Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme mit maskenleguanvergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• probleme mit maskenleguanvergesellschaftung

hallo!
    ich hab heute zwei neue maskenleguane (personatus) zu meinem bisher einzeln gehaltenen männchen hinzugekauft. davon ist einer ein männchen und der andere ein weibchen. im moment hab ich das problem dass die beiden männchen kämpfen, so stark, dass mein altes älteres männchen verletzungen (schuppen weg, bisswunden) davon trägt. das terrarium ist 100x60 cm. kann ich in diesem terrarium zwei männchen halten oder muss ich das neue männchen wieder in die zoohandlung zurückbringen oder wurde dabei eine rangordung festgelegt, wobei das alte männchen den sonnenplatz belegt und das neue sich versteckt?
    besten dank im voraus
    uschi

Re: probleme mit maskenleguanvergesellschaftung

Hallo Uschi,

2 Männchen in einem Terrarium dieser Größe funktioniert auf keinen Fall ! Die Männchen und gelegentlich auch Weibchen sind recht territorial und lassen keinen Nebenbuhler zu.

Apopros Weibchen: Solltest du tatsächlich ein Weibchen gekauft haben, Herzlichen Glückwunsch.

In 99% der Fälle werden nur Männchen gehandelt, weil die unscheinbareren Weibchen gar nicht erst gefangen werden.
    Seit mindestens 6 Monaten ist bei keinem (!) Deutschen Großhändler ein Weibchen dieser Art zu bekommen.

Ich befürchte, daß sich dein "Weibchen" als etwas dunkleres, weil im Verkaufsterrarium unterdrücktes Männchen herausstellen wird. Falls dem nicht so sein sollte: Glück gehabt.

Auf jeden Fall solltest du das erkannte Männchen wieder zurückbringen, falls sich daß zweite Tier ebenfalls als Männchen zu erkennen gibt, dieses ebenfalls.

mfg Jürgen

Kommentar

hallo jürgen !

wie sehen denn die weibchen aus? haben sie irgenwelche spezifischen merkmale oder erkenn t man sie nur daran dass sie unscheinbarer sind ?
      ich dachte bisher dass es ein weibchen ist , da das andere männchen es nicht angreift und sich versuchte mit diesem zu paaren (nackenbiss..).
      gruß & dank

Kommentar

kann ich eigentlich noch andere tiere mit dem
        maskenleguan vergesellschaften ?

gruß uschi

Kommentar

Hallo Uschi,

Kann Jürgen nur zustimmen. Im Handel tauchen fast ausschliesslich Männchen auf. Zwei Männchen kann man nie zusammenhalten, auch nicht auf mehreren Quadratmetern Fläche. Die Tiere leben zwar in der Natur teilweise in Kolonien, jedoch hat jedes Tier sein Territorium, in dem er keine Konkurrenz duldet. Auch die Weibchen sind meist unverträglich, so daß auf Dauer nur die Paarhaltung möglich ist (wenn man denn eins hat!).
          Weiblichen Maskenleguanen fehlt die Farbenpracht der Männchen. Sobald die Tiere im Zoohandel rötliche Farbtöne zeigen oder grünliche Schattierungen an den Hinterbeinen, sind es definitiv Männchen, auch wenn einige schwächer gefärbt sind (siehe Jürgens Begründung).

Trenne die Tiere so schnell wie möglich. Beobachte das "Weibchen" bitte genau, so daß Du bei Bedarf schnell handeln kannst. Ich vermute, dass sich das dominante Männchen ein neues "Opfer" ausguckt, wenn das aktuelle verschwunden ist.

Was die Vergesellschaftung angeht: Ich würde davon absehen. Dein Terrarium ist nicht sonderlich groß und Tiere, die sich ständig über den Weg laufen, bedeuten gegenseitigen Stress, auch wenn es artfremde Tiere sind und man ihnen das Unbehagen nicht unbedingt ansieht.

Viele Grüße

Thomas Ackermann
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

tja dann habe ich wohl 3 männchen.schade schade !
            wo könnte ich denn ein weibchen herbekommen ?
            gibt es züchter ?

gruß&dank uschi

Kommentar

Hi Uschi,

Weibchen sind momentan (wie Jürgen auch schon schrieb) sher schwierig zu bekommen. Importiert werden leider nur Männchen. Züchter gibt es kaum - allenfalls vereinzelt Privatleute, die das Glück hatten, Weibchen erhalten zu haben. Suchen selber bereits seit geraumer Zeit, bislang mit magerem Erfolg.

Trotzdem viel Glück

Thomas

Kommentar

Re: Re: probleme mit maskenleguanvergesellschaftung

@Thomas

Hallo,

habe grade gelesen, dass es schier unmöglich ist zwei Männchen in einem Terrarium zu halten oder ein Weibchen zu bekommen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass du in deinem Terrarium 3 Leguane hälst. So wie ich - nach allem was ich von oder über dich gehört habe - dich einschätze, hälst du doch bestimmt keine 3 Männchen, oder?

Gruß, Marco

[Edited by L. Marco on 11-01-2003 at 16:54 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-01-2003 at 19:28 GMT]

Kommentar

Ich habe mir vor einer Woche ein Paar gekauft und die vertragen sich wirklich gut und das weibchen hat überhaupt kein rot .

Cu

Kommentar

@Marco

Na dann schau dir doch mal die Größe der Terrarien von Thomas und Theo an. Den Link findest du in seiner Fusszeile!

Kommentar

hallo edle Gemeinde,

wir pflegen mittlerweile die Tiere auch nur paarweise, da selbst in sehr großen Terrarien jegliche Versuche gescheitert sind, so etwas wie eine 1,3 "Zuchtgruppe" aufzubauen. Es gibt zwar verschiedene anscheinend positive Erfahrungen bei der gemeinsamen Aufzucht von L.personatus (L.schreibersi geht definitiv nicht, will man alle Tiere durchkriegen - eigene Erfahrung), aber eine langfristig (will heissen über mehrere Jahre !!!) erfolgreiche Haltung gleichgeschlechtlicher Artgenossen ist mir bislang noch nicht bekannt. Meist gab es laut Aussagen der jeweiligen Halter mit einem der beiden Weibchen (?) früher oder später Probleme der Unterdrückung durch das dominante weibliche oder männliche Tier, woraus ein sich allmählich verschlechternder Allgemeinzustand etc. resultierte, was früher oder später schlimmstenfalls zum Tod des Tieres führen kann. Daher kann man für die uns bekannten Leiocephalusarten eigentlich nur die Paarhaltung bzw. Einzelaufzucht mit ruhigem Gewissen empfehlen, egal, wie geräumig das Terrarium auch sein mag.

Gruß

Thomas Ackermann

Kommentar

Lädt...
                      X