Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Anolis carolinensis

Hallo zusammen

Der erste Winter seit Anschaffung meiner A.carolinensis naht und ich möchte sie in die Winterruhe schicken, da es ja empfohlen wird.
    Als erstes würde ich gern wissen wozu diese Winterruhe nötig ist? Dient sie lediglich dazu den Weibchen eine "Fortpflanzungspause" zu gönnen ?
    Die nächste Frage wäre wann und wie lange die Winterruhe eingeleitet werden sollte?
    In älteren Beiträgen habe ich gelesen das die Beleuchtungsdauer an sich nicht verändert werden muss, sondern nur die Heizquellen kürzer oder garnicht angeschaltet sein sollen, ist das so richtig?
    Ich hatte vor die Tiere im Zimmer überwintern zu lassen, also schätzungsweise bei 22°C tagsüber und ca. 15°C nachts, falls es dagegen was einzuwenden gibt lasst es mich ruhig wissen.
    Was ist mit der Luftfeuchte, sollte die wie sonst auch 60-80% betragen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten....
    Gruß
    Marcel

[[ggg]Editiert von seirich am 16-10-2004 um 18:06 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe Anolis carolinensis

Hallo Marcel,

ja, die Winterruhe dient dazu den Weibchen eine Ruhezeit zu gönnen und die Gesamtlebenserwartung der Tiere zu erhöhen.
    Bei mir stellte sich auch erst nach Ausdehnung der Winterruhe auf ca. 10 Wochen Nachwuchs ein und seither halte ich auch in etwa diese Zeit ein.(Vorher war das Weibchen aber auch noch nicht adult und im ersten Jahr mit kürzerer Winterruhe, wo mit Nachwuchs zu rechnen war, sind mir die Eier kurz vor Schlupf eingegangen) Ob ein direkter Zusammenhang von Winterruhe und anschliessender Fortpflanzungsfreudigkeit besteht(wie in diversen Publikationen beschrieben), kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Ob Tagsüber 22°C aber ausreicht um die Passivität und Fressunlust der Tiere zu erreichen bezweifele ich. Unter 20°C sollten es wohl sein...

Die Beleuchtungsdauer setze ich ab Ende September langsam von ca. 14 Stunden auf etwa 11 Stunden im Dezember bis Februar herrunter, und tausche auch jetzt den 40 Watt- Spotstrahler gegen einen 25 Watt- Spotstrahler aus, den ich ab Dezember ausser Betrieb setze.LF halte ich in etwa konstant, tendenziell eher trockener. Futter wird dann keines mehr angenommen.

Während der Winterruhe verlieren die Tiere auch ein wenig an Substanz, was sich aber nach Beendigung schnell wieder normalisiert.

Jungtiere schicke ich nicht in Winterruhe, bei mir schlüpen eh die letzten im Dezember...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Winterruhe Anolis carolinensis

Hallo Grafzahl

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich denke wenn ich das Fenster offen lasse, werde ich auch unter 20°C tagsüber hinbekommen, da werd ich mal ein bissl rumprobieren wenns Zeit wird.
      Bei den Jungtieren hatte ich mich auch schon gefragt ob es Sinn macht diese in Winterruhe zu schicken, sollen ja erstmal ordentlich heranwachsen...
      Okay, damit wären eigentlich alle Fragen beantwortet, nochmals Vielen Dank!

Gruß
      Marcel

Kommentar

Lädt...
      X