Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Fliegen aus Maden gutes Futter für Streifenbasilisken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Fliegen aus Maden gutes Futter für Streifenbasilisken?

Hi,

ich habe heute ca. 20 grüne Fliegen, die aus Maden aus dem Angelgeschäft geschlüpft sind, in meinem Paludarium ausgesetzt.

Ein paar Stunden später habe ich keine mehr sehen können, also wurden sie wohl begierig gefutter.

Viel ist ja nicht dran, aber anscheinend wecken sie den Jagdinstinkt meiner Streifenbasilisken und werden alle gefressen.

Hat jemand eine Nährwerttabelle, in denen sie aufgeführt sind? Schädlich sollten sie wohl nicht sein und als Abwechslung sollten sie auf jeden Fall in Ordnung sein.

Bitte berichtigt mich, fals ich falsch liege und vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wie ich sie als Futter sogar noch weiter aufwerten kann.

cu

Mighty.V

Re: Grüne Fliegen aus Maden gutes Futter für Streifenbasilisken?

Hallo,
    hatten wir schon. Suchfunktion spuckt einiges aus, z.B. :
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13452#86727
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

ich weiß, dass sie einiges ausspuckt, alledings nichts für mich brauchbares.

Sie spuckt zum Beistpiel Beiträge aus, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde Fliegen zu züchten usw.

Meines Wissens gibt es überhaupt keinen Aufwand mit der Zucht von Fliegen, bis darauf, dass man den Maden Fleischstücke anbieten muss und den Erwachsenen z.B. Honig usw.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi Mighty

Die frisch geschlüpften Fliegen haben leider
        bis auf ein paar Ballaststoffe keinerlei Nährwert. Zur Steigerung des Jagttriebes
        sind sie aber vorzüglich geeignet. Ich füttere die Fliegen (schwarz,blau,grün - egal) mit Zuckerwasser und Vitamintropfen.
        Bei längerer Haltung mit Multivitaminsaft.
        Die Fliegen sind in der Lage, Flüssigkeiten
        stundenlang in einer Vorratstasche zu lagern
        und geben diese somit direkt an die Echsen weiter. Besonders für Reptilien geeignet, die nicht aktiv trinken.

Gruß Tom

Kommentar

Re: Re: Grüne Fliegen aus Maden gutes Futter für Streifenbasilisken?

Hallo,
          Mensch Klaus, lies doch mal richtig: Die Kollegen sagen doch nur, daß die Stinkerei (nota bene: faulendes Fleisch, nicht einfach nur Fleisch!) einer echten Zucht nicht wirklich lohnt, wenn man für ein paar Euro einen ganzen Liter (!) Maden im Angelbedarf bekommt und die Bister auch noch ganz gut aufheben kann.
          Und das stimmt (hab als armer Jugendlicher teil meine Angelmaden selbst gezüchtet,draußen, puh!).
          Wenn du den Ehrgeiz hast das selbst zu machen: prima. Ansonsten steckst du den Aufwand lieber in wirklich gutes Anfüttern.
          Arnd
          Mighty.V schrieb:
          Hi,

ich weiß, dass sie einiges ausspuckt, alledings nichts für mich brauchbares.

Sie spuckt zum Beistpiel Beiträge aus, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde Fliegen zu züchten usw.

Meines Wissens gibt es überhaupt keinen Aufwand mit der Zucht von Fliegen, bis darauf, dass man den Maden Fleischstücke anbieten muss und den Erwachsenen z.B. Honig usw.

cu

Mighty.V
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X