Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlippe Iguana iguana rh.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterlippe Iguana iguana rh.

Hallo,

Ich hätte eine Frage. Mein Grünes Leguanmännchen hat seit ein paar Wochen eine leicht angeschwollene Unterlippe. Wenn man von oben auf den Schädel schaut, sieht man die rosane Unterlippe etwas überstehen. Das Weibchen hat das nicht. Vitaminmangel schliesse ich aus.
    An was kann das liegen?

Re: Unterlippe Iguana iguana rh.

Hallo pyleg,

eine Schwellung des Weichteilbereichs am Übergang vom Unterkiefer ins Innere des Mauls (Randbereich der Mundschleimhaut) könnte auf eine Kiefervereiterung hindeuten. Diese wird aber normalerweise von einer blassen, gelblichen oder gräulichen Mundschleimhaut und sichtbaren, eiternden Entzündungsherden begleitet.

Viel wahrscheinlicher ist eine Umfangsvermehrung des Unterkiefers durch die fibröse Osteodystrophie. Das ist eine Knochenstoffwechselerkrankung, die durch ein ungünstiges Verhältnis von Calcium zu Phosphor in der Nahrung verursacht wird.

Da der Zustand laut Deiner Angabe schon "seit ein paar Wochen" anhält, rate ich Dir dringend, einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Unterlippe Iguana iguana rh.

was könnte man gegen eine eventuelle vereiterung tun?
      entspricht das der "mundfäule"?
      hilft da antibiotika?
      oder reicht zb beta isadona?

oder heilt sowas gar nach einiger zeit natürlich ab?

Kommentar

Re: Re: Unterlippe Iguana iguana rh.

Eine solche Vereiterung kann man schon mit der bei Schlangen auftretenden Maulfäule vergleichen.

Zuerst gilt es, mögliche Ursachen zu beseitigen, wie z.B. zu niedrige Temperatur im Terrarium, ungenügende Hygiene, allgemeine Schwächung des Tieres durch z.B. Mangelerscheinungen oder Parasitosen.

Im Frühstadium werden die betroffenen Bereiche mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert, z. B. mit 3%igem Wasserstoffperoxid.

Es sollte jedoch in jedem Fall ein Resistenztest durchgeführt werden, um festzustellen, ob und welche Antibiotika-Gaben notwendig sind.

Bei chronischem Krankheitsverlauf kann es durch Einatmen von Eiter zur Pneumonie oder durch Abschlucken zu schlimmen Entzündungen des Magens führen.

Mit einer Kiefervereiterung ist daher nicht zu spassen, deshalb meine dringende Empfehlung, einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Lädt...
        X