Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

    Hi,

    ich habe mir ein Terrariun selbst gebaut (170x70x150x) und will mir jetzt 2 Tiere reinsetzen!
    Das Terarium wurde so gestaltet, dass sowohl Wasseragamen als auch Stirnlappenbasilisken problemlos darin artgerecht untergebracht werden können !
    Ich gehe morgen auf die Terra-Börse Karlsruhe und ich bin mir noch nicht sicher, was ich mir kaufen soll.

    Was sind denn die Vor-und Nachteile der jeweiligen Arten, was Haltung, Ernährung, Krankheit, Zahmheit etc... angeht ???

    Was würdet Ihr empfehlen ??
    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen.

    Und dann noch eine Frage: Wie ist es denn mit männchen und weibchen auf der Börse ??
    Soll ich ältere Tier nehmen, bei denen man es sieht oder kann man das schon bei den Jungtieren oder ist es garnicht zu erkennen ??
    Sidn 2 Männchen wirklich untereinander nicht verträglich ? Und wie sieht es mit 2 Weibchen aus ??

    Danke im Voraus

    Gruß

    Dirk

  • #2
    Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

    mhm,hast du schon irgendwas über die beiden Arten gelesen ?

    Ist das Terri für nen Basilisken nicht nen bisschen klein ?

    Yannick

    Kommentar


    • #3
      Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

      Hi,

      kurz und schmerzlos!
      Lass die Finger zum Anfang weg von Basiliscus pöumifrons, die sind nämlich schon etwas heikler zu halten als die grüne Wasseragame.
      Würde Dir deswegen zu den Wasseragamen raten, obwohl der Basilisk ein wunderschönes Tier ist.

      Grüße

      Wave

      P.S. Bin morgen auch da!

      Kommentar


      • #4
        Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

        Ich würde dir raten keine von Beiden Arten zu kaufen.
        Ich würde lieber in die entsprechende Literatur investieren,und dann bis zur nächsten Börse warten.

        nix für ungut.
        mfg
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

          meine lieben freunde !!
          bitte keine vorurteile !!
          ich habe mir sowohl ein buch über stirnlappenbasilisken als auch eines über agamen und segenechsen gekauft !!

          ich bin informiert und werde mir ganz bestimmt eines der beiden tiere kaufen, ohne zweifel.

          ich nur persönliche meinungen oder sogar erfahrungen für mich sprechen lassen - das ist doch gestattet ^^ !

          des weiteres verstehe ich nicht, warum das terra für den basilisken zu klein sein soll und scheinbar für eine wasseragame nicht - nach meinen infos, wird der basilisk im durchschnitt sogar kleiner als die wasseragame ^^ !!

          ich freu mich auf jeden fall auf morgen !


          gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

            Sorry für die Harschen worte..
            Hörte sich nur recht uninformiert an.

            Das der Basilisk kleiner bleibt ist wohl wahr,aber der Bewegungsdrang ist imens hoch.

            Zu Groß gibt es wohl bei den Tieren nicht.
            Allerdings denke ich auch , das deine Maße hinhauen sollten.

            Ich persönlich würde im übrigen zu den Wasseragamen tendieren,da ich die persönlich Hübscher finde

            mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

              Hi.
              Meiner Meinung nach ist das Terrarium als dauerhafte Unterbringung weder für Physignatus cocincinus, noch für Basiliscus plumifrons geeignet.
              Möglich wären Physignatus temporalis oder unter Umständen Basiliscus vittatus.
              Für die erstgenannten Arten ist das Terrarium weder lang, noch hoch, noch tief genug.
              Die von mir genannten Arten bleiben bei ca. 40 - 50 cm Gesamtlänge, wobei das bei Basiliscus vittatus nicht mit Sicherheit zu sagen ist. Diese können durchaus größer werden.
              Grüße
              Matthias



              [[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 01-10-2004 um 23:27 GMT[/ggg]]
              Von der Natur begeistert ..

              [Ehemals Alan Grant]

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                Stirnlappenbasilsken sind doch auch sehr agile Tiere und wenn du beide Tiere ins Auge geschlossen hast, nehm lieber die Wasseragamen.

                Kann man das Terrarium eigentlich so einrichten,dass es für beide Arten geeignet ist ?

                Die Entscheidung welches Tier man haben will auf ner Börse zu entscheiden,finde ich...!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                  [quote]Matthias Jurczyk schrieb:
                  Hi.
                  Meiner Meinung nach ist das Terrarium als dauerhafte Unterbringung weder für Physignatus cocincinus, noch für Basiliscus plumifrons geeignet.
                  Möglich wären Physignatus temporalis oder unter Umständen Basiliscus vittatus.
                  Für die erstgenannten Arten ist das Terrarium weder lang, noch hoch, noch tief genug.
                  Die von mir genannten Arten bleiben bei ca. 40 - 50 cm Gesamtlänge, wobei das bei Basiliscus vittatus nicht mit Sicherheit zu sagen ist. Diese können durchaus größer werden.
                  Grüße
                  Matthias



                  Dem schließe ich mich uneingeschränkt an !

                  Viele Grüße,

                  Timm Schulz

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                    Hi,

                    hab eben dort ein schönes Pärchen Wasseragamen gesehen, die auch recht erschwindlich waren. Basilisken gab es auch einige Pärchen, jedoch mehr Kronen- und Streifenbasilisken!

                    Grüße

                    Wave

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                      hi, bin vor ner stunde gerade aus karlsruhe zurück gekommen.
                      da gab es einen traumhaften stirnlappenbasilisken für 35 € !

                      als ich dann aber bei 5 kleinen grünen wasseragamen vorbei bin, musste ich einfach eine nehmen !!
                      für 25 € habe ich ein klasse tier bekommen !
                      hüpft bereits in meinem terra hin und her ! und geht alle 5 min ins wasser ein bad nehmen ^^ !!
                      bin richtig froh !

                      hätte da noch ne frage:

                      habe große heimchen gekauft und habe eben 2 davon problemlos verfüttert.
                      habe immer noch ein vitamin minteralstoff-pulver draufgestreut !!

                      meine frage: ich höre immer so viel von anfüttern !!
                      bei meinen heimchen ist so komischen hasenfutter mit drin - reicht das ??
                      oder wie sollte ich die heimchen anfüttern ??

                      thx greetz

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                        na siehste, ist doch gut

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                          Hi.
                          Ich finds schön, dass du dir entgegen unserer Empfehlungen diese Tiere geholt hast.
                          Das gibt mir Mut, und bestärkt mich in meinem Glauben, dass meine Postings einen Gewissen Zweck erfüllen.
                          Danke schön .
                          Vielleicht baust du dir da später ja auch ein neues Terrarium.
                          Ich glaubs zwar weniger, aber nungut. Das Thema ist für mich an dieser Stelle gegessen.
                          Aber von wegen essen: Nein, diese Pellets reichen nicht - stellen eh eher weniger "Futter" dar. Musst schon "richtiges" Futter füttern - Obst, Gemüse, Haferflocken oder ähnliches.
                          Geteilte Grüße
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

                          [Ehemals Alan Grant]

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                            Sag mal, denkst du , du bist der einzige, der mir hier Empfehlungen und Tipps gibt.
                            Du denkst scheinbar, dass jeder auf das hören muss, was du sagst.
                            Es ist durchaus so, dass mir hier einige auch eines der beiden Tiere empfohlen haben.

                            Außerdem habe ich in einem anderen Thread schon gelesen, dass jemand ein Terra für Wasseragamen hatte, das noch UNTER meinen Maßen lag und Herr Heiko Werning darauf geantwortet hat, dass die Maße OK seien.

                            Es gibt viele Ansichten draüber und man kann sich streiten - aber bitte nicht gleich so eingeschnappt sein, wenn die eigene Meinung nicht von anderen respektiert wird !

                            Außerdem hört und vor allem liest man , dass Jungtiere keine pflanzliche Kost annehmen (oder nur selten).
                            Damit ist die Aussage, dass die "richtige Nahrung" die pflanzliche sei in diesem Alter der Agamen Quatsch.
                            Und auch später freßen sie überwiegend tierische Kost - und nebenbei auch mal pflanzliche !
                            Woher ich das weiß ??
                            Naja, ich sag nur : Heiko Werning - Wasseragamen und Segelechsen.

                            Aber trotzdem danke, dass wenigstens einer auf die Futterfrage noch eingegangen ist ^^ !!

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: wasseragamen oder stirnlappenbasilisken ??

                              Hi.
                              Erstens: Eine Höhe von 150 ist zu gering - das ist nicht einzig und allein meine Einschätzung.
                              Die anderen Maße sind auch nicht nur in meinen Augen zu klein.

                              Zweitens: Was ich schrieb, bezog sich auf das Futter für die Futtertiere .
                              Lies noch ma, was ich geschrieben habe.
                              Danke
                              didilolo schrieb:
                              Außerdem hört und vor allem liest man , dass Jungtiere keine pflanzliche Kost annehmen (oder nur selten).
                              Damit ist die Aussage, dass die "richtige Nahrung" die pflanzliche sei in diesem Alter der Agamen Quatsch.
                              Und auch später freßen sie überwiegend tierische Kost - und nebenbei auch mal pflanzliche !
                              Woher ich das weiß ??
                              Naja, ich sag nur : Heiko Werning - Wasseragamen und Segelechsen.

                              Aber trotzdem danke, dass wenigstens einer auf die Futterfrage noch eingegangen ist ^^ !!

                              Gruß


                              [[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 03-10-2004 um 19:47 GMT[/ggg]]
                              Von der Natur begeistert ..

                              [Ehemals Alan Grant]

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X