Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzwürmer in Liane - schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzwürmer in Liane - schädlich?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor meinem Umzug vor 4 Wochen ein leerstehendes Terrarium "ausgemistet", dabei viel mir unter den darinliegenden Lianen kleines, feines "Holzmehl" auf.
    Das Terrarium stand in meiner Wohnung und wurde nicht benutzt, die Lianen stammen aus einem Terraristilgeschäft.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Holzwurm die Lianen heimgesucht hat. Schäden an anderen Holzgegenständen sind mir nicht aufgefallen.
    Zur Zeit habe ich die Lianen nicht in Verwendung in einem Terrarium, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Holzwürmer handelt oder nicht.
    Sollte ich sie lieber wegschmeissen, und neue kaufen, oder stellt der Wurm als solcher keine Bedrohung für meine Bartagamen dar?

    Danke für eure Hilfe,

    Markus.

  • #2
    Re: Holzwürmer in Liane - schädlich?

    Hi,

    ich würd bei dem angesprochenen Holzmehl auch auf einen Holzwurm tippen. Er ist für deine Bartagame mit Sicherheit ungefährlich. Ich habe in meinen Terrarien auch Äste, wo ein Holzwurm drin ist/war. Meine Anolis würden sich über den Leckerbissen freuen...

    Du kannst auch versuchen den Holzwurm abzutöten! Aber bitte ohne Chemie! Und da wirds schwierig. Ich hatte einen Ast 2 Wochen in einem Aquarium mit Salz/Essigwasser eingelegt. Der Ast war immer komplett unter Wasser. Ein paar Stunden nachdem ich den Ast zum Trocknen rausgenommen hab, lag wieder ein Häufchen Holzmehl da. Hartnäckig das Vieh... Folgender Trick soll aber helfen: Man soll um befallene Möbelstücke, frische Eicheln verteilen. Der Wurm riecht das und liebt Eicheln. Nach einer Weile ist er sicher zu den Eicheln übergelaufen. Das könntest du mit deinen Lianen probieren, wenn du frische Eicheln findest.

    Ich würd keine neuen kaufen, sondern sie weiternutzen. Wenn der Wurm/Käfer nicht aufpasst, wird ihm der Kopf abgebissen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Holzwürmer in Liane - schädlich?

      Danke,

      profilvirus schrieb:
      Hi,

      ich würd bei dem angesprochenen Holzmehl auch auf einen Holzwurm tippen. Er ist für deine Bartagame mit Sicherheit ungefährlich. ...

      Du kannst auch versuchen den Holzwurm abzutöten! Aber bitte ohne Chemie! Und da wirds schwierig.
      ... Folgender Trick soll aber helfen: Man soll um befallene Möbelstücke, frische Eicheln verteilen. Der Wurm riecht das und liebt Eicheln. Nach einer Weile ist er sicher zu den Eicheln übergelaufen. Das könntest du mit deinen Lianen probieren, wenn du frische Eicheln findest.

      Also ging ich in den Wald...


      Ich würd keine neuen kaufen, sondern sie weiternutzen. Wenn der Wurm/Käfer nicht aufpasst, wird ihm der Kopf abgebissen.
      Werde ich mal ausprobieren.
      Danke für den Tip.
      Sollte der Wurm sich nicht verziehen, hoffe ich ich das die Lianen nicht allzu porös werden und irgenwann brechen, aber dies kann ich je testen.

      So long,

      Markus.

      Kommentar

      Lädt...
      X