Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

    Hallo,

    ich will mein Terrarium etwas um bauen und da der Winter naht möchte ich auch gleich die Glaswand von innen gegen die Kälte dämmen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Materialien ich da am Besten verwenden kann.
    Kann ich z.B. die üblichen Korkplatten (Baumarkt), die zum Dämmen ja geeignet sind, für das Terrarium nutzen? Könnten sich meine Anolis da irgendwie dran verletzen?

    Danke schonmal für die Antworten.

  • #2
    Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

    hi,

    also verletzen koennen sich die Tiere am Kork nicht. Wenn es allerdings keine speziellen Terrarienkorkplatten sind, solltest du vorher genau ueberpruefen, ob und wie die Platten behandelt sind.

    cheers
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

      Ah, ok.
      Ich werde auf jeden Fall darauf achten und "zur Not" halt echte Terrarienkorkplatten kaufen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

        du kannst bedenkenlos den sogenannten Dachdeckerkork verwenden.

        Der is im Bauhandel um einiges günstiger als im Zoofachhandel.

        nur so

        Kommentar


        • #5
          Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

            Aber nur den Klebstoffrei gepressten. Gerade den groben Dachdeckerkork gibts auch Lösemittelausdünstend!
            Wenn nix drin wurzeln und dran wachsen soll tuts auch Korktapete. Weniger voluminös, nehm ich für einige Aufzuchtbecken.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

              Übrigens nicht nur zur Wärmedämmung, die Tierchen klettern da auch gern dran rum. Gut sind auch diese etwa 2 mm starken Korkplatten, sozusagen die massivere Tapetenversion.

              Viele Grüße,
              Heiko.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

              Kommentar


              • #8
                Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

                @Ingo, jau die Stinker meinte ich auch nich.

                @Heiko, für dein Trockenzeugs sind die dünnen Dinger ja ok, aber es soll auch Viecher geben, die irgendwie das Feuchte lieben.

                und das mag der dünne Kork garnich....

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

                  echsenwelpe schrieb:
                  @Heiko, für dein Trockenzeugs sind die dünnen Dinger ja ok, aber es soll auch Viecher geben, die irgendwie das Feuchte lieben.
                  Wenn du Rotkehlanolis so feucht hälst, dass du Probleme mit den Dingern hast, solltest du dringend deine Haltungsbedingungen überprüfen. Oder haben deine Tierchen schon Schwimmhäute entwickelt?

                  Nee, im Ernst, ich habe diese 2-mm-Platten auch in Regenwaldbecken im Einsatz gehabt (bzw. habe sogar noch). Wenn man die ordentlich verklebt, halten die ein paar Jahre ganz problemlos. Jetzt, nach immerhin fast 15 Jahren, sind hier viele zerbröselt, aber da kann man dann ja auch mal neue spendieren (wenn die Zeit da ist...).

                  Viele Grüße,
                  Heiko.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

                    hab zwar Anolis mit roten Kehlen, aber keine Rotkehlanolis.

                    hatte bei den dünnen Korkplatten öfter mal Schimmelbildung gehabt, trotz reichender Lüftung, deshalb meine Skepsis zu den Dingern.
                    In halbfeuchten Becken sind die aber kein Problem.

                    Ganz vergessen, das du ja auch mal so sympatische, also feuchtigkeitsliebende, Viecher wie cocincinus hattest. und nich nur Trockenzeugs...

                    Gruß vom Niederrhein

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

                      echsenwelpe schrieb:
                      Ganz vergessen, das du ja auch mal so sympatische, also feuchtigkeitsliebende, Viecher wie cocincinus hattest. und nich nur Trockenzeugs...
                      Na hör mal: Die habe ich immer noch. Und außerdem noch Plica plica.

                      Gebe aber zu, dass ich früher mal Shinisaurus gepflegt habe, und da haben die Platten dann im unteren Bereich schnell schlapp gemacht.

                      Viele Grüße,
                      Heiko.
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kork als Rückwand für Anolis geeignet?

                        Bei mir werden die Korktapeten auch teilweise täglich angesprüht.
                        Einziges Problem bei mir ist, dass nach einiger Zeit zT Algen darauf zu wachsen beginnen und dass dann Schaben diese Algen samt Korkunterlage verzehren.
                        Da siehts irgendwann etwas löchrig aus.

                        Gruß

                        Ingo

                        @ Heiko: Plica plica haste?..interessant. Dabei gleich ne Frage: Ich hab ein Gelege von denen, das seit über 130 Tagen liegt (22-24°C, im August zeitweise 26-28°).
                        Sieht noch gut aus...aber ist das trotzdem nicht schon arg lang? Wie lange brauchen die bei Dir?




                        [[ggg]Editiert von Ingo am 07-10-2004 um 08:57 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X