Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan verkriecht sich!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan verkriecht sich!?

    Hallo allerseits!

    Hab seit gestern zwei Halsbandleguane. Beide fressen relativ viel, nur mache ich mir irgendwie Sorgen, weil sich das Männchen nur verkriecht und beide nicht trinken.. Ist das normal oder geht es denen nicht gut? Selbst wenn ich das Terrarium mit Wasser besprühe trinken se net...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    Lieben Gruß,
    Rina

  • #2
    Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

    Hi Rina
    keine panik
    deine tieremüssen sich erst eingewöhnen!
    da ist es normal daß sich die Tiere die ersten paar tage oder wochen verkriechen trinken hab ich meine Malachitleguane bis jetzt auch noch nicht und ich habe sie nun 8-9 Wochen ! da die beiden Essen kann es Ihnen nicht schlecht gehen .

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

      Hallo Rina,

      gönn den beiden ein paar Tage Ruhe. Kein Anfassen, keine hektischen Bewegungen vor dem Terrarium oder ähnliche Unruhe. Gib doch mal deine Haltungsbedingungen an, vielleicht läßt sich auch da ein Hinweis finden. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn du sie nicht trinken siehst. Von meinen dreien habe ich bisher nur einmal einen durch Zufall trinken sehen, und sprühen interessiert meine garnicht. Hauptsache du bietest immer einen Napf mit frischem (!!) Wasser an.

      Gruß
      gizela

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

        Das Weibchen ist ganz normal, sonnt sich auf den Steinen, läuft ab und zu durchs Terrarium und frißt auch mehr als das Männchen. Hab eben mal den Stein hochgehoben wo das Männchen drunterliegt, und der hat überhaupt nicht reagiert.. das kann nicht normal sein. Selbst als ich ihn angestupst hab hat er zwar die Augen aufgemacht, aber auch nur ein Bein bewegt.. Oder hat er sich vielleicht überfressen, als er die zweite Heuschrecke gefressen hat, die eigetnlcih für das Weibchen bestimmt war? Frisches Wasser haben sie natürlich. Temperatur liegt unter der Wärmelampe bei ca. 41-45 Grad und in der anderen Ecke so um die 30-35.. Lt Tierhandlung und Buch genau richtig!?

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

          Hallo Rina,
          das klingt nicht gut. Ein Leguan, der auf anstupsen, etc. nicht reagiert, ist nicht in Ordnung. Zur Sicherheit würde ich umgehend mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Sind deine Leguane Wildfänge oder Nachzuchten, Jungtiere oder ausgewachsen? In der Natur bereiten sich die Tiere jetzt auf die Winterruhe vor und werden langsam aber sicher "inaktiv". Gerade Wildfänge haben aber auch oft Parasiten, sodaß dann eine Kotprobe untersucht werden sollte. Aber da dein Leguan, der ja vielleicht überhaupt nicht an den Menschen gewöhnt ist, keine Reaktion zeigt, ist auf jeden Fall schnelles Handeln erforderlich. Wie ist denn der Allgemeinzustand der Tiere. Sehen sie abgemagert oder eingefallen aus? Wildfänge sind oft vom Fang und Transport dermaßen geschwächt, das sie in den Zooläden in erbärmlichem Zustand verkauft werden. Überfressen hat sich dein Leguan sicher nicht, denn Halsbandleguane sind regelrechte "Freßmaschinen". Sogar meine Jungtiere vertilgen locker mal fünf bis sechs mittlere Heuschrecken und vielleicht noch ein paar Grillen dazu.
          Schreib doch noch mal, wie groß dein Terrarium ist, womit du beleuchtest (vielleicht ist es zu dunkel), etc. Hoffe, das sich noch weitere Teilnehmer mit Tips und Vorschlägen einschalten.
          Gruß
          gizela

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

            Hallo!
            Wie war die Verfassung der beiden Halsbandleguane als Du diese beim Händler geholt hast? haben sie dort auch nur herumgelegen?
            Ich nehme an das Du es bist die mir per mail kontaktiert hat. Also laut dem Bild sieht der Kleine etwas an den Gliedmaßen eingefallen aus, was an unzureichender Wasserzufuhr und eventuell Nahrungs- und Vitaminmangel zu erklären wäre. Versuche mit Hilfe einer weiteren Person Deinem Männchen mittels einer Pipette Wasser und am besten mit flüssigen Vitaminpräparat einzuträufeln.
            der schnellste und beste Weg wäre ein Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt.
            Ansonsten rufe mich an, damit man schneller Informationen in Hinsicht des Zustandes Deiner Halsbandleguane klären kann.
            Gruß Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

              Die sehen etwas eingefallen aus, das stimmt. Aber ich hab keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Tieren. Mein erster Gedanke war "vertrocknet". Ob Wildfang oder Zucht weiß ich nicht. Ich werd mir mal so Vitamine besorgen und Montag gehts zum TA. Die Dame ist gerade im Urlaub..

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

                Bis Montag ist natürlich noch ein lange Zeit. Gibt es sonst keinen Tierarzt in deiner Nähe? Im schlimmsten Fall ist es am Montag für das Tier schon zu spät. Versuche mal, ob dein Leguan Wassertropfen von der Pipette nimmt. Oder träufel ihm vorsichtig einen Tropfen auf die Nase, vielleicht leckt er ihn ab. Das Tier aber bitte nicht direkt ansprühen, dann gerät er unnötig in Panik. Versuch mal ihn beim fütttern mit Wachsmaden zu locken. Meine können da nicht widerstehen. Wachsmaden sind zwar sehr fetthaltig und deshalb eigentlich nur als Leckerchen zwischendurch geeignet, aber in diesem Fall kann man da detrost mal eine Ausnahme machen. Hauptsache, er frißt.
                Wünsche dir viel Glück.
                Hoffentlich kommt er durch.
                Gruß
                gizela

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

                  Oh wie süß.. der hat mir das Wasser vom Finger abgeleckt und mich dabei immer angestupst! Hat richtig viel getrunken! Nee wie knuffig... :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

                    ich hatte mit meinen Beiden das gleiche Problem.Aber nach ca 2 Wochen ist das Männchen richtig "aufgetaut" und nunmehr genau so agil wie das Weibchen :-)
                    gruß micky

                    Kommentar


                    • #11
                      Tiere gesund!!!!

                      So, war eben bei einer super Tierärztin! Sie meinte ich bräuchte mir überhaupt keine Gedanken machen, die wären richtig fit..... das einzige Problem ist nur, dass sie viel zu mager sind und Vitaminmangel haben. Sind wahrscheinlich Wildfänge, werde die Tage ne Kotuntersuchung machen lassen.

                      Also Vitamine und gut füttern, dann werden sie kräftiger!

                      Terrarium-Bedingungen sind gut bis auf den Bodengrund! Da wurde mir im Laden so Kalzium-Kügelchen empfohlen, aber die sind wohl nicht gut...

                      Nochmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!!

                      Gruß,
                      Rina

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tiere gesund!!!!

                        princess schrieb:
                        ...wurde mir im Laden so Kalzium-Kügelchen empfohlen, aber die sind wohl nicht gut...
                        Rina

                        was sind denn das für "Kalziumkügelchen"?
                        www.crotaphytus.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

                          Hallo Robert!
                          Wie Princess mir berichtete gehören diese Kügelchen zum Bodengrund der Kalzium enthalten soll und den die im Zoohandel für die Halsbandleguane auch benutzt haben.Der "Bodengrund" wurde ihr empfohlen und soll auch nicht billig gewesen sein. Leider wird den Leuten die mit Reptilien anfangen allerhand Mist, was vorallem Geld bringt, angedreht.
                          Wenn Princess nichts dagegen hat kann ich Dir Robert ja mal das Bild von ihrem Halsbandleguan mit den roten Kügelchen mal schicken.
                          Oliver

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Halsbandleguan verkriecht sich!?

                            ja gerne rote Kalzium- Kügelchen hört sich jedenfalls schick an ~l

                            [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 12-10-2004 um 09:06 GMT[/ggg]]
                            www.crotaphytus.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Kalziumsand

                              Alles klar! Hab gerade mit dem Laden telefoniert: Kalziumsand aus Eigenproduktion! Angeblich voll verdaulich etc.

                              Nebenbei habe ich dann mal erwähnt, dass die Tiere nicht so ganz gesund sind. Man hatte mir beim Kauf gesagt, dass sie es sind! Darauf bekam ich jetzt nur die Antwort: Klar, sind ja auch Wildfänge! (was man mir bei Kauf auch nicht gesagt hatte)

                              Ich weiß nicht, ob das rechtliche Folgen hat - da es ja die Wahrheit ist - aber ich muß erstmal loswerden wo ich die gekauft habe. Reptilien Shop Bußkönning in Paderborn! Bin stinksauer, die haben mir insg. soviel verschwiegen auch nach mehrmaligem Nachfragen und meinten die Tiere wären unempfindlich und pflegeleicht, worüber die Tierärtzin am Montag nur gelacht hat! Was passiert, wenn jemand dort Tiere kauft und lediglich den "Anweisungen" des Ladens folgt ohne sich anderweitig zu informieren? Die armen Schnuggels....

                              @oliver: Das Photo kannst du gern weiter weiterschicken!

                              Gruß

                              [[ggg]Editiert von Princess am 12-10-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X