Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme bei grünem Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautprobleme bei grünem Leguan

    Hallo!
    Mein grüner Leguan (1 1/2 Jahre alt) hat sich vor kurzem erst gehäutet und nun hat er auf einmal dunkle krustige Flecke auf seiner Haut. Vielleicht 2 Stecknadelköpfe groß, auf dem Bauch 2, den Beinen 1 und am Schwanz 3. Ich hab erst gedacht es wären nur Häutungprobleme u.hab ihn vorhin kurz gebadet aber die Flecken sind immer noch da und ich kann mir auch schwer vorstellen dass das von der Häutung kommt, da die eigentlich normal verlaufen ist und die Flecken auch nicht wie Häutungsrückstände aussehen sondern eher wie kleine Verletzungen, Krusten eben. Hab natürlich sofort in meinem Leguanbuch geblättert und da erwähnt man kurz eine sog."Schwarzfleckenkrankheit", mit der wohl nicht zu spaßen ist. Aber leider steht darüber so gut wie gar nix drin, nur ein Bild, aber da sieht man nicht viel. Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen u.Vorwürfe, denn diese Krankheit, wenn sie das ist, kommt von unhygienischen Haltungsbedingungen, aber ich putze regelmäßig das Terrarium, die Temperatur ist auch in Ordnung,... ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab besonders weil mein anderer Leguan (im gleichen Terrarium) top fit ist und der "kranke" eigentlich bis jetzt auch top fit war und immer noch ist. Er frisst sehr viel, ist munter, zutraulich...Vor kurzem haben wir auch erst "angebaut", also ist auch genug Platz da (dabei wurde auch das Terrarium gründlich gereinigt). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß nicht weiter, mach mir wirklich große Sorgen! Gut, danke erstmal
    Jeannine

  • #2
    Re: Hautprobleme bei grünem Leguan

    Hallo,
    kannst du Milbenbefall 100% ausschliesen?
    nein? = Milbenbehandlung.
    Falls ja, rate ich dir an zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.
    Jede Infektion, egal wodurch ausgelöst sollte RECHTZEITIG behandelt werden.
    BLackening Skin Syndrom kann behandelt werden, wenn du rechtzeitig zum Arzt gehst!
    (und evtl auch ausgeschlossen werden)
    Eine bakterielle Infektion befindet sich nicht immer am PLatz wo du den Befall siehst...eine Beisswunde/Risswunde etc , die nicht versorgt wurde, kann sich wochenlang später zu einem generaliesierten Befall gewandelt haben.
    Grüsse,
    Rosi

    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


    [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 28-09-2004 um 21:43 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Hautprobleme bei grünem Leguan

      Weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Ich habe keinen grünen Leguan (finde sie aber wunderschön) sondern eine Bartagame. Hatte bei ihr allerdings auch das Problem, daß nach ein paar Häutungen dunkle Flecken auftraten. War mit ihm beim Tierarzt und der meinte, daß es einfach eine starke Pigmentierung ist. Vergleichbar mit Muttermalen bei den Menschen. Wenn sie sich nicht verändern, sind sie ungefährlich.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hautprobleme bei grünem Leguan

        Hallo Carmen,
        Jeannine schrieb:

        .. hat er auf einmal dunkle krustige Flecke auf seiner Haut. Vielleicht 2 Stecknadelköpfe groß, auf dem Bauch 2, den Beinen 1 und am Schwanz 3...

        ...die Flecken auch nicht wie Häutungsrückstände aussehen sondern eher wie kleine Verletzungen, Krusten eben...
        Nein, man kann beides nicht vergleichen, es handelt sich hier sicher nicht um eine Pigmentierung!
        Es ist von Krusten die Rede und kleinen Verletzungen.(da man die Ursache im Moment nur raten kann, ist ein Tierarztbesuch das Beste; man sollte damit nicht zu lange warten...)
        Grüsse,
        Rosi

        Kommentar


        • #5
          Re: Hautprobleme bei grünem Leguan

          Hallo!
          Danke für eure Antworten und die Hilfe!
          Würde mich ja sofort auf den Weg zu einem Tierarzt machen, nur wohne ich ein bißchen weit vom Schuß..das heißt es gibt hier zwar in der Nähe einen Tierarzt, der kleinere Probleme bei Reptilien behandeln kann, aber richtig Fachkundig ist er leider nicht, und mein Leguan ist noch ziemlich jung, zwar mir gegenüber zahm, aber ich hab halt angst das der mir in der Praxis völlig ausflippt, war schon immer ein sehr dominantes Tier u.weiß auch seinen Schwanz zu gebrauchen...!!!
          Darum wollt ich mich erstmal hier informieren. Kann mir vielleicht jemand sagen was die genauen Symptome von der Schwarzfleckenkrankheit und einem Milbenbefall sind? Denn außer die "Wunden" geht es ihm ja gut, keine anderen Veränderungen der Haut, fressen tut er normal..
          Könnte auch durchaus sein, das es wirklich nur Wunden sind, denn hab ja auch einen anderen Leguan, der größer ist und durch seine Krallen, ungewollt der ist nämlich wirklich eine Seele von Tier, könnte er schon jemanden verletzten.
          Das was mich halt stutzig gemacht hat ist, das es nicht nur 1,2 Wunden sind, sondern schon ein Paar, klein aber eben mit Kruste.
          Aber sobald ich andere Veränderungen entdecke geh ich natürlich zum Tierarzt, keine Frage, wird mein Leguan oder besser gesagt der Arzt schon überleben..
          Gut, dank euch erstmal für eure Hilfe, vielleicht ist ja alles halb so schlimm, wär schön!!
          Jeannine

          Kommentar

          Lädt...
          X