Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguan (w) wissenschaftliche Informationen erbeten!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguan (w) wissenschaftliche Informationen erbeten!!!

Hallo Miteinander!

Vor kurzem habe ich ein Leopardleguanweibchen (Gambelia Wislizenii) aufgenommen, da das Männchen verstorben war und der vorherige besitzer es abgegeben hat!!! Leider kann ich den Besitzer nicht mehr ausfindig machen und auch der Händler (Freund), der mir das Tier im Vertrauen umsonst gegeben hat, hat nur vage Informationen!

Da ich gerne mehr über mein Tier wissen würde, benötige ich wissenschaftliche Informationen zur Haltung des Leguans! Denn anscheinend hat es vor dem Tod des Männchen eine Befruchtung gegeben, denn mein Weibchen ist trächtig und steht kurz vor der Eiablage. Bisher habe ich es nach allgemeinem Leguanwissen gehalten. Da man aber kaum fundierte Informationen über diese Art erhält, bin ich auf euch angewiesen!Denn es ist sehr wichtig, dass ich gerade jetzt artgerecht handele!

Vielen Dank!!!

Denis

Re: Leopardleguan Informationen erbeten!!!

Hallo,
    prinzipiell sind Leopardleguane nicht nur mit Halsbandleguanen auf das Engste verwandt, sie sind ähnlich zu halten da sie ähnliche Ansprüche an ihre Unterbringung stellen und auch in der Freiheit einen fast identischen Lebensraum bewohnen.
    Einzig die Bindung an felsigen Lebensraum besteht bei ihnen weit weniger und der Geschlechtsdimorphismus ist auf andere Art und Weise ausgeprägt. Sie benötigen gleiche Bedingungen für Eiablage, Zeitigung, Temperaturen, Ernährung, Aufzucht von Jungtieren und der nötigen jahreszeitlichen Periodik. Du fragst nach aussagekräftiger Fachliteratur (wissenschaftlicher?). Wenn u. a. für Dich zu schwer zu besorgen ist solltest du doch auf was normales zurückgreifen.

McGuire, J.A.(1996): Phylogenetic Systematics of Crotaphytid Lizards (Reptilia: Iguania: Crotaphytidae). Bull. of the Carn. Mus. of Nat. Hist., Pittsburgh.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 02-10-2004 um 08:35 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
    X