Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus collaris Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus collaris Jungtiere

Liebe Leute !

Ich hätte eine Frage zu Crotaphytus collaris Nachzuchten. Und zwar sind bei mir Mitte Juli 2 Gelege (4 und 10 Eier) geschlüpft. Ich halte sie getrennt auf je 80x40x40cm. Sie haben immer gierig gefressen und sind auch sehr schnell gewachsen. Jetzt hat einer der Kleinen (nach den Postanalschuppen nach ein Weibchen) aufgehört zu fressen und wird von Tag zu Tag dünner. Wir haben sie bereits in ein extra Terrarium gesetzt, um zu verhindern dass es stressbedingt ist. Da dies keine Besserung gebracht hat, habe ich begonnen die Beleuchtungsdauer runterzudrehen da ich glaube dass sie schon in Winterruhe gehen möchte (auch die anderen beginnen weniger zu fressen, nehmen aber nicht ab), denn auch unsere adulten Tiere sind schon länger in Ruhestimmung. Meine Frage wäre nun ob man Jungtiere mit erst 2 Monaten schon überwintern kann, wie schnell die Beleuchtungsdauer zu verkürzen ist oder ob man die Kleinen gleich in den Kühlschrank übersiedeln sollte, denn die Kleinen verbrauchen ihre Reserven ja viel schneller.

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank.

Berni

Re: Crotaphytus collaris Jungtiere

Beleuchtung sofort wieder hoch und die Haltungsbedingungen überprüfen!!!!
    Wahrscheinlich ist es in dem Becken zu kalt und zu dunkel.

Fressen die Tiere?
    Was und wie oft wird gefüttert?
    Vitamine?
    Calzium?

Wenn Tiere unterdrückt werden, sofort trennen und nicht zulange damit warten!

2 Monate alte, geschwächte Tiere überleben keine Winterruhe im Kühlschrank!

Gruß Lippe

Auch natürliche Selektion kann ein Grund sein.

Kommentar

Hallo !

Ich denke Becken ist nicht zu kalt und zu dunkel. Sie haben 30°C, unterm Spot weitaus mehr. Sie haben einen Crystal Sun Spot und zusätzlich eine NamibaTerra Replux D3 Lampe. Die Tiere fressen extrem gut. Es wird 2x täglich mit eingestaubten Heimchen und kleinen Heuschrecken gefüttert (sowohl Vitamine als auch Calzium Pulver). Sie streiten nicht und haben auch keinen stress. Außerdem sind sie mittlerweile bereits auf 3 80x40x40 Terrarien aufgeteilt.

Kommentar

Ich denke ein Teil der Tiere/ ein Tier fressen/frisst nicht?
        Die Tiere müssen nicht streiten, um dem sozialen Druck zu unterliegen.

Gruß Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 07-09-2004 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein Tier frißt nicht und dieses ist gleich von Anfang an in ein separates Terrarium alleine (!) gekommen.

Kommentar

Re: Re: Crotaphytus collaris Jungtiere

Hallo Berni23,

ich bin der gleichen Meinung wie Lippe!
            30 Grad sind auch zu wenig. Bedenke: Die Vorzugstemperatur dieser Tiere ist 38 Grad, wenn örtlich auch kühler sein kann, und unterm Spot sollten es schon gute 45 und mehr sein. Auch ist Deine Beleuchtung etwas schwachbrüstig...

Also meine sind noch sehr agil und reißen sich fast jedes Mal ums Futter.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X