Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsosaurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsosaurus

Hallo Harry
    ich habe da zwei Fragen bez. Dipsosaurus:
    1. Eines meiner Weibchen ist (so glaube ich zumindest) trächtig. Stellst Du Deinen eine Legebox zur Verfügung?
    2. In einem Deiner Artikel schreibst Du dass Deine auch Maiskörner fressen. Weichst Du die Körner vorher ein? Ansonsten sind die doch sicher zu hart.
    Gruss
    Michael

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 14:44 GMT]

Re: Dipsosaurus

Hallo Michael

wie kommst Du zu der Vermutung, dass die Dame trächtig ist?
    Zu Deinen Fragen:
    1. Nein, in meinem Dipsosaurus-Terrarium habe ich mehrere Kunststoff-Dachrinnenrohre schräg in den Boden eingelassen und zur Legezeit mit ganz leicht feuchtem Sand aufgefüllt. Das hat jetzt eigentlich immer geklappt, allerdings haben meine Tierchen jetzt auch schon Mulden neben diesen Röhren ausgehoben und ihre Eier hineingelegt. Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass je länger ich sie pflege, desto einfacher und unkomplizierter wird es.
    2. Normalerweise füttere ich an meine Dipsosaurus und Chuckwallas fast ausschließlich Wildkräuter und Löwenzahn. Wenn es allerdings tage- und wochenlang nur regnet, dann zieht es mich auch nicht hinaus - dann füttere ich oft auch mal entweder Endiviensalat oder fertig abgepackte Salatmischungen. Und da sind dann meist auch Körner von Gemüsemais mit drin, die von beiden Leguanarten, sehr gerne gefressen werden. Die getrockneten Maiskörner, die Du meinst, knacken die Dipsos nicht, das schaffen nur Dornschwanzagamen. Bei den Wüstenleguanen habe ich allerdings mal bemerkt, dass sie hin und wieder auch Sämereien in der Größe von Sesamkörnern fressen. Ob diese als Nahrung aufgenommen werden oder ähnlich wie kleine Steinchen die Verdauung unterstützen sollen, kann ich nicht sagen. Allerdings fressen ja andere wüstenbewohnende Echsen wie z.B. Uromastyx auch Pflanzensamen.

Wenn Du willst kannst Du mich auch anmailen.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Re: Dipsosaurus

Hallo Harry
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Also sie hat einen immer dicker werdenden Bauch wo schon ganz schöne Rundungen rausstehen.
      Ich hoffe das sie trächtig ist und es nicht's schlechtes ist.
      Gruss
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X