Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolisnachwuchs finden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolisnachwuchs finden

Ciao Leute,

langsam wird es mit meinen Pflanzen im Terrarium so "schön", dass ich echte Mühe habe die Kleinen vor ihren Eltern zu finden.
    Habt ihr da irgendein Spezialrezept??

Hab glaub was gelesen, von wegen Taschenlampe am Abend, weiss nur nüm wo:-)

Merci für jeden Tipp

Greetz
    Philipp

Re: Anolisnachwuchs finden

Hi,

Na dann weisst du doch wie das von statten geht.

Hatte die Info mal von GrafZahl erhalten der ja auf dem Gebiet der Anolis hier scheinbar die Informativste Quelle darstellt.

Abends leuchten und Augen auf

Habe zurzeit dasselbe Problem wie du.Ist bei mir auch bisher nur bei einem Schlüpfling den ich gefunden und umgesiedelt habe geblieben.

Evtl liegts am Fressgelüste der Eltern oder am dicht bepflanzen Terrarium

Kommentar

Hehe,

Kaum spricht man vom Teufel fand ich doch soeben nach dem abendlichen blick ins Terrarium den zweiten Schlüpfling.

DIe Methode bei Nacht zu gucken ist also wirklich die beste... Sie kommen auf die Blätter sogar in nähe ihrer Eltern und schlafen vor sich hin...

Und dann hat man es echt verdammt einfach sie nur noch in die Heimchendose zu Lotsen und umzusetzen....

Hach wie cool

PS:Sorry für Doppelposting

Kommentar

Hallo,

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24988#173222

das müsste es gewesen sein. Allerdings sollte es wirklich ruhig und dunkel gewesen sein, damit man Babies findet.

Morgens funktioniert das wirklich am Besten, weil die Tier dann noch kalt und reltiv unbeweglich sind.

Grüße Iris

Kommentar

Ach genau,

Von dir hatte ich den Tip Iris

Klappt echt gut

Kommentar

Ich halte mein Anolisbecken bodengrundfrei (ganz grober Kies wäre eine andere Möglichkeit) und decke die Blumenerde in den Töpfen mit grobem Kies ab. Eiablagen erfolgen daher zu 100% in dem aufgestellten Gefäß mit Blumenerde. Einmal Pro Woche entnehme ich daraus die Eier.
            einfacher geht nicht.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Anolisnachwuchs finden

Ingo schrieb:

Einmal Pro Woche entnehme ich daraus die Eier.

Gruß

Ingo
              Ingo, welche Anolis sind so produktiv ???

irgendwie Legebatterie, oder was ???

ich staune

Kommentar

Hallo Ingo,

dann erkläre das bitte mal meinen Anolis bei carolinensis und sagrei mag das ja echt gut funktionieren.

Allerdings hältere ich Arten bei denen ich mir aufgrund der Biotopbeschreibungen und Haltungsbeschreibungen solches Vorgehen gar nicht gut vorstellen kann.

Meine A. winstoni habe ich versucht zu überlisten; Bodensubstrat austrocknen lassen und nur die Eiablagebehälter feucht halten. Die Reaktion war einfach nur verworfene Eier und fertig.
                Seit ich kapituliert habe kann ich pro Woche 1-2 Jungtiere "bergen".

Die A. barbouri sind unbedingt auf feuchten Bodengrund und Laubbedeckung angewiesen. Da traue ich mich nicht an Experimente heran.

Bei A. ophiolepis kann ich mir Deine Vorgehensweise evtl. vorstellen.

Aber!!! Es mag verständliche Gründe geben, dass man möglichst alle Eier zum Schlupf bringt.
                Aber bei Anolis??? die will doch keiner?

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Anolisnachwuchs finden

f!nalizer schrieb:
                  Hehe,

Kaum spricht man vom Teufel fand ich doch soeben nach dem abendlichen blick ins Terrarium den zweiten Schlüpfling.

DIe Methode bei Nacht zu gucken ist also wirklich die beste... Sie kommen auf die Blätter sogar in nähe ihrer Eltern und schlafen vor sich hin...

Und dann hat man es echt verdammt einfach sie nur noch in die Heimchendose zu Lotsen und umzusetzen....

Hach wie cool

PS:Sorry für Doppelposting
                  Ich bin mal gespannt auf wieviel Schlüpflinge Du noch kommst...
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Hehe,

Ich auch ! Ich stehe jeden Abend mit riesen Augen vorm Terrarium und suche suche suche....

Irgendwie hab ich auch das gefühl als ob im Becken noch Schlüpfinge sind sich aber verstecken und ich sie nur durch zufall mal sehe...

Komischerweise saß der zweite schlüpfling fast genau auf dem selben Blatt wie der erstgeborene...

Geht aber beiden schon ganz gut...Der erstgeborene ist mittlerweile schon ein sehr geschickter Jäger der zweite Schlüpfling hat vor mir noch nix gefressen aber schon Wasser aufgenommen... Wird wohl wie beim ersten auch so nach 2 - 3 Tagen ans Futter gehen wie du sagtest

Gruss Derek

Kommentar

Hmmm,

da hab ich ja richtig was losgetreten.
                      Ich habe "nur" A. carolinensis und zwar 1,2.
                      Meine Weibchen legen beide ihre zwo Eier mit etwas Abstand.
                      Trotzdem finde ich natürlich nicht jede Woche etwas. Hätte schreiben wollen: Wühle das einmal pro Woche um.
                      Aber meist ist doch auch ein Ei dabei.
                      Vrerst sind die kleinen nicht für den Verkauf gedacht.
                      Aber kann sein, dass ich da mal Probleme bekomme.
                      Bei meinen Gekko grossmanni kündigt sich das auch schon an.
                      Aber abwarten.

gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X