Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rotkehlanoli umsetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotkehlanoli umsetzen

    Hallo,
    habe von Bekannten einen kleinen Rotkehlanoli bekommen. Die Grösse beträgt in etwa 6-8 cm (mit Schwanz) . Nun wollt ich gern wissen ob ich ihn mit zu meinen anderen adulten Tieren setzen kann, oder könnte er dann gefressen werden?


  • #2
    Re: rotkehlanoli umsetzen

    Hallo,

    ähm ??? das ist jetzt ein Scherz oder? Selbstverständlich wird das Jungtier gefuttert, warum hat Dir Dein Bekannter das nicht gesagt?

    Grüße Iris

    Kommentar


    • #3
      Re: rotkehlanoli umsetzen

      Hallo

      Kann mich dem nur anschliessen.
      Auf keinen Fall zu den adulten Tieren setzen!!!

      Gruß
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Re: rotkehlanoli umsetzen

        Hallo,

        danke für die Antworten, dann weiss ich ja jetzt bescheid.

        Gruss Piefke

        Kommentar


        • #5
          Re: rotkehlanoli umsetzen

          Futtertiere von "etwa 6-8 cm" grösse - schaffen meine ANolis aber nicht zu fressen ... und sie versuchen solche auch nicht zu fressen Oo

          Kommentar


          • #6
            Re: rotkehlanoli umsetzen

            Hallo Beelzemon,

            hast Du schon mal einen frisch geschlüpften Rotkehlanolis gesehen?

            Der Körper ist winzig und von den 6-8 cm ist gut die Hälfte Schwanz. Das ist noch nicht mal ein rechter Happen für ein adultes Tier.

            Grüße Iris

            Kommentar


            • #7
              Re: rotkehlanoli umsetzen

              Hallo,

              der kleine ist aber nicht frisch geschlüpft, er ist jetzt so ca. 2-3 Monate jung und ohne Schwanz beträgt seine Grösse ca. 6 cm, und mit Schwanz ungefähr 8cm.

              Mfg Piefke

              Kommentar


              • #8
                Re: rotkehlanoli umsetzen

                Hallo,

                auch wenn Dein Tier 2-3 Monate alt ist wird es eine recht kostspieleige und von der Menge her recht unbefriedigende Mahlzeit für einen ausgewachsenen Rotkehlanolis sein.

                Die Maße erscheinen mir allerdings sehr ungewöhnlich. Hat das Tier Teile des Schwanzes verloren?

                Nun noch ein anderer Aspekt; bei Rotkehlanolis kann man meines Wissens das Geschlecht frühestens ab einem Alter von 6 Monaten erkennen.
                Und dass man 2 Männchen nicht in einem Becken halten kann ist ja klar.

                Auch 2 Weibchen können sich ordentlich fetzen und dann hat das jüngere Tier einfach keine Chance.

                Also wenn sie nicht gefressen werden gedeihen die Jungtiere im Terrarium auch schon wegen dem Stress durch gleichgeschlechtliche Tiere nicht.

                Grüße Iris

                Kommentar


                • #9
                  Re: rotkehlanoli umsetzen

                  Ich habe bei meinen Rotkehlanolis (1,3) heuer 2 mal beobachtet, dass die Adulti Babys, die im Terrarium geschlüpft sind (Ei nicht entdeckt), nicht angerührt haben. Und das lag nicht an daran, dass die erwachsenen Tiere keinen Hunger hatten (hatten zu dem Zeitpunkt schon 5 Tage nichts gefressen).

                  Würde mich interessieren, ob auch andere Anolishalter schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

                  Gruß,
                  rattlesnake082


                  [[ggg]Editiert von rattlesnake082 am 06-10-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: rotkehlanoli umsetzen

                    Ich konnte bis dato auch noch keine Übergriffe auf die Jungtiere feststellen. Allerdings wohl eher, da ich die Jungtiere umgehend aus dem Becken entferne.

                    Ich halte wohl Futterpausen von 5 Tagen während der Trächtigkeitsphase der Weibchen für zu lange...
                    Horst Beckers Jahrgang `66
                    nach 15 Jahren Pause pflege ich
                    Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: rotkehlanoli umsetzen

                      @rattlesnake82

                      Die Eier belasse ich auch inzwischen im Terrarium. ( hier noch einmal Danke an Grafzahl )Ich habe aber das eine Jungtier, was bis jetzt geschlüpft ist, in ein extra Aufzuchtterrarium separiert. Da aber meine Weibchen nach jeder Eiablage etwas mager sind an den Hüften gehe ich davon aus, daß mehrere Eier gelegt wurden, die aber schon einen längeren Zeitraum hinter sich haben. Also gibt es da nur zwei Möglichkieten 1. Von den Adulten gefressen, oder 2. nichts geworden. Da ja einer durchgekommen ist, tippe ich bei mir auf die 1 ! Und bei der Größe meines Männchens zu 100% vorstellbar, da sind die großen Heimchen, im Vergleich zum Jungtier schon groß und die packt das Männchen mit links. Bei 5 Tagen nichts gefressen ??? Naja bei 3 Weibchen, alle 14 Tage ein Ei ( nicht gefunden ), da sind die satt !! Ich habe mir extra damals vorsorglich zur Paarungssaison ein Aufzuchtterrarium geholt und werde dies auch weiterhin nutzen. Meine Meinung / Erfahrung

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: rotkehlanoli umsetzen

                        @ rattlesnake
                        Habe noch nie Eier non Rotkehlanolis inkubiert oder Jungtiere separiert. Die wachsen seit gut 10 Jahren immer bei den Alten auf. Von Juni bis Oktober wird allerdings auch sehr gut gefüttert. Wenns geht, 5 mal die Woche - reichlich. Zudem ist das Terrarium dicht bepflanzt. Keinerlei Übergriffe, noch nicht mal versuchsweise. Ältere Geschwister sollten allerdings mit Eintritt der Geschlechtsreife entfernt werden.

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: rotkehlanoli umsetzen

                          Hi Tom.

                          alle deine Jungtiere verbleiben also bis zur Geschlechtsreife bei den adulten Tieren...

                          wie groß is den dein Terrarium ?

                          ich frage nur, weil die Viecher doch recht produktiv in Sachen Nachwuchs sind...

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: rotkehlanoli umsetzen

                            Hallo Gruß (oder wie?)

                            Stimmt. Sämtliche Jungtiere verbleiben für 10 - 12 Monate im Terrarium. Das sind durchschnittlich 12 Stück von 1,1 Anolis.
                            Das Terrarium ist 100 x 60 x 100.
                            Mindestgröße - leider. Deshalb kommen mehrere Weibchen auch nicht in Frage.

                            Noch Fragen ? Ich helfe gerne, besonders Welpen.

                            Gruß Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: rotkehlanoli umsetzen

                              nö Tom, keine weiteren Fragen.

                              Zeigt nur wieder, wie anpassungsfähig die Viecher sind.In dem Paludarium würden sich sogar Welpen wohlfühlen...glaub ich.

                              Gruß, oder wie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X