Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Stachelschwanzleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Stachelschwanzleguan

Hallo,

unter diesem Namen sitzen in der von mir abundan besuchten Zoohandlung 2 wunderschöne Echsen mit stacheligem Schwanz. Hat jemand den Wissenschafl. Namen dieser Art? Ich bin mir sicher das es Wildfänge sind aber sie sehen soweit zumindest äußerlich fit aus, sie sind schon mehjr als einen Monat in einem Terrarium das höchstens die Maße 50+50+40cm besitzt. Ich habe keine Platz für weitere relativ große hungrige Echsen, aber mir tuen die beiden ( sollen 1,1 sein) erlich gesagt Leid und der Preis ist was mich sehr wundert auch sehr akzeptabel. Keine Ahnung ob das gegen die Forenregeln verstößt. Ist ja kein richtiges Gebot oder sowas aber vielleicht sucht jemand schon lange derartige Echsen. Dann bitte an meine Addresse. kann die beiden da nicht mehr sehen in diesem Miniterrarium. Für ein paar Informationen wär ich auch dankbar.

GRuß Lennart

Re: Madagaskar Stachelschwanzleguan

Hi Lenni,

suche mal unter Oplurus oder so.

Gruß

Kommentar

Hi,

jo hab bei google ein paar Bilder und n paar spärliche Beschreibungen gefunden.

Gruß Lennart

Kommentar

schau mal unter der Forensuchdingsbums.

Kommentar

Je nachdem, ob zwischen den Stachelschuppen am Schwanz noch ne kleine Schuppenreihe zu sehen ist (A) oder nicht (B) handelt es sich wohl um Oplurus cuvieri (früher sebae) oder O. cuvieri.
          Beide sind gut haltbar udn eher kletternd aber recht sonnenbedürftig.
          NZten sind leider extrem selten. Die meisten Gelege im Terrarium sind unbefruchtet. Es gibt wohl ein Synchronisatiosnproblem der Geschlechter.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Drückt mir die Daumen, dass Hurricane Ivan uns hier links liegen lässt. Die Schäden von Frances und Charley sehen schon beeindruckend genug aus
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hoi zsamme!

Da hat sich Ingo ein wenig verschrieben: Er meint (A) O. cuvieri und (B) O. cyclurus. (A) kommt eher im Westen und Nordwesten der Insel vor und (B) eher im Südwesten und Süden. Wirklich sehr schöne Tiere und wenn ich den Platz hätte, würde ich die Tiere sofort nehmen. Sehr empfehlenswert. Und die ganze Gattung sollte mal terraristisch bearbeitet werden. Vieles ist unbekannt!

Grüsse
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ups, stimmt Nicolá, danke.
              Und die Terrarianer sollten auch mal klären, wo das Problem bei der NZ liegt..

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich halte Oplurus cuvieri seit etwa 1 Jahr. Die Art ist hübsch zu pflegen, die Tiere sind aber eher schreckhaft, hatten auch unter einem starken Transporttrauma zu leiden. Das heisst sie verweigerten nach dem Transport über mehrere Woche die Nahrungsaufnahme. Dann gewöhnten sie sich aber ans Terrarienleben und fressen aus der Hand. Aber in die Hand nehmen lassen sie sich nicht. Das Reinigen des Terrariums ist jedesmal ein Problem - den ohne Herausfangen lässt sich ein Behälter nur selten vollständig putzen. Ich füge dann jeweils eine verschliessbar Kiste ins Terrarium und warte bis Oplurus drin ist, verschliesse und nehme die Kiste heraus. Die Anlage ist dann zu reinigen ohne die Tiere zu erschrecken.Die Opulurs nehme jede Art von Insekt an, selbst Streifen von Herzfleisch nehem sie zur Abwechslung ganz gerne.

Die Terrariengrösse von 50 X 50 X 40 ist wohl eher zuklein, da sie gerne klettern sollte das Terrarium höher als lang sein also nach oben mindestens 100 cm und Kletterbäume einsetzen.

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 14-09-2004 um 15:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

jo das sehe ich ganz genauso. Die beiden tuen mir echt Leid da in diesem Mini-Terrarium aber scheinen ja eigendlich ganz gute Pfleglinge zu sein aber ich hab auch keinen Platz könnte sie bloß über kurze Zeit in Quarantäne halten...

GRuß lennart

Kommentar

Lädt...
                  X