Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis - wie Zwangsfüttern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis - wie Zwangsfüttern ?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der "Zwangsfütterung" von Anolis ? Ich habe Sorge, das kleine Tier evtl. bei der Verabreichung von Futterbrei (mit Vitaminen / Mineralien / Medikamenten angereichert) zu verletzen.
    Zum Hintergrund meiner Frage: Mein weiblicher Anolis (A. oculatus winstoni) wird von dem männlichen Tier derart dominiert, daß er sie von dem Platz unter dem Spot verjagt. Zwar konnte ich sie bis vor kurzem bei der Jagd nach Futterinsekten beobachten, sie ist dennoch abgemagert und in ihren Bewegungen "unsicher". Ich habe sie gestern aus dem Terrarium gefangen und in ein eigenes Becken gesetzt. Eine Futteraufnahme konnte ich weder gestern noch heute beobachten. Wenn sie die nächsten Tage nicht frißt, würde ich ihr gerne einen Futterbrei mit Hilfe einer Plastikspritze in das Maul verabreichen. Aber wie öffne ich einem so kleinen Tier das Maul ?
    Danke für Eure Antwort.
    Gruß,
    sachri

  • #2
    Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

    Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
    Haben sie genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen? Wie wäre es denn mit einem zweiten Wärmespot, wohin sie ausweichen kann?

    Kommentar


    • #3
      Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

      Hallo sachri,

      erstmal schön, daß Du was unternommen hast.
      Den meisten anderen sterben in so einem Fall die Weibchen "plötzlich und unerwartet"....

      Günstiger wäre es gewesen, das gesunde Tier umzusetzen und das Weibchen in seiner gewohnten Umgebung zu belassen, aber nun gut, ist jetzt nicht mehr zu ändern...

      Zwangsfütterung sollte die allerletzte Möglichkeit sein, vorher würde ich es mit Leckereien wie Wachsmaden mal probieren und dem Tier etwas Ruhe gönnen und mal den Tierarzt um Rat fragen.

      Passieren tut sowas meist aufgrund zu großen Altersunterschied von Männchen und Weibchen oder wegen unzureichend strukturierten oder zu kleinen Terrarien.

      Wie sieht das denn bei Dir aus??

      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #4
        Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

        Hallo,

        danke für Eure eMails.
        Das Anolis-Pärchen ist in einem Terrarium mit den Maßen 60x80x60 (BxHxT) untergebracht. Es ist mit Ästen und verschiedenen Pflanzen sehr reich strukturiert.
        Das Weibchen ist jünger und kleiner als das Männchen (die KRL des Weibchens beträgt ca. 55 mm). Als wir die beiden zusammengesetzt hatten, hat sie sich anfangs noch gegen das dominante Tier behauptet. Aber in letzter Zeit war sie kaum auf den freien Sonnenplätzen (zum einen unter dem HQI-Strahler und zum anderen unter dem Basking-Spot) zu sehen, sondern hat sich - bis auf das Schlafen in einem der Drachenbäume - fast ausschließlich im unteren Bereich des Beckens aufgehalten. Aufgrund des dichten Pflanzenbewuches war sie manchmal nicht zu entdecken.
        Bei dem Paar unserer anderen Anolis-Art beträgt zwar der Altersunterschied zw. 0,1 und 1,0 auch einige Monate, aber die Körpergröße differiert nicht so stark. Hier greift das Weibchen das Imponiergehabe des Männchens auf und läßt sich nicht so leicht verscheuchen.

        Wachsmotten sind dem kleinen Tier offensichtlich noch zu groß, die beäugt sie zwar, frißt sie jedoch - leider - nicht.
        Wenn sie auch morgen noch keine Nahrung zu sich nimmt, werde ich in der kommenden Woche besser einen TA aufsuchen.
        Gerne würde ich sie auch mit speziellem Futterbrei versorgen. Dies hatte bei einer Eidechse, die ein Schulfreund des Sohnes von Bekannten vorbeibrachte - sein Kumpel hatte sich an ihn gewandt, weil er Aquarien hat, er hat sich dann an uns gewandt ;-) - gut funktioniert. Aber Eidechsen sperren im Gegensatz zu Anolis oder verbeißen sich im Finger, sodaß man vorsichtig mit einer kleinen Plastikspritze einen Tropfen Futterbrei in die Maulspalte geben kann.
        Aber ob dies, wenn nötig, bei der Kleinen klappen wird ... ?

        Hoffentlich erholt sie sich, in dem kleinen Ausweichbecken (40x30x30) hat sie ja Ruhe und Wärme "für sich".

        sachri

        Kommentar


        • #5
          Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

          die Tiere wirst du dauerhaft getrennt halten müssen.
          Das Männchen unterdrückt das Weibchen.

          Also entweder ein neues und viel größeres Terrarium anschaffen und Gruppenhaltung von 1,3 betreiben, oder dem einzelnen Weibchen ein größeres Becken zur Verfügung stellen und sie nur zur Paarung zum Männchen setzen.

          Anders wirds nich laufen.

          Ach ja, es gibt auch kleine Wachsmaden, obwohl dein Weibchen durchaus schon die Großen fressen müßte.

          Literatur über die Dinger haste gelesen ?

          Gruß

          noch was, wichtig is ein flaches Wasserbecken, diese werden ständig von unseren weiblichen winstonis aufgesucht.



          [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 02-10-2004 um 20:06 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

            Hallo "echsenwelpe",

            an eine - bis auf wenige Tage - dauernde Trennung habe ich auch schon gedacht. Ein größeres Terrarium für das Weibchen (BxHxT = 60x60x40) steht "in Warteschleife", muß nur noch eingerichtet (Pflanzen, Äste, Bodengrund etc.) werden.
            1,3 Tiere in dem bisherigen Becken ? Das erscheint mir doch eine relativ hohe Besatzdichte in dem Revier zu sein. Gerne würde ich zwei Weibchen halten, aber da bei A.oc.winstoni auch die Weibchen recht territorial veranlagt sind, habe ich bisher nur 1,1 zusammen gehalten. Ob das Platzangebot in dem kleineren Becken (60x60x40) für zwei Weibchen ausreicht ?

            Merci für den Hinweis, aber an (Fach-) Literatur war und bin ich immer interessiert ... ;-)

            Eine flache Wasserschale steht jeweils in allen unseren Terrarien. Allerdings habe ich das A.oc.winstoni-Weibchen bisher nur einmal darin gesehen. Den Durst löschen die Anolis immer über die Wassertropfen auf den Blättern.

            Auch heute konnte ich keine Futteraufnahme beobachten ... Einen Hinweis für die manuelle Verabreichung von Nahrungsbrei an Anolis habe ich leider noch nicht gefunden.

            Gruß,
            sachri

            Kommentar


            • #7
              Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

              moin sachri,

              da haste wohl einiges falsch interpretiert.

              Les mein Zeug noch mal in Ruhe durch.

              Übrigens die Wasserbehälter werden nicht zum Trinken, sondern zum Baden aufgesucht.

              Zur Zwangsfütterung äußer ich mich nicht, da bei falschem Handling große Verletzungsgefahr für die Tiere besteht.
              Laß das, wenn nötig, von einem Fachmann durchführen.

              Gruß


              [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 04-10-2004 um 07:03 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

                Hallo Sachri,

                das Tier müßte sich jetzt so langsam erholt haben und selbst fressen, sollte dies nicht der Fall sein, dann hilft nur noch der Weg zum Tierarzt.

                Du schreibst, dass sich das Tier auch schlecht bewegt. Ich möchte jetzt keine Vermutungen über irendwelche Mängel anstellen.

                Wie lange hast Du das Tier und wurde eine Kotprobe zur Analyse gegeben?

                Ein Tier in der von Dir genannten Größe wird auf alle Fälle mit einer Wachsmade fertig.
                Vielleicht kennt sie dieses Futter nicht.

                Biete ihr einen Mehlwurm an, das wird von meinen Winstonis sehr gerne genommen, allerdings überfressen sie sich auch daran, deswegen nur einen.

                Wenn Dein Männchen schon ausgewachsen ist, dann ist der Größenunterschied wirklich groß.

                Halte das Weibchen einzeln und wage einen neuen Versuch ca in einem halben Jahr.

                Wenn das Tier bis jetzt keine sichtbare Besserung des Gesundheitszustandes zeigt, dann bitte umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Zeit wird knapp.

                Grüße Iris

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anolis - wie Zwangsfüttern ?

                  Hallo,

                  sorry, das Wichtigste habe ich vergessen: Eine Zwangsfütterung halte ich in diesem Fall nicht für die Lösung!!!!

                  Die Verletzungsgefahr für das Tier ist zu groß.

                  Erst eine Abklärung der Ursachen kann dauerhafte Heilung bringen.

                  Grüße Iris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X