Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasseragame hat sich verletzt - bitte schnell hilfe !!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasseragame hat sich verletzt - bitte schnell hilfe !!!!!!

Hi,

meine grüne Wasseragame (4 Monate) hat sich verletzt.

Ich hatte nicht gesehen, dass sie an der Scheibe saß, habe die Schiebescheibe aufgeschoben und ihr dabei einen mini-Teil einer Forderzehe entfernt.

Wirklich nur ein ganz kleines Stück.

Sie blutet jetzt aber ganz leicht !!

Was soll ich tun ??
    Soll ich zum Tierarzt oder kurriert sie das von alleine wieder aus ??

Hoffe auf schnelle Hilfe !

Danke im Voraus

Re: wasseragame hat sich verletzt - bitte schnell hilfe !!!!!!

Hi,

auf jeden Fall solltest Du die Wunde versorgen, so dass sie sich nicht entzündet. Also säubern und dann schnell zum nächsten reptilienerfahrenen Tierarzt.

So falsch kann ich da nicht liegen, also berichtigt mich fals doch. Aber da Du anscheinend keine Ahnung vom Verartzten von Reptilien hast sollte das lieber ein Fachmann tun.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty,

meiner Erfahrung nach braucht man kleine Wunden überhaupt nicht zu versorgen, auch abgefallene Zehen nicht. Die Wunde wird ziemlich schnell wieder verheilen. Aber da man nicht immer ausschließen kann, ob sich das Tier nicht doch einen Bruch zugezogen hat, solltest Du mal zum Tierarzt gehen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Für eine Kontrolluntersuchung nimmt ein guter Arzt wirklich nur wenig Geld. Bei einem Bruch der der Füße kann er zwar auch nicht viel machen (besonders, wenn es sich um kleine Tiere handelt), aber sicher ist sicher.
      Bei Krokodilen gibt es Untersuchungen, die belegen, daß diese Tiere ein eigenes "Antibiotikum" im Blut haben. Darauf sind die Forscher gekommen, da Krokodile manchmal mit erheblichen Verletzungen selbst im dreckigsten Wasser keine Infektionen bekommen. Jetzt versucht man dieses Antibiotikum zu isolieren und für die Menschen zu nutzen. Meine Vermutung ist, daß auch andere Echsen so ein "Antibiotikum" im Blut haben, da ich bei meinen Tieren nie Infektionen beobachten konnte, die aus einer Wunde entstanden sind, deshalb war es auch nie nötig Medikamente einzusetzen. Aus diesem Grund werden die Echsen wahrscheinlich auch die Menschen noch überleben, wenn wir sie nicht vorher ausrotten ;-)

Grüße
      Ozan

Kommentar

Sorry,
        die Antwort ging natürlich an didilolo.

Kommentar

Hi,

.. behandle die Wunde einfach mit Betaisadona. Wichtig ist, die Wunde immer schön sauber zu halten.

Greetz
          Micra

Kommentar

Lädt...
          X