauerampfer, Taubnessel, Möhre
        heute: dasselbe nur mit Sepiaschale und Haferflocken

soweit ich das beurteilen kann haben sie vier keine Milben und Verbrennungen sind völlig auszuschließen.

Die SPITZEN der Stacheln sind erst dunkelrot gewesen, und dann am nächsten Tag waren sie schwarz und eingetrocknet aber NICHT abgefallen!

Es kann sein, dass ich vielleicht ein bisschen geholfen habe beim Häuten.Denn unser Züchter sagte uns beim Kauf man sollte zeitweise etwas nachhelfen!!
        Also bin ich das Schuld...das wollte ich nicht! Wächst die Spitze wohl mit den nächsten Häutungen wieder nach??
        Ist das schmerzhaft und soll ich morgen zum Tierarzt fahren??

Die Vitamine heißen ReptoSol und ist ein Multivitaminpräperat.
        Die sepiaschale wird alle 3 Tage mit ins Futter als Pulver gestreut, sodass sie nicht drumrumkommen sie auch zu fessen!

Es wird warscheinlich mein "nachhelfen" die Ursache sein, oder :-(
        Aber dir vielen lieben Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Julia+Basti

Kommentar

Hallo Julia und Basti,
          Die Terrarienabmessung und Temperatur sind ok.
          die Luftfeuchtigkeit am Tage ist zu niedrig!
          Das erschwert das korrekte Häuten und ist auch anders ungesund.
          LF sollte so 70% am Tage sein; bis zu 100% Nachts(sind ja keine Lampen an...)
          Die Beleuchtung ist etwas dürftig; es sollte HQI 2x70 da zu kommen, oder wenigstens 2 grosse Neons.
          Die UVB Versorgung ist auch nicht ideal...
          Kauft eine Osram Vitalux (bei der Terrarienhöhe darf die Lampe fest installiert werden; an eine Keramische Fassung plus Lampenschutzkorb denken.
          (Vitalux bei e-bay 25 euro incl porto!)
          fang mit 10min Bestrahlung an; langsam alle drei Tage um drei Minuten steigern,; bis zu 30 -40min.

Futter na ja... bitte ganz wenig bis keine Bananen an sehr junge Grüne Leguane füttern;(Obst ist im allgemeinen ungünstig für die Verdauung)
          Haferflocken und andere Getreideprodukte bitte ganz streichen; das ist sehr schlecht für u.a. die Nieren...
          Nicht zu viel Sauerampfer und Basilikum..
          schau mal bei Doxon in die Futterinfo; oder Suchfunktion/Forumz.B hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23269#158997

Gut das die Kleinen keine Milben haben und Verbrennungen aus zu schliessen sind!

Ja , ich fürchte, das das "helfen" beim Häuten geschadet hat; das sollte man nur tun, wenn z.B Zehen schlecht häuten etc und es zu einer Einschnürung kommt durch die alte Haut; ist die Luftfeuchtigkeit ok , schaffen die Kleinen das alleine
          Also der abgebrochene Teil ist verloren, aber keine Angst, die Rückenstacheln wachsen nach!
          Möglich, das der eingetrocknete Stachel abfällt; ein Rückenstachel lebt und ist gut durchblutet;nie frühzeitig nachhelfen (auch wenn die Verlockung gross ist...)
          Jetzt sollte das nicht mehr schmerzhaft sein; die "Häutungshilfe" haben die Kleinen aber mit Sicherheit gefühlt, autsch...
          Wenn die Tiere leichte Häutungsprobleme haben,wirkt auch ein warmes Bad Wunder(28°C); etwas Öl oder Bodymilk auf den Rückenkamm hilft auch..(Öl NIE in die Augen!bitte bei der Augenhäutung NICHT nachhelfen!!)

Für das Häutungsproblem musst du nicht gleich morgen zum Ta; aber ein allgemeiner Besuch wäre nicht schlecht..Kotprobe, Checkup etc; als Vitamine rate ich eher zu Korvimin; man kann das 1:1 mischen mit Calciumlaktat.
          Bei Jungtieren ist eine ausreichende Vitamin und Mineralzufuhr sehr wichtig;

Grüsse,
          Rosi

ach ja, 4! kleine Leguane kannst du wahrscheinlich auf Dauer nicht zusammen halten; ausser wenn du 1.3 oder 0.4 hast; was ich aber eher für unwahrscheinlich halte;ich hoffe, das es keine 4.0 sind....

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 01-09-2004 um 02:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rosi,
            Also die Luftfeuchtigkeit wird sofort erhöht!
            mit dem Futter wird auch verbessert

Uns wurde gesagt, man sollte gerade bei den Stacheln "nachhelfen", weil es sonst zu einem Blutstau kommen würde und diese sonst absterben!!
            Also garnicht nachhelfen bei den Stacheln, ja?
            Ach ja, und dein Tip mit dem lauwarmen Bad dürfte sich nicht realisieren lassen, da man unsere 4 vorher unter eine Vollnarkose setzen müsste, um sie ins Wasser zu bekommen; sie sind total wasserscheu!!!!
            selbst bei der Beregnungsanlage gehen sie stiften und suchen sich lieber eine trockene Stelle!

Wegen der 4 Leguane: uns wurde geraten lieber 4 zu kaufen, da so die Chance größer wäre, mehr Weibchen zu haben, und später eben ein Männchen (mit schwerem Herzen) abzugeben.
            Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zwei männchen und zwei Weibchen haben, ich weiß da kann man nie 100%sicher sein, wir werden das auch zu späterer Zeit prüfen lassen!
            Da gibt es doch nur eine Möglichkeit um 100% sicher zu gehen, diese OP, oder?
            Was sagst du dazu?ist immer ein Risiko!

Danke erstmal für deine lieben Ratschläge, wir wedern versuchen alles zu verbessern.

Lieben Gruß julia+Basti

Kommentar

Hallo Julia und Basti,
              also bei der Häutung der "Rückenstacheln"
              nicht nachhelfen!
              Bei starken Häutungsproblemen stimmt etwas nicht(Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Vitamin- /Calciummangel etc)
              Kommt das regelmässig vor , bitte eben zum Tierarzt um die Ursache ab zu klären.
              Ich hoffe, das du 2.2 hast, dann kannst du entweder ein Paar abgeben, oder zwei Terrarien bauen...
              Es gibt leider schon sooo viele heimatlose Leguane; weil eben immer noch geraten wird mehrere an zu kaufen; hoffe, das du keine 4.0 hast; dann musst du dich von drei! trennen!
              Der einzige der an solchen Ratschlägen was hat, ist der Händler...4 Leguane aus der gleichen Inkubation zu verkaufen finde ich schon fast kriminell!
              Mit Sicherheit weisst du das Geschlecht in einem Jahr..ab ca 1.5 Jahren kann man bei Männnchen das Geschlecht sicher erkennen; bei Weibchen ab ca 2 Jahren.
              Von einer Sondierung rate ich ab!(oder was meinst du mit OP??? ; Sondierung ist natürlich keine OP; aber es besteht immer ein Verletzungsrisiko)
              Achte bitte darauf, das keines der Tiere zurückbleibt im Wachstum..kommt oft vor durch Unterdrückung eines dominanten Tieres.
              Übrigens verstehen sich auch manchmal Weibchen nicht untereinander , wenn sie geschlechtsreif werden...

Wenn sich deine Leguane nicht baden lassen (haben sie denn keinen warmen Wasserplatz im Terrarium???), kannst du sie mit lauwarmem Wasser abduschen (mit einer Handsprühflasche )

Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Lädt...
              X