Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Infos zu Madagaskar Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Infos zu Madagaskar Leguan

Hallo.

Ich habe in einem Dokumentationsfilm über Madagaskar einen Madagaskar Leguan gesehen und mich in ihn "verliebt".

Da ich vor hatte ein weiteres Reptil bei mir zu halten, habe ich mich jetzt für Madagaskar Leguane entschieden.

Möchte mich vor einem Kauf natürlich informieren, was sich leider als etwas schwer erweist, da es so gut wie keine Seiten im Internet über diese Tiere gibt. (und wenn, dann sehr lückenhaft)

Habe von einem guten Freund schon ein paar Infos bekommen, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Halter die diese sehr schöne Art pflegen und mir etwas über die Haltung berichten könnten.

Vielleicht kennt jemand ja auch ein gutes Buch oder eine gute Website.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

MFG

Benny

Re: Suche Infos zu Madagaskar Leguan

Hallo Miti,
    such mal nach Oplurus cyclurus und nach Chalarodon madagascariensis.
    Im Themenenheft "Leguane" der "Draco" steht da einiges drüber.
    Probier es auch mal mir der Suchfunktion!
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Hallo.

Danke für den Tip, aber viele Infos habe ich nicht gefunden!

Benny

Kommentar

Hallo Miti,
        sorry, aber da hast du nicht gut gesucht!
        Auf google alleine hatte ich 708 Einträge zu Oplurus und 173 Einträge zu Chalarodon madagascariensis !
        Auch hier auf dem Forum war mindestens ein Diskussion mit deutlichen Informationen:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1837#8639
        Um welche Art handel es sich denn jetzt eigentlich, da beide oben angegebenen mit Madagaskar Leguan übersetzt werden ?
        Grüsse,
        Rosi

(die links die da angegeben werden zu Sites sind allerdings von grûnen Leguanen, Iguana iguana)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-09-2004 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei mir werden 4 Seiten angezeigt, nur die erste wahr wirklich brauchbar!

Benny

Kommentar

Hi,
            worum handelt es sich denn nun ?
            Oplurus cyclurus oder Chalarodon madagascariensis?
            Fragende Grüsse,
            Rosi

(ich glaub, das die meisten Sites nicht deutschsprachig sind )

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-09-2004 um 19:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es gibt ja mehrere Masagaskarleguane:

Madagaskarleguan Oplurus cuvieri

Riesenmadagaskarleguan-Oplurus cyclurus
              Blauer Madagaskarleguan-Oplurus fierinensis
              Leuchtender Madagaskarleguan-Oplurus grandidieri
              Madagaskarleguan-Oplurus quadrimaculatus
              Rostroter Madagaskarleguan-Oplurus sebae

???

Kommentar

Hi Miti,
                ja, das weiss ich
                darum frag ich ja, weches der Tiere du genau halten môchtest?
                Chalarodon madagascariensis ist übrigens auch ein Madagascar Leguan..
                schau dir im Netz mal Fotos an..
                nicht alle der Tiere kann man kaufen...
                sind alles auch sehr anspruchsvolle Pfleglinge !
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

... falls es um Chalarodon madagascariensis gehen sollte, ist ein Blick in folgende Arbeit angebracht:
                  Blanc, Charles P. and Charles C. Carpenter. 1969. Studies on the Iguanidae of Madagascar III. Social and reproductive behavior of Chalarodon madagascariensis. Journal of Herpetology. 3 (3-4):125-134.

Ich habe da auch schon mal reingeguckt

[[ggg]Editiert von Harte am 18-09-2004 um 21:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also nach den Fotos zu urteilen, sind folgende ganz hübsch:

Oplurus cuvieri
                    Oplurus fierinensis

Ein paar Infos habe ich ja schon gefunden:
                    http://www.reptilien-center.de/leguane.htm

Kommentar

Also, ich habe mich jetzt für folgendes Tier entschieden: Oplurus cuvieri

Was für eine größe musste das Terrarium bei diesem Tier haben? Hab nämlich keine genauen Angaben gefunden.

Kommentar

Re: Re: Suche Infos zu Madagaskar Leguan

Halo Miti,
                        ich halte ein Pärchen In einem Tera mit den Abmaßen: Höhe: 1,5m Breite 1,0m Tiefe 0,7m.
                        Ich kann dir zu deiner Wahl nur gratulieren,es sind wirklich wunderbare und agile Tiere.
                        Wichtig ist vor allem die Höhe, das es sich um Trockenwaldbewohner handelt.

Kommentar

Hoi!

Ich habe die Art letzten Januar in Kirindy beobachten können. Sicherlich nicht unbedingt auch auf die Terrarienhaltung zu übertragen aber:

Sehr viele Tiere habe ich auf dem Boden oder Baumstümpfen/Termitenhügeln beobachten können. Selten höher als 1,5 m über dem Erdboden. Auch wenn sie flüchteten, gingen sie nie auf die Bäume.

Die Temperaturen sind gerade im dortigen Winter recht extrem. Nachts fallen sie nicht selten unter 8°C, tagsüber steigen sie auf mehr als 25°C. Im Januar war es nachts zwischen 16 -20 °C tagsüber aber teilweise über 30 °C. Im Januar waren auch relativ viele Kleingewässer vorhanden.

Maha war da ein wenig länger und kann sicherlich auch deutlich mehr dazu sagen. Aber der ist vielleicht schon weg und kommt erst in ein paar Wochen wieder...

Das Reptilium in Landau hält auch einige Arten von Oplurus. Falls es nicht allzuweit ist, schau da mal nach.

Gruss
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich halte seit 1 1/2 Jahren Oplurus cuvieri.
                            Bei der Haltung habe ich eigentlich nichts besonderes bemerkt. Tagsüber habe ich recht gut beheizt - Nachts schaltet die Schaltuhr alle Heizungen ab und gegenwärtig fällt im Terri Nachts die Temperatur auf etwa 15 Grad - wenn ich ein Fenster im Raum offen lasse. Scheint den Kerlchen gut zu bekommen.
                            Einzig spezielles: Oplurus lässt sich nicht gerne anfassen oder in die Hand nehmen. Dies
                            ist ein Problem, muss man die Tiere doch zum Reinigen des Terrariums gelegentlich rausfangen. Nachdem Wiedereinsetzen sind sie dann für Wochen verängstigt und rennen weg, sobald man den Behälter öffnet und müssen langsam erneut vertrauen zum Pfleger aufbauen. Diese Erfahrung wurde mir auch
                            von anderen Haltern von Oplurus cuvieri bestätigt. Somit sind die Tiere wirklich nur
                            zum anschauen da!

Kommentar

Re: Re: Suche Infos zu Madagaskar Leguan

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                              Einzig spezielles: Oplurus lässt sich nicht gerne anfassen oder in die Hand nehmen. Dies
                              ist ein Problem, muss man die Tiere doch zum Reinigen des Terrariums gelegentlich rausfangen. Nachdem Wiedereinsetzen sind sie dann für Wochen verängstigt und rennen weg, sobald man den Behälter öffnet und müssen langsam erneut vertrauen zum Pfleger aufbauen.
                              Äh, da würde ich die Tierchen doch mal schön im Becken lassen. Wieso musst du die zum Saubermachen rausfangen?

Viele Grüße,
                              Heiko.
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                              X