Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kloakenvorfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kloakenvorfall

Mein Anolis roqut summus-Weibchen, hatte (nachdem schon einige Eiablagen unauffällig waren) jeweils nach den letzten beiden Eiablagen einen Darmvorfall, der sich jedoch nach wenigen Stunden wieder zurück gebildet hat. Ihr Zustand ist zwar i.O., d.h. sie trinkt, frisst, verdaut und ist auch als solches agil, aber ich mache mir trotzden sorgen...

Gibt es Möglichkeiten dies von vorab irgentwie zu verhindern?
    Muß ich damit immer wieder rechnen??

Wäre froh für vernünftige Ratschläge!!

MfG Horst Beckers

Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Re: Kloakenvorfall

Hallo Horst,
    würde das Weibchen erst mal eine Zeit lang separieren um ihr Ruhe zu gönnen.
    Mach mal einige Angaben zu deinen Terrarienparametern,weil auch hierbei eine mögliche Ursache vorliegen könnte.

Gruß,Uwe

Kommentar

Erstmal danke für die Antwort!

Halte ein Pärchen in einem Terrarium von 80x50x60cm üppig bepglanzt (in Töpfen), Kletteräste horizontal und vertikal angebracht.Durch die Bepflanzung auch viel Rückzugfläche für`s Weibchen. Bodengrund ungedüngte Blumenerde, teilweise mit Moosauflage.Beleuchtet mit 125 Watt HQL, 40 Watt Spot im Terrarium, Temperatur knapp 35°C unter Spot, gut 20°C in kühlster Ecke, nachts knapp 20°C.LF um 80-90%, unterm Spot auch dtl. weniger.

Denke mal das ist alles ganz in Ordnung so.

Muß ich jetzt immer damit rechnen??
      Kann Tierarzt durch vernähen die Kloake mehr stützen??

Werd das Weibchen erstmal separieren obwohl mein Ersatzbecken doch recht klein ist (30x30x40cm)

Bin für weitere Ratschäge dankbar...

MfG Horst Beckers
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

das Terrarium ist,nach deiner Beschreibung,soweit ok.Den 40 Watt Spot brauchst du eigentlich nicht,da A.r.summus normal ein Regenwaldbewohner ist und es daher nicht zu warm mag.
        Halte das Weibchen unter Beobachtung und erkundige dich bei einem reptilienkundlichen TA,was man machen könnte.
        Bei Anolis hatte ich dieses Problem noch nie,eher schon bei größeren Agamen.
        Konnte es bei denen, durch Bäder in warmen Wasser,aber beheben.
        Ich stelle diese Problematik mit in den Bereich Legenot, eventuell durch dauernden Paarungsstreß durch das Männchen,und die dadurch resultierenden, laufenden Eiablagen.

So jetzt sind die Anderen dran,würde mich freuen mal die Meinung von Marc-N.dazu zu hören.

Uwe

Kommentar

Paarungsstress könnte vieleicht sein...

Sollte ich vielleicht ein 2.tes Weibchen dazusetzten??

Könnte es auch sein, daß mein Weibchen zu früh mit Eiablagen begonnen hat. Mit ca.7Monaten bereits Wachsei gelegt, erste Nachzucht bereits nach 10 Monaten, also Ei nach ca.8,5 Monaten gelegt...

Legenot schätze ich mal weniger, hatte zuletzt einen "Legerythmus" von 20 Tagen...

MfG Horst Beckers
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Noch was: Das Weibchen ist jetzt genau 1 Jahr alt, das Männchen 2 Monate älter...

MfG Horst Beckers
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

ich zitiere mal Gunther Köhler:
              Darm und Kloakenvorfall=Darmentzündung,Parasitenbefall,Verstopfung,Pr essversuche bei der Eiablage (also auch Legenot).
              Legenot=fehlende oder ungeeignete Eiablageplätze,Streß,zu kühle Haltung,Mangelerscheinungen,zu große oder mißgebildete Eier,fädig verbundene Eier.
              Zitat ende.

Mehr weiß ich nich.Einige Sache davon treffen bei deinem Weibchen mit Sicherheit nicht zu.

Uwe

Kommentar

ach ja,im in dem Sinne,kleinen Terrarium ist es zweckmäßig(nicht natürlich!)mehrere Weibchen zu einem Bock(Wolfgang editieren)
                zu setzen.
                Streßvermeidung!!

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

hab das Weibchen jetzt erstmal separiert...

...und werde später ein 2.tes Weibchen dazusetzen.

Wie alt sollte das Tier denn mindestens sein sein??(Hab noch ein 3 Monate altes Jungtier)

Mir geht das mit der möglichen Legenot nicht aus dem Kopf.Um zu geringe Temperaturen im Bodensubtrat zu vermeiden hab ich (auch) den Spot installiert.Boden hat Temperaturen von 22,5 bis 19°C.Geht nach sprühen auch kurzfristig so um 1°C weiter runter.Und auch nachts nicht wesentlich tiefer, da ich den Raum 24 Stunden auf mindestens knapp 20°C heize.Und mit der Nachzucht klappt auch, hab mittlerweile 3 Tiere, die ich alle im Terrarium fand (alles Weibchen)...

Bleibt nur der Stress vom Männchen...

LG Horst
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Horst,
                    die oder das Weibchen sollten doch schon über 10 Monate alt sein und auch dann erst mit Männchen zusammengesetzt werden.
                    Da du, wie beschrieben, viele Blumentöpfe im Terrarium hast werden auch dort hinein Eier abgelegt und nicht unbedingt nur in das Bodensubstrat.
                    Die Weibchen suchen sich immer,im Normalfall, die günstigsten Stellen aus.
                    Damit hat sich die Frage mit dem Spot auch erledigt.
                    So jetzt wünsche ich dir nur noch viel Glück mit deinem Weibchen.

Uwe

Kommentar

Habe es erst jetzt gemerkt, daß von echsenwelpe nach meiner Meinung gefragt wurde.
                      Eigentlich ist den Ratschlägen von Uwe nicht mehr viel hinzuzufügen. Das Seperieren des Tieres halte ich ebenfalls für wichtig, da man auch vermutet, daß allein die Anwesenheit des Männchens bereits eine erneute Ovulation auslösen kann. Es ist nun sehr wichtig, daß die Strukturen, die für die Aufhängung des Darms und der Eileiter in der Leibeshöhle veranwortlich sind und die evtl. bei der Eiablage verletzt wurden, nun genügend Zeit zur Heilung haben.
                      Ich würde außerdem mal überprüfen wie der Kot des Tieres beschaffen ist. Wird z.B. oft Bodensubstrat von den Tieren aufgenommen oder werden häufig sehr hartschalige Insekten als Nahrung angeboten, so könnte der Kot dadurch natürlich recht hart und strukturiert sein und das Tier presst verstärkt. Dies kann dann auch eine Ursache für einen Vorfall der Kloake sein bzw. kann diesen begünstigen. Andere Ursachen können u.a. ein Calciummangel, übertragene Eier, relativ zu große Eier oder eine zu trockene Haltung sein.
                      Die Tabaksbeutelnaht, die erwähnt wird, ist nur dann nötig, wenn die Klaoke nicht mehr reponierbar ist. Die Fäden müssen näturlich nach wenigen Tagen gezogen werden, da durch sie der Kot- und Harnsäureabsatz natürlich nur eingeschränkt möglich ist.
                      Ist das vorgefallene Gewebe stark geschwollen, so kann man eine Zuckerlösung vorsichtig darauf träufeln, um ein Abschwellen der Schleimhaut zu fördern. Ist die Kloake trotz allem nicht mehr zu reponieren, ist es wichtig die Schleimhaut immer feucht zu halten.
                      Zum Glück ist es in diesem Fall ja gar nicht so weit gekommen. Wie gesagt, ich denke Du bist mit den Tips von echsenwelpe schon gut beraten.
                      Gruß

Kommentar

Nachtrag: (nur für den Notfall) das Feuchthalten der Kloakenschleimhaut sollte dabei mit physiologischer Kochsalzlösung oder auch mit der verdünnten Zuckerlösung erfolgen und bis zum Eintreffen beim TA durchgeführt werden.
                        Grüsse

Kommentar

Es heißt natürlich Separieren und außerdem heißt es Kloake und nicht Klaoke. War etwas in Eile, entschuldigt deshalb bitte die Rechtschreibfehler.

Kommentar

Wie ich schon schrieb, hab ich das Weibchen erstmal separiert.Werde mir jetzt auch etwas größeres Terrarium für solche Notfälle anschaffen.Ich hoff jetzt, daß sie keine weiteren Eier legt...

Danke für die Ratschläge...

LG Horst
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

Ach ja, verfüttert werden Grillen, Ofenfischchen und Fruchtfliegen, die ich regelmäßig mit Korvimin ZVT / Ca-lactat 2:1 bestäube. Im Moment verfüttere ich aber keine Grillen an das Weibchen...

Wobei sich wieder die Frage nach dem Nährwert der Ofenfischchen stellt...(Die werden von ihr mit Vorliebe vertilgt)

LG Horst
                              Anolis carolinensis
                              Anolis roquet summus
                              Anolis semilineatus
                              Dendrobates tinctorius
                              Dendrobates imitator und
                              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                              X