Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Halsbandleguan wegen Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Halsbandleguan wegen Winterruhe

Habe da ein Problem mit meinen zwei Crotaphyten. Wollte meine zwei langsam an die Winterstarre ranführen (Mache dies im übrigen zum ersten mal).
    Habe eine Lampe ganz aus und verkürze die Lichtzeit.
    Nun wollte ich die zwei noch schön - Ich sach mal Fettfüttern, jetzt ist mir aber das Weibchen zuvorgekommen. Sie hat sich unterm Stein, wo Sie auch schläft verkrochen und kommt nicht mehr raus. Nehme an Sie möchte WR machen. Er ist aber noch Aktiv. Frisst, kommt raus und soweiter. Dazu muss ich noch sagen, das Sie sehr ruhig geworden ist, bevor ich Sie gar nicht mehr gesehen habe.
    Meine bedenken: Ich konnte jetzt auch nicht sehen ob Sie richtig gekotet hat. Wenn ich Sie jetzt umsetzen würde, sprich Gemüsefach, wird sowas gut gehen?

Gruß und danke Buhh

Re: Problem mit Halsbandleguan wegen Winterruhe

Die Tiere dürfen vor der Winterruhe nicht fett gefüttert werden, sondern müssen mit LEEREM Magen- Darmtrakt in die Winterruhe geschickt werden!
    Ca. 14 Tage vor dem "eintuppern" werden die Tiere nicht mehr gefüttert!
    Meist nehmen sie schon von allein kaum noch Nahrung zu sich.

Gruß Lippe

Bei richtiger Durchführung der Winterruhe wirst du keinen nennenswerten Gewichtsverlust deiner Tiere messen/sehen können.

Kommentar

Re: Re: Problem mit Halsbandleguan wegen Winterruhe

Hallo
      bei mir werden die Tiere eine Woche vor der Winterruhe nicht mehr gefüttert und noch eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser gesetzt zum trinken und koten. Mit diese Methode hatte ich noch nie Ausfälle, selbst nicht bei Wildfängen, die erst sechs Wochen vor der Winterruhe nach Deutschland kamen.
      Ich verweise auch nochmal auf das Buch von Herrn Schumacher, da wird das ebenfalls empfohlen. Ebenso gab es diese Diskussion hier schon mehrfach.

Gruß

Carsten

Kommentar

Servus,

danke für die Antworten.
        Aber ich kam ja noch nicht mal um die kleinen richtig vorzubereiten.
        Mein Problem ist jetzt nur:
        Soll ich die Dame nun in die kälte schicken, oder soll ich Sie unter ihrem Stein, wo Sie im Terri liegt, lassen?
        Übrigens: Das Buch von Robert Schumacher habe ich natürlich (Wer hat das nicht), aber da steht nunmal nicht drin, was in meinem Fall zu tun ist!!!

Gruß Buhh

Kommentar

Also ich würde die Temperatur bzw. die Beleuchtungsdauer von Tag zu Tag zurück nehmen und sie vorerst unter dem Stein lassen, und auch nicht mehr als nötig im Terrarium rumfummeln. Du solltest sie aber nicht gleich in Winterruhe versetzen, weil es sein kann das ihr Darm noch nicht vollständig geleert ist. Das füttern würde ich einstellen und beide nach 2 Wochen in Winterruhe versetzen.
          Aber dran denken vorher beide noch mal eine halbe Stunde in lauwarmen Wasser zu baden, damit sie trinken und notfalls noch mal den Darm entleeren können. :-)

Kommentar

Super. Das ist doch mal ein Tip. So werde ich es auch machen. Die Dauer der beleuchtung tue ich ja schon "drosseln".
            Es ist beruhigend wenn man den in etwa selben Tip bekommt, den man auch die ganze zeit im Kopf hat.
            Man weis halt net so genau ob es jetzt das richtige ist oder nicht.

Danke und Gruß

Buhh

Kommentar

Lädt...
            X