Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus WS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus WS

Hallo ihr!

Ich habe folgendes Problem. Meine Halsbandleguane sind jetzt etwas mehr als 12 monate alt. Ich halte sie seit Anfang des Jahres. Da sie bei Händler, bei dem ich sie gekauft habe keinen Winterschlaf hatten, scheint ihre "biologische" Uhr etwas durcheinander zu sein. Jedenfalls wurde mein Weibchen mitte August erstmals trächtig. Im Moment ist sie zum 3.mal trächtig, steht mE kurz vor der Eiablage (Eier bisher waren unbefruchtet).
    Das Weibchen frisst sehr viel, mein Männchen hingegen hat die Nahrungsaufnahme vor 4 Wochen mehr oder weniger eingestellt. In letzter zeit hat er sich nur noch verkrochen, nicht mehr gefressen. Infolgedessen ist er schon ein gutes Stück magerer geworden.
    Ich frage mich jetzt, ob ich ihn schon jetzt in den WS schicken soll um weiteres abmagern zu verhindern.

mfg, bitte antwortet,
    flo

Re: Crotaphytus WS

Hallo!
    Wenn Dein Halsbandleguan-Weibchen trächtig sein sollte las sie ihre Eier ablegen. Es kann aber auch sein das sie Scheinschwanger ist(?).
    Wie abgemagert ist Dein Männchen? Wenn es zusehr eingefallen ist mußt Du Ihn noch etwas aufpäppeln, denn er brauch Reserven um die 3 monatige Winterruhe zu überstehen.
    Wichtig dabei ist das er genug Wasser zu sich genommen hat.
    Gruß Oliver

Kommentar

Hallo,

dieser Fall würde mich auch interessieren, denn mein Männchen hat die Nahrungsaufnahme auch schon sehr stark reduziert und zieht sich nun immer mehr zurück, wogegen der Apetit der Weibchen nicht nachlassen will.
      Wie kann ich übrigens abschätzen ob die Tiere für den Winterschlaf gut genug genährt sind ?

Gruß
      Oliver

Kommentar

hey,
        mein weibchen hat gestern Nacht die Eier abgelegt.
        Wie soll ich ihn denn Reserven anlegen lassen, wenn er nicht mehr frisst? Zwangsfüttern? Sogar Wachsmaden verschmäht er ausnahmslos.
        Wie hoch ist denn der Gewichstverlust, mit dem man rechnen muss. Bei Temperaturen um die 8°C dürfte der, wegen dem verlangsamten Stoffwechsel, doch minimal sein?

danke, flo

Kommentar

hat keiner nen Tipp?

Kommentar

erstaunt mich ein wenig, dass mir niemand helfen kann/will. Naja, falls ich bis morgen keine RÜckmeldung bekomme, werde ich wohl mein Männchen wohl in den WS verfrachte -abgemagert oder nicht. Vllt schafft ers ja, wenn ich die Ruhezeit verkürze...

Kommentar

Bist Du dir denn sicher, das dein Männchen GEsund ist? HastDu schon mal an einen TA gedacht? Beachte das nur Gesunde Tiere in den Winterschlaf geschickt werden, andernfalls könnte es sein das er nicht durchkommt.

Kommentar

Also auf Parasiten wurde er untersucht. Ansonsten war er ein richtiger Musterknabe, aktiv, viel gefressen, wenig scheu etc.

Seine Schwanzwurzel ist schon etwas eingefallen, aber zum fressen ist er offenbar nicht zu bewegen. ich bin absolut hilflos...

Kommentar

Lädt...
                X