Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maskenleguan (schreibersi)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maskenleguan (schreibersi)

    ich habe ein einigermassen geräumiges Terrarium:120x50x60. Bestückt mit 2 Spottstrahlern und einer 80cm/30watt UV-Neonröhre.
    Das Terrarium ist links mit Pinienmulch, mittig mit feinem weißen Sand und rechts mit rotem Sand aufgefüllt, von 8cm nach hinten steigend auf 10-15cm. 2 schöne Morkienwurzeln, und 2 Korallenkalksteine.

    Eigentlich dachte ich, es wäre soweit ganz gut ausgestattet, ich pflegte darin über mehrere Jahre ein Leopardgeckopärchen (leider vor 2 Jahren verstorben)

    Naja, jetzt befinden sich 3 Maskenleguane darin, 1 Männchen, 2 Weibchen. Lt. Händler ein optimales Terrarium.
    Was ich hier im Forum nachlese, zweifelle ich in Sachen Licht, ob es tatsächlich ausreichend ist.
    Die Spots und die Neonröhre wirken jedenfalls sehr hell, dem Sonnenlicht kommen sie natürlich nicht nahe.
    Gelsen habe ich, das man Futter aus Wiesen käschern könnte, Wiesenplankton beststehend aus unterschiedlichsten kleinen Insekten und Spinnentieren. Evtl sogar Regenwürmer? Versucht hatte ich mal Grillen, Heuschrecken bei meinen Leos, die diese aber verschmähten. Wie sind eure Erfahrungen mit Wiesenplankton?

    Im übrigen reicht es mir, die Tiere zu beobachten wie sie zb jagen oder wie sie sich verhalten. Den Anspruch an eine Vermehrung erhebe ich nicht unbedingt,schön wenns klappt, wenn nicht.. dann eben nicht. Ich wüsste auch dann nicht wohin mit dem Nachwuchs..

    MfG
    Stefan

    [[ggg]Editiert von stpil01 am 04-10-2004 um 15:15 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von stpil01 am 04-10-2004 um 15:22 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Maskenleguan (schreibersi)

    Hallo,

    lies dazu mal die Seite von Thomas Ackermann:
    www.leiocephalus.de

    Beste Grüße Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Re: Maskenleguan (schreibersi)

      Eines der beiden Weibchen musst auf jeden Fall raus nehmen!
      Und wirklich viel Licht hast in dem Becken sicher auch nicht! Da musst auf jeden Fall noch einiges verbessern ...

      Kommentar


      • #4
        Re: Maskenleguan (schreibersi)

        zum Licht:
        diese PAR Strahler passen doch in normale Lampenfassungen wie meine jetzigen Spotlampen. Ist es zwingend notwendig die Lampen ausserhalb des Terrariums anzubringen?
        Meine damaligen Leo's waren nicht springfreudig, nachtaktiv, und hatten daher nie Kontakt zu den Strahlern.

        zum entfernen des 2ten Weibchens:
        zum einen nimmt der Händler es sicher nicht mehr zurück, er hat ja auch gesagt das das Becken groß genug sei...
        ich habe viele Verstecke, die Korallensteine sind löchrig, Morkienwurzeln.
        Mit kleineren Schieferplatten könnte ich noch 2 oder 3 Höhlen basteln...

        Kommentar


        • #5
          Re: Maskenleguan (schreibersi)

          Das bringt alles nix!
          1. Hat dir der Händler, ob nun wissentlich oder nicht sei einmal dahin gestellt, falsche Informationen gegeben. So muss er laut Verbraucherschutz auch dafür grade stehen!
          2. Zeigen die Weibchen auch ein starkes Territorialverhalten und so wird auf Dauer das stärkere Weibchen das schwächere unterdrücken. Im schlimmsten Fall kommt es dabei zu heftigen Beißereien. Im besten Fall wird das unterdrückte Weibchen sich "nur“ eingraben und dann so auf Dauer verhungern und verdursten!
          Ich verspreche dir, dass dies nach 4-12 Wochen losgeht! So bald sie sich eingewöhnt haben wird es los gehen …
          3. Auch wenn man es den Tieren nicht ansieht – sie können durchaus mal 30cm aus dem Stand nach oben springen und auch sehr gut klettern!

          Zum Licht …

          Ich beleuchte das Becken (100x80x80) mit 2x 70W HQI und für den Sonnenplatz noch mit einem 60W PAR Strahler. http://www.aturus.de/galerie/terrarienwand/wand017.jpg
          Optional kann ich auch noch einen Halogenspot mit bis zu 50W aktivieren. Wie und wo du das Licht anbringst ist von Temperatur und Bauform abhängig!

          Kommentar

          Lädt...
          X