Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan - Heizung Ölradiator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan - Heizung Ölradiator

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder kann uns Tips geben? Wir haben in unserem Wintergarten ein Leguanterrarium eingebaut, wobei die Scheiben des Wintergartens oben und an zwei Seiten des Terrariums integriert sind. Jetzt, wo es kühler wird, reichen die beiden 150 Watt Elstein Heizer in der Nacht nicht mehr aus, um das Terri auf 20-22°C aufzuheizen. Wir planen, eine kleine Ölradiatorheizung ins Terrarium zu stellen. Kann man ja auch über Thermostat steuern, falls der eingebaute im Gerät nicht gut funktioniert. Luftumwälzung durch einen Walzenquerlüfter ist gegeben. Frage: kann man so einen elektrischen Ölradiator bei der Luftfeuchtigkeit von ca. 70% einsetzten?
    Eine weitere Frage hätten wir auch noch. Die beiden Leguane, ca. 10 Monate alt und Farmnachzuchten aus El Salvador, sitzen meistens unter der oberen Aussenscheibe auf einer Leiste, an der die Lampen montiert sind. Unter den Lampen sitzen sie nie, obwohl wunderbare waagrechte Baumstämme dort sind. UV Licht mit der Osram Ultravitalux kriegen sie auch nicht ab, wiel sie nie drunter sitzen. Weis jemand einen Trick, wie man die beiden dazu bewegen könnte, sich im Terri unter den Lampen aufzuhalten. Dort oben, wo sie immer sitzen, haben sie zwar aufsteigende Wärme von den drunterhängenden Lampen, aber keine UV-Strahlung. Außerdem bleiben sie auch Nachts an den Aussenscheiben hocken, wo die Scheiben deutlich kälter sind als es im Terrarium ist.
    Anscheinend wollen sie den Blick nach draussen lieber als die Wärme im Terrarium. Über hilfreiche Tips wären wir dankbar.

[[ggg]Editiert von edsy am 28-09-2004 um 12:02 GMT[/ggg]]

Re: Grüner Leguan - Heizung Ölradiator

Hallo,
    zu dem Problem mit der Beleuchtung kann ich dir nix sagen.Da musst du mal auf die Spezialisten warten.

Zu der Sache mit dem Ölradiator:
    Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.Soweit ich mich erinnern kann ,werden die Teile im Betrieb recht heiss.Ich wäre nicht sonderlich scharf drauf , das sich eins der Tiere dort draufsetzt.
    Aber ein Tip:
    schau mal auf www.leguanwelt.de ,der Herr hat auch eine Notheizung integriert.Hat das auch alles recht genau beschrieben...

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
      einen Ölradiator rate ich eher ab; aber vielleicht kann da jemand anders was sagen zu der Feuchtraumsituation...
      ich habe in allen Terrarien auch zusätzlich einen Heizkörper der Centralheizung eingebaut (allerdings muss dieser immer gut geschüzt werden gegen Verbrennungen!; wir haben sie in Kästen eingebaut , so das selbst bei direktem Kontakt keine Verbrennung auftritt; bei Wunsch kann ich Fotos schicken wie man so etwas bauen kann)
      Bei Jungtieren unter einem Jahr sollte die Nachttemperatur nicht unter 22-24°C fallen.

Das die Tiere immer gerne aus dem Fenster schaue, ist normal!
      Kannst du bitte mal die Temperatur nachmessen in den verschiedenen Bereichen?
      Die Umgebungstemperatur allgemein sollte 28°-30°CC sein; ein kühler Platz (darf auch am Boden sein), von 26°C zum Abkühlen und ein Sonnenplatz von 40-45°C im Lichtkegel .
      Grüne Leguane liegen immer gerne so hoch wie möglich; das gibt ihnen Sicherheit;
      liegt zufällig der Wasserteil unter dem Lieblingsbereich?
      Auch Glasscheiben werden oft als Grenze/Sicherheit erkannt; ich hab auch Tiere, die noch nicht 100% eingewöhnt sind, die gegen eine Scheibe lehnen zum Schlafen;
      (ich habe bei Neuzugängen Gardinen am Terrarium, die Abends geschlossen werden, nach dem Sonnenuntergang) wobei nachts nicht immer der wärmste, aber oft der, in ihren Augen , sicherste Platz gewählt wird.
      Hast du genügend grosse Pflanzen worin sie sich auch im höheren Bereich verstecken können?evtl kannst du mit ein paar Kunstpflanzen/Sichtschutz den Sonnenplatz auch attraktiever machen; ideal ist für Jungtiere ein Platz wo sie unbeobachtet sonnen können.(etwas älter sehen sie das gelassener)
      Die Lampen mûssen gegen beklettern geschützt werden.
      Grüsse,
      Rosi

ach ja, im ALter von 10 Monaten gehe ich von 0.0.2 aus und nicht 1.1(wie der Zoohandel leider immer noch anbietet )

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 28-09-2004 um 12:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan - Heizung Ölradiator

Hallo, danke erst mal für Eure Antworten. Wir hatten vor, Radiator, wie auch alle anderen Wärmequellen es bereits haben, mit Gitter zu schützen, damit sich die Tiere nicht verbrennen können, falls sie denn doch hoffentlich mal runter kommen. Zum fressen kommen sie natürlich runter, gehen aber dann wieder nach oben. Sie sitzen nicht über dem großen beheizten Wasserbecken, welches sie aber auch nicht zum Baden benutzen. Es ist oben, wo sie so oft sitzen einfach am hellsten und die noch scheuen Tiere fühlen sich dort wohl auch am sichersten. Das Tageslicht hat auch bei bedecktem Himmel eine andere Qualität als die Spots. Kunstpflanzen haben wir ganz viele im Terrarium, besonders an den Fensterrahmen festgetackert und an zwei Holzgittern abgebracht, die innen an den Außenfenstern angeschraubt sind. Diese werden sehr oft zum verstecken genutzt, auch wenn es in der Sonne oben sehr heiß ist, bieten diese Schatten. Wir haben übrigens ganz oben auch einen starken Lüfter, der mittels Klimathermostat gesteuert ist und die heiße Luft aus dem Terrarium rausbläst. Der schaltet sich bei ca. 40°C ein und später, wenn die Temperatur wieder auf ca. 35°C runter ist, wieder aus. Eine Beregnungsanlage versprüht im Sommer ca. 5 l Osmose-Wasser und ein Walzenquerlüfter sorgt in Interwallen für Luftumwälzung der feuchten Luft. Das nur zur Klimabeschreibung.
        Unsere Hauptsorgen gelten den in der kalten Jahreszeit kühlen Aussenfensterscheiben. Ich vermute, wenn die Tiere groß sind, passen sie nicht mehr auf diese Leiste und müssen dann runter auf den Baum. Aber so lange sollen die Tiere ja nicht frieren.
        Weis vielleicht jemand was darüber, ob diese Ölradiatoren auch in feuchten Räumen betrieben werden können? Wir wollen auch noch zur Heizungsunterstützung eine Bodenheizung (Wieviel Watt???)in den Bodengrund einlegen. Der ist ca. 25 cm. tief und besteht aus Cocoshumus und Pinienrinde. Aber ob die für die Nachttemperatur im Terrarium was bringt darüber sind wir auch im Zweifel.
        Übrigens, wie kriegt man so scheue Tiere etwas zahm?

Kommentar

Hallo,
          ne Bodenheizung ist sehr ungesund für Grüne Leguane; Wärme sollte immer von oben kommen; mit Bodenheizung könnne die Tiere nicht gut abkühlen.
          Biete evtl im Bereich der Sonennlampen einen sehr grossen /breiten Liegeplatz an;
          z.B Möbelbretter ; gegen Abstürzen mit Kordelrand sichern; das erleichtert auch das Klettern; ein Cargonetz aus dem Flughafen ist da auch gut geeignet für.(um auf die Liegeflächen zu klettern)
          Der sonnigste Platz muss der Sonnenplatz sein! also etwas mehr LUX auf diesem Platz und er wird besser nagenommen.(HQI z.B)

5l Wasser für die Beregnung erscheint mir wenig???wie hoch ist die relatieve Luftfeuchtigkeit?
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan - Heizung Ölradiator

Hallo Rosi, ich dachte auch nur an Bodenheizung nachts und an kühlen Tagen. Im Sommer kann man die ja ausmachen, bzw thermostatsteuern. Wir haben noch 2 Tomatenfrösche am Boden, denen würde die Heizung dort momentan auch gut tun. Die Sonnenplätze unter den Strahlern sind schon breit, aber oben unter der Scheibe ist es luxmäßig doch viel heller. Zwar jetzt bei bedecktem Himmel vielleicht nicht, kann es nicht messen, nur so vom Gefühl her. Ich glaube, es ist sehr viel Fluchtgedanke dabei bei dem auswählen der Sitzplätze. Die Feuchtigkeit im Terri beträgt zwischen 60% (abgetrocknet) und 80-90% nach dem Sprühen (4xamTag). Übrigens, das Geschlecht der Tiere ist zu 80% 1,1. Es waren 3 Tiere im Zoogeschäft. 2 waren größer und gingen sich aus dem Weg. Die 3. kleinere vertrug sich mit beiden größeren gleichermaßen. So sagte es uns der Verkäufer, übrigens ein gut geführtes vertrauenserweckendes Geschäft. Unsere beiden vertragen sich jedenfalls gut. Hocken oft zusammen.
            Die Temperaturen, so wie Du sie beschreibst, erreichen wir im Sommer gut, aber jetzt nicht mehr, deshalb muss unbedingt eine Zusatzheizung her, nur welche. Zentralheizungserweiterung mit evt. einem Handtuchheizkörper ist angedacht, lässt sich aber so schnell nicht realisieren. Nächstes Jahr bauen wir die Heizung um, da kann man das mit einplanen. Wir brauchen jetzt eine schnelle Lösung für die fehlende Wärme, bevor es noch kälter wird. Im Winter müssen wir sowieso noch zusätzlich Doppelstegplatten von innen gegen die Außenfenster setzten um die Kälte abzuhalten.

Kommentar

Lädt...
            X