Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cites für Gr. Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cites für Gr. Leguane

Hallo !

Ich habe ein paar historische und ein paar statistische Fragen über grüne Leguane:

Seit wann werden diese in Deutschland im "freien Handel" verkauft?

Seit wann muss man für diese Art Cites nachweisen?Was war davor?

Sind die Registrierungsnummern in den Bescheinigungen durchlaufend? Kann man also aus einer sehr niedrigen Nummer auf dem Cites schliessen, dass das entsprechende Tier eines der ersten war, das im jeweiligen Regierungspräsidium angemeldet wurde?Werden andererseits heutzutage Nummern bereits verstorbener Tiere wiedervergeben?
    Wieviele grüne Leguane dürften insgesamt nach Deutschland eingeführt worden sein? Gibt es dazu grobe Schätzungen?Wieviele DNZ wurden seither angemeldet?Wieviele Züchter(mit regelmäßigen Erfolgen ) gibt es in Deutschland?Die Fragen zielen natürlich darauf ab, wieviele Leguane derzeit in etwa gehalten werden, und wie deren Alterstruktur in etwa beschaffen sein dürfte!?Wieviele der Tiere werden älter als 5j, wieviele älter als 10j?Was sind die derzeitigen Seniorleguane in Deutschland?
    Ich weiss, dass viele dieser Fragen rein spekulativ sind, ich wäre dennoch froh, wenn sich hier kompetente Leute zu einer Schätzung hinreissen lassen würden!!Vielleicht gibt es ja unter Euch auch den ein oder anderen, der auf einer dieser Behörden arbeitet!!??

Viele Grüße

Gerhard Meier

Re: Cites für Gr. Leguane

Hallo,

alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber:

-Wieviele grüne Leguane dürften insgesamt nach Deutschland eingeführt worden sein?

Bei der letzten Jahrestagung der DGHT hielt Mark Auliya einen Vortrag zum Thema "Handel mit lebenden Reptilien in der EU"
    Ich zitiere aus der Zussammenfassung: Von 1990 bis 1999 wurden 605519 Iguana iguana in die EU importiert! -Kein Tippfehler!-

-Was sind die derzeitigen Seniorleguane in Deutschland?

Im Draco-Themenheft Leguane ist auf Seite 62 ein Männchen abgebildet, dem ich im letzten Frühjahr gegenüberstand. Damals war das Tier 18 Jahre alt und gerade noch einmal Vater geworden.

Gruß
    Michael
    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hallo !

Der freie Handel mit grünen Leguanen und anderen Reptilien begann schon sehr früh.
      Ich selbst habe schon Preislisten von Tierhändlern mit Leguanen aus den Jahren um 1920 gesehen. Der Handel muss dementsprechend schon viel füher eingestetzt haben.

Das Washingtoner Artenschutzabkommen also das "Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen" wurde 1973 in Washington abgeschlossen und trat Mitte 1976 in Deutschland in Kraft.
      Seitdem wurde für Tiere die auf der Liste (WA I und WA II) standen, der sogenannte Herkunftsnachweis über den rechtmäßigen Erwerb bzw. die rechtmäßige Einfuhr (CITES) gefordert. Ebenso wurde eine Anmeldung dieser Tiere bei den zuständigen Behörden eingeführt.
      Tiere des WA III und WA IV waren und sind CITES und Anmeldefrei. Bei der Einfuhr nach Deutschland bzw. in die EG von Tieren auf diesen Anhängen muss aber eine Einfuhrmeldung (WA III, IV) und das Ausfuhrdokument (nur WA III) des Herkunftslandes beim Zoll vorgelegt werden.

Ob zu der Zeit auch schon die grüne Leguane auf der Artenschutzliste standen kann ich Dir leider nicht sagen. Davor waren aber fast alle Tiere frei verkäuflich.

Seit dem 1.Juni 1997 gilt die EG-Artenschutzverordnung, die das WA abgelöst hat.
      Die eigentlichen Anhänge des WA wurden jedoch kaum oder teilweise Erweitert in die Anhänge A,B,C,D übernommen. Die sogenannte CITES ist damit nur noch Erforderlich für Tiere, die in die EG eingeführt bzw. ausgeführt werden. Eine CITES wird auch nur noch in solchen und anderen Ausnahmefällen ausgestellt.
      Ein Herkunftsnachweis ist aber dennoch in Form einer schriftlichen Bestätigung über den rechtmäßigen Erwerb/Einfuhr des Verkäufers erforderlich.
      Auch die Anmeldung bei den Landschafts- und Forstbehörden wird noch für die Anhänge A und B verlangt. Anhänge C und D werden wie WA III und IV behandelt.

Gruß
      Ralf

[Edited by Ralf Hendrix on 24-01-2003 at 14:19 GMT]

[Edited by Ralf Hendrix on 27-01-2003 at 09:33 GMT]

[Edited by Ralf Hendrix on 27-01-2003 at 09:36 GMT]

Kommentar

Habe noch was vergessen!

Die Registriernummern sind längst nicht immer Fortlaufend und werden aufgrund der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungszeit für Akten bzw. Dokumente von verstorbenen Tieren auf nicht sofort wieder vergeben.

Es lassen sich somit kaum Rückschlüsse ziehen.

[Edited by Ralf Hendrix on 24-01-2003 at 14:09 GMT]

Kommentar

Hi wenn ich einen Grünen Leguan kaufe, seis im Laden oder Privat, muß ich dieses Tier irgendwo Anmelden? Bzw ist diese Anmeldung Pflicht, wenn ich eine Cities habe oder auch wenn ich keine Cites habe?

Kommentar

Grüne Leguane sind nach WA2 geschützt. Das heißt, du bekommst in der Regel nur eine schriftliche "Übergabebescheinigung". Für diese gibt es keine wirkliche Vorlage.
            Bei deiner zuständigen Naturschutzbehörde müssen alle geschützten Tiere, also auch dein Leguan, gemeldet werden. Spätere Bestandsveränderungen (Zugänge, Abgänge usw.) müssen natürlich auch angezeigt werden. So muss der "IST" Zustand mit den Daten bei deiner Behörde übereinstimmen.
            Einige Züchter machen dies in Absprache mit ihrer Behörde dann nur 1-2x pro Jahr, da sie sonst bald täglich Änderungen melden müssten.

Kommentar

Und wie bzw wo finde ich so ein Amt? Wo kann ich genau nachlesen welche Tiere im WA stehen, und somit meldepflichtig sind?
              Danke an Euch, würd nur gern wissen wo ihr das alles herwisst ;-)

Kommentar

Re: Re: Cites für Gr. Leguane

Hallo,
                In jedem Kreis, oder Stadt, gibt es eine "untere Landschaftsbehörde", dort werden die meldepflichtigen Tiere angemeldet. Wenn man aber keinen Herkunftsnachweis hat, könnte man wohl Probleme bekommen.

Gruß
                pollenfreund

Kommentar

www.dght.de oben rechts ...
                  ich würde es aber mit dem wissenschaftlichen Namen versuchen ...
                  ohne Übergabebescheinigung würde ich keine Tiere nehmen ...

Kommentar

Re: Re: Cites für Gr. Leguane

Die Tiere nur 1-2* im Jahr zu melden muß aber gut ebgesprochen und am Besten schriftlich fixiert sein- sonst kann das ganz schön Ärger geben. Zumindest hier in Freiburg! Bis vor fünf Jahren waren die hier sehr kulant -Originalzitat: " Wir sind froh, wenn überhaupt einer seine Tiere anmeldet."- mittlerweile bestehen sie aber auf eine vier Wochen Frist. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Pfleger von Papageien und exotischen Säugetieren ein saftiges Strafgeld bekam, weil ein Teil der Tiere sich an einem anderen Standort befand, als er sie angemeldet hat.
                    Gruß aus Freiburg,

Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: Cites für Gr. Leguane

Hallo,

hier gebe ich Karsten voll und ganz Recht. Bei einer solchen mündlichen oder stillschweigenden Vereinbarung braucht nur der Sachbearbeiter wechseln, und schon gibt's Ärger. Und vor Papierkram haben die Sachbearbeiter offensichtlich keine Angst. Ich muss selbst für meine Auffangstation jeden Abgang und Zugang UNVERZÜGLICH (also ohne schuldhaftes Zögern) melden.

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Lädt...
                      X