Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für einen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für einen Leguan

Hallo,
    bin feißig an Terrarium bauen (150X100X200, welches sich später auf 150X200X200 T/B/H ausbauen läßt) und stoße jetzt auf das Problem Rückwand.

Eigentlich habe ich vor gehabt mit PU-Schaum zu arbeiten und diesen danach mit elastischen Fliesenkleber zu versiegeln.

Jetzt hat ein Kumpel, der Handwerker ist, mir mitgeteilt, dass PU-Schaum nach einiger Zeit zerfällt und das Gewicht, das UV-Licht und die Karallen eines Leguans ja auch nicht zu vergessen sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Re: Rückwand für einen Leguan

Schade, hat denn keiner eine etwas ältere Rückwand aus PU-Schaum und kann mir sagen, ob das Material sich verändert hat?

Kommentar

Hi Dorthe,
      ich baue auch grade ein neues Terrarium und habe mich viel mit dem Rückwandbau beschäftigt. Habe dann aber zufällig einen Hersteller entdeckt, der noch neu auf dem Gebiet ist, seine Rückwände sind quasi Abfallprodukte von grösseren Projekten. Die Firma baut Kunststofffelsen für Freizeitparks und Schwimbäder. Die Rückwände sehen einfach genial echt aus, sind super stabil, werden auf Maß zugeschnitten Farbe wählbar. Die Preise sind deutlich niedrieger als bei allem was ich bisher gesehen habe und das bei deutlich besserer Qualität. Die Teile sehen einfach genial echt aus. Preis ca. 120€ je Quadratmeter, ich finde da lohnt sich der Selbstbau kaum, wenn man Materialkosten und Zeitaufwand berücksichtigt und vor allem sieht ne selbstgebaute Rückwand nie wirklich natürlich aus. Die Formen für die Rückwände stammen übrigens von echten Felswänden!!
      Ich gebe die Adresse des Herstellers gerne weiter, schick mir einfach ne eMail (asc@intra-sys.de)
      Gruß, Andreas

Kommentar

Dorthe schrieb:
        Eigentlich habe ich vor gehabt mit PU-Schaum zu arbeiten und diesen danach mit elastischen Fliesenkleber zu versiegeln.

Jetzt hat ein Kumpel, der Handwerker ist, mir mitgeteilt, dass PU-Schaum nach einiger Zeit zerfällt und das Gewicht, das UV-Licht und die Karallen eines Leguans ja auch nicht zu vergessen sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
        Hallo Dorthe,

Dein Handwerker hat zwar recht mit dem Zerfall. Aber das passiert nur bei Lichteinstrahlung, speziell bei UV-Strahlung. Wäre ja sonst schlimm, wenn alle möglichen Häuser der Reihe nach zusammenbrechen...
        Nee, da Du ja eh eine gute Schicht Fließenkleber rauf tust, hält das schon eine ganze Weile. Außerdem ist der Kleber hart genug und widersteht so manchem Leguan.

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Rückwand für einen Leguan

...Habe dann aber zufällig einen Hersteller entdeckt, der noch neu auf dem Gebiet ist, seine Rückwände sind quasi Abfallprodukte von grösseren Projekten. Die Firma baut Kunststofffelsen für Freizeitparks und Schwimbäder. Die Rückwände sehen einfach genial echt aus, sind super stabil, werden auf Maß zugeschnitten Farbe wählbar. Die Preise sind deutlich niedrieger als bei allem was ich bisher gesehen habe und das bei deutlich besserer Qualität. Die Teile sehen einfach genial echt aus. Preis ca. 120€ je Quadratmeter, ich finde da lohnt sich der Selbstbau kaum, wenn man Materialkosten und Zeitaufwand berücksichtigt und vor allem sieht ne selbstgebaute Rückwand nie wirklich natürlich aus. Die Formen für die Rückwände stammen übrigens von echten Felswänden!!
          Ich gebe die Adresse des Herstellers gerne weiter, schick mir einfach ne eMail (asc@intra-sys.de)
          Gruß, Andreas [/quote]

Naja, günstig für ein Abfallprodukt ist es ja nicht wirklich.
          Hab auch einem im Internet gefunden, der diese günstig nach Maß baut, aber meine Maße nicht kostengünstig versenden kann und der Versand dann teurer ist, als das Produkt selber.

Daher bleibt mir leider nur selberbauen, trotzdem Danke für dein Angebot.

Gruß
          Dorthe

Kommentar

Lädt...
          X