Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilauf Crotaphytus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilauf Crotaphytus

Nachdem ich mich ausführlich über diese sehr interessanten Tiere informiert habe gibt es doch noch einige Fragen, die ich nirgendwo beantwortet finde:
    Brauchen Halsbandleguane einen regelmäßigen Freilauf in der wohnung und wenn ja, wie sehen die Vorsichtsmaßnahmen aus?

(Bin neu hier und hoffe, alles richtig zu machen)

Re: Freilauf Crotaphytus

Hallo Tatze

Schön das du dich mit dem Thema Terraristik beschäftigen willst. Du solltest dir allerdings dringen Literatur bezüglich dieser anschaffen. Denn es gibt KEINE Reptilien die Freilauf brauchen. Ihnen Freilauf zu gewähren ist gefährlich. Sie können sich verletzten, oder nicht mehr eingefangen werden. Gerade solch flinke Tiere wie du sie dir anschaffen willst.

Zudem handelt es sich um wechselwarme Tiere... denen wird in deiner Wohnung viel zu schnell kalt und sie werden krank.

Ich würde dir also absolut von Reptilien abraten, wenn du ein Tier suchst, das Freilauf brauch.

Ansonsten musst du natürlich auch keine Vorsichtsmaßnahmen treffen. :-)

MFG Oliverius

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ich will kein Tier, welches viel oder wenig Auslauf braucht. Weder draußen, noch in der Wohnung. Ich habe mich nur gewundert, weil die Verkäuferin im Fachgeschäft empfohlen hat, die Tiere jeden Tag rauszulassen, damit sie Auslauf bekommen. Das hatte ich noch nie irgendwo gelesen und mich doch schon ein wenig verwirrt.
      Literatur habe ich schon sehr viel gelesen, sowohl Bücher, als auch im Internet. Ich denke, für Die Anschaffung bin ich bestens vorbereitet und weiß auch, was auf mich zukommen kann und wird.
      Es muss halt ein Tier ohne Fell und Federn sein, da ich gegen so ziemlich alles, was so kreucht und fleucht allergisch bin.
      Ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen.

Kommentar

Hallo Tatze,

In dem Fall hast du sicherlich die richtige Wahl getroffen. Auch ich halte Reptilien aus Allergie Gründen.

Es war sehr gut von dir erstmal im Forum nachzufragen. Verkäufer in den Geschäften sind oftmals zu sehr am Absatz interessiert und damit dieser läuft müssen die Tiere auch an den "vermeindlich" unerfahrene Verkauft werden. Dies geht am besten über Verschönigungen.

Auch gut das du schon Literatur gelesen hast.

Grüße Oliver

Kommentar

Tolle Verkäuferin :-/
          Einer unserer Crotaphyten ist mal abgehauen, ich war so sicher das sie in ihrer Höhle ist, und sie hat mich ganz rasant eines besseren belehrt. Sie war, wenn es hochkommt, gerade mal 5 min. draussen, bis ich sie wieder eingefangen hatte, und war schon recht gut kühl. Danach lag sie erst mal ne Stunde regungslos in der Sonne. Es war wohl für uns beide eine Lehre. Denn ich passe seitdem viel besser auf, und sie hat seitdem keinen Fluchtversuch mehr unternommen. Aber du siehst, 5 Minuten aus dem becken haben gereicht um sie aus zu kühlen. Ich kann dir einen guten Tipp geben. Höre niemal auf einen Verkäufer. Ich habe es am Anfang getan. Nicht nur das ich viel Geld für total unnützes zeug ausgegeben habe, nein, mir ist durch die falsche Beratung vom " Fachpersonal" auch schon ein Tier eingegangen.Suche dir immer Rat bei erfahrenen Haltern, und in guter Literatur.

Kommentar

ach du liebe zeit......

aber wie mach ich das denn dann, wenn ich das terrarium sauber machen will? dann muss ich die tiere doch zwangsläufig raus nehmen.

Kommentar

NEIN; MUSST DU NICHT: dU MUSST NUR GUT AUFPASSEN:

Kommentar

Re: Re: Freilauf Crotaphytus

Hallo Tatze,

ich stimme Devil zu. Rausnehmen musst Du nicht unbedingt. Kleiner Tipp: Reinige das Becken einfach, wenn Deine Tiere schlafen...
                Dann stresst es sie nicht mehr.

Gruß Ronny

Kommentar

Hmm,
                  das wundert mich jetzt aber ein wenig:
                  Eine Komplettreinigung ohne die Tiere rauszunehmen?
                  Denke mal, hier wird von einer solchen Komplettreinigung z.B. nach einem Krankheitsfall ausgegangen und da sollten die Tiere lieber wo anders untergebracht werden...
                  Da eine solche Reinigung auch nicht ewig dauert, kannst Du die Tiere bspw. in ein anderes Terrarium oder eben einen Karton setzen. Dieser muss dann natürlich in einem ausreichend temperierten Raum gestellt werden.
                  Viele Grüße,
                  Christian.

Kommentar

Hallo, wegen der Reinigung :
                    Ich hatte noch keine Flucht der Tiere bei der Reinigung. Dazu gehört bei mir täglich das entfernen von Kot und Urinstein. In der Regel mache ich eine Grundreinigung ( Komplettaustausch des Bodengrundes und Desinfektion aller Einrichtungsgegenstände ) wenn die Tiere in der Winterruhe sind ( so in zwei Wochen ). Sollte außerplanmäßig gereinigt werden müssen, werden die Tiere in ein vorher auf Temperatur gebrachtes Ausweichterrarium verbracht.

Gruß

Carsten

Kommentar

Das bei einer Grundreinigung , z.B: im Krankheitsfall die Tiere rausgeholt werden ist doch klar. Wir sprachen von der normalen täglichen Reinigung.
                      So wie Ronin sagt ist es wirklich am einfachsten. Entweder morgens, bevor sie fit werden, oder Abends wenn sie sich zur Ruhe legen.

Kommentar

Ich danke Euch allen vielmals für die vielen Tips.

Ich denke, daß ich mit dem täglichen putzen, sowie mit dem "Großputz" zurecht kommen werde.

Vieles, was man mit den Tieren anstellt ist ja auch Erfahrungssache.

Kommentar

wenn ich meine Terrarien säubere, nehme ich dafür einen Staubsaugerschlauch und sauge alle Teile gründlich ab (meist alle ein bis zwei Wochen im Frühjahr und Sommer). Da Boden und Wände aus festem Putz bestehen, geht dies im allgemeinen sehr einfach und gründlich. Weiter sind auch schlecht erreichbare Bereiche unter großen Holzstämmen, Pfanzen, künstlichem Gestein u.ä. gut säuberbar. Dabei muß man im allgemeinen sehr vorsichtig und umsichtig agieren, da die Tiere eher nicht flüchten sondern immer wieder versuchen für Futtertiere gehaltene Dreckbrocken zu fangen, die gerade im Staubsaugerschlauch verschwinden. Oft versuchen sie sich todesmutig hinter diesen herzustürzen... weshalb immer konzentriert gearbeitet werden muß.
                          So sitzen sie dann um meine Hände herum und lauern auch darauf, dass ich bei der Säuberung vielleicht noch das ein oder andere brauchbare Futtertier mit aufscheuche.
                          Einige Tiere werden bei dieser Prozedur von mal zu mal immer aufdringlicher und müssen immer wieder zur Seite geschoben oder weggesetzt werden, herausgenommen werden sie von mir nicht.
                          Leider sind sie oft schon im nächsten Moment wieder mitten im Geschehen.
                          Natürlich können die zwei oder drei Tiere die etwas scheuer sind bei dieser Prozedur in abgelegene Bereiche der Terrarien laufen, in denen sie sich dann sicher fühlen. Mit ein Grund, weshalb ein Terrarium nicht nur 2 oder 3 x Länge eines Tieres betragen sollte...
                          Wer zum Säubern des Beckens erst alle Tiere herausfangen muß, der muß sich nicht nur wundern dass seine Tiere relativ scheu bleiben, er sollte sich auch einmal fragen, ob sein Becken nicht doch etwas winzig ist.
                          Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-10-2004 um 23:08 GMT[/ggg]]
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

*Lach*
                            Irgendwie ist aus meinem Freilauf-Thema was völlig anderes geworden.

Aber mit den vielen Tips, Ratschlägen und Gedanken kann ich doch einiges anfangen.

Dankeschön !!!

[[ggg]Editiert von Tatze am 19-10-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tatze schrieb:
                              *Lach*
                              ..mit den vielen Tips, Ratschlägen und Gedanken kann ich doch einiges anfangen...

Ist doch prima, ich glaub das ist doch wohl auch der Sinn dieses Forums. Und wenn jemand schreibt am Thema vorbei aber weitere Vorschläge und Anregungen gefunden, ist der Sinn doch erfüllt. Prima.
                              Gruß...
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X