Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausreichende Beleuchtung für Maskenleguan ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausreichende Beleuchtung für Maskenleguan ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Maskenleguan( Leiocephalus personatus ) in mein Terrarium setzten, reicht eine Vollspektrum Tageslichtlampe und eine Day Glo von Exotera aus wenn die Temperatur stimmt ??
    Würde gerne wissen wie ihr eure Maskenleguane haltet, habe gelesen das sie eine Badeschale benötigen, wie groß und wie tief sollte diese denn sein ??
    Habt ihr auch noch Literatur Empfehlungen ??

Ciao
    Ahanti

[[ggg]Editiert von Ashanti am 31-08-2004 um 21:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ashanti am 31-08-2004 um 21:59 GMT[/ggg]]

Re: Ausreichende Beleuchtung für Maskenleguan ?

Schau mal hier wegen Licht:

http://www.leiocephalus.de

http://www.glattkopfleguan.de

Deine Beleuchtung ist auf jeden Fall zu wenig! Mach doch ein HQI oder wenigstens ein HQL Strahler rein.
    Oder noch eine Leuchtstoffröhre.

Wie groß ist denn das Terrarium?

Kommentar

Das Terrarium hat 100x50x40 ganz rechts ist eine Day Glo und weiter links fast mittig wollte ich die Vollspektrum Tageslichtlampe anbringen die ich noch aus einem anderem Terrarium habe, das ist so ne Spiralförmige Energiesparlampe von Lifelite . Eine HQL habe ich noch mit 80 Watt, aber wird das nicht zu heiß bei einer 40er Höhe ? Die Day Glo gibt ja auch wärme ab ! Ich kann die ja auch nicht reinhängen bei der Höhe,wenn dann nur waagerecht, oder ?? Und wo bekommt man einen Reflektor der waagerecht anzubringen ist her ??
      Habe noch ein Terri mit in der gleichen Größe mit einer 80er Höhe, da bekomme ich dann aber die Grundtemperatur nicht so hoch weil die Wärme hochsteigt....

Ashanti

Kommentar

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm bitte das Terrarium mit der 80er Höhe. Das andere ist das vom Zoo"fach"handel emfpohlene Standardbecken für Leiocephalus und m.E. viel zu klein. So kannst Du durch gute Strukturierung (Felsaufbauten / Wurzeln etc.) die kleine Fläche besser gestalten.

Und ausserdem löst dies doch Dein Problem mit der 80 W HQL. Wegen der Wärmeverteilung kann ich nur empfehlen, einen PC-Lüfter o.ä. zur Luftumwälzung einzubringen.

Bitte keine "dunklen" Wärmequellen wie Heizsteine oder -kabel einbringen - dafür lieber noch eine zusätzliche Lichtquelle verwenden.
        Für diese tagaktiven Tiere gilt: So viel Licht wie möglich ! 80 W HQL ist in Kombination mit Spotstrahler und Leuchtstofflampen da wohl Minimum zur langfristigen Vitalität.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Man kann sich ganz presiwert Reflektoren für "waagerechte" HQL basteln, indem man rechteckige Metall-Kuchenformen (gibt´s auch schön glänzend) umfunktioniert.

P.P.S.: Badeschale ist mit Verlaub gesagt Quatsch - als Trinkmöglichkeit ist eine Wasserschale sicher geeignet.

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 01-09-2004 um 14:55 GMT[/ggg]]
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Gut, werde mir größtmögliche Mühe geben alles schön und muckelig einzurichten. :-)))
          Und wenn die Temperaturen stimmen werde ich in Hamm auf der Börse mal schauen ob ich ein Pärchen aus einer Nachzucht ergattern kann !!

Ashanti

Kommentar

Da geh lieber mal die Züchterliste von Thomas durch. Von den Leuten mit Stand wirst da wohl eher kaum was bekommen. Und die ohne Stand bringen sicher nicht ihre Tiere auf Verdacht mit.
            Also isses besser vorher was auszumachen ...

PS: Den Tipp mit dem HQL Bausatz würd ich an deiner Stelle auch nicht verwirklichen ... Mal davon abgesehen das bei sowas keine Versicherung im Schadensfall zahlt, ist auch der Wirkungsgrad um einiges schlechter ...

Kommentar

Hallo Jens,

mit dem Effektivitätsverlust hast Du sicher recht - aber bei der evtl. geringeren Höhe ist es besser als nichts.
              Was die Versicherung angeht - wenn die wüssten, was in so manchen Wohnungen flackert...im Ernst: vorausgesetzt, alle Kabel sind vernünftig angeschlossen, sehe ich da keinerlei Brandgefahr o.ä. Da sind die handelsüblichen Einbauspots m.E. gefährlicher...

@Ashanti:
              Wenn Du NZ haben willst, dann nehme Dir Jens Tipp zu Herzen. Auf Börsen hocken ausnahmslos Wildfänge rum. Mache dir nicht so viel Gedanken um die Temperatur, ein entsprechendes Temperaturgefälle bekommst Du mit einem Spotsrahler sowieso hin - sorge lieber für ausreichend Lichtintensität.

Gruß
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

O.k., ich danke euch, jetzt bin ich etwas weiter !

Kommentar

Lädt...
                X