Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Leguan für freies Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welchen Leguan für freies Terrarium!

Ich will den Enthusiasmus ja nicht allzu sehr trüben, aber fragt man die Forenteilnehmerin "Devil" nach ihren Erfahrungen mit der Nachzucht und vor allem der Weitergabe von Agama agama...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Womit heize und beleuchte ich das Terrarium den am besten?

2x Spot und Röhre
      oder
      HQI

Danke.

Karl

Kommentar

Agama agama ist eine sehr interessante und auch schöne Art. Im handel wirst du nur WF bekommen, die du gar nicht erst in das eigentliche Becken setzen brauchst. Fahr am besten vom Händler aus sofort zum TA und lass Abstriche machen. Bei meinen war der Parasitenbefall schon beim Kauf so stark, das die Lungen und die Speiseröhre schon befallen war. Trotz 6 Monatiger Medikamentengabe war nichts mehr zu machen. Trotz allem hatte ich vier Eier, die ich auch erfolgreich Inkubierte, da mir ja fast jeder sagte es sei gerade bei dieser Art wichtig nachzuchten zu erziehlen ( was ja im Grunde auch stimmt). Das Problem war nur das ich sie nicht untergebracht bekam, obwohl ich sie sogar verschenken wollte.
        Trotz allem werde ich mir diese Art wieder zulegen, aber nichts mehr inkubieren.
        Gut strukturierte Rückwand und viele Versteckmöglichkeiten sind ein muss, da die Art sehr scheu und schreckhaft ist. Temperaturen sollten Tags zwischen 24 und 28 Grad liegen, punktuel um die 30 bis 33 Grad. Nachts abfallend auf 20 bis 22. Bei diesen Temperaturen haben sich meine am wohlsten gefühlt und das Männchen schillerte in den schönsten Farben. Sie brauchen aber sehr helles Licht. HQI oder HQL ist das beste. Täglich 30 bis 45 min. mit der Osram Vitalux bestrahlen. Ist in meinen Augen die beste, und meine Tiere haben die bestrahlung richtig genossen. Gesprüht habe ich immer morgens bevor die komplette Beleuchtung anging ganz kräftig und abends ca. 1 Std. bevor es ausging nochmal kurz. Ich kann dir diese, etwas schwierige Art nur empfehlen. Allerdings sind zwei Weibchen ein muss, da die Männchen wahre Triebtäter werden können. Ein Weibchen würde den Stress nicht überleben. Aber wie gesagt, gehe sofort zum TA, sonst hast du nicht lange Freude drann.

Gruss Angie

Kommentar

Re: Welchen Leguan für freies Terrarium! oder was kaufe ich mir heute denn mal.

Hallo Tim, Timo u.a.
          ist ja heute bei euch wie auf dem Markt: was ist denn heute mal so im Angebot? Nur dass statt dem Sonderangebot wohlschmeckender Bananen heute mal `ne Agame, ein blauer Felsenleguan oder vielleicht ein Stachelleguan auf Empfehlung gekauft werden soll.
          Wollen wir hoffen, dass Herr Becker auf die Ansprüche der Tiere achtet und auf seine Möglichkeiten. Sonst könnte er mit diesen Empfehlungen auch auf die Nase fallen, oder, mindestens genau so schlimm, er stellt eines Tages fest, dass er auf die falschen Empfehlungen gehört hat und nun das ein oder andere Tier etwas überflüssig ist.
          Die Terrariengröße mag zwar für vieles passen, aber Tiere nur danach, nach dem Geldbeutel und auf Empfehlung zu kaufen ist wohl das letzte.
          Das persönliche Angagement ist wohl das wichtigste, zumindest lässt sich sagen, dass der Arbeitsaufwand zwischen Kornnatter und Petrosaurus doch etwas unterschiedlich sein wird. Weiter sollte man vor der Anschaffung eines Tieres wenigstens die Energie aufbringen sich umfassend durch Anschaffung und Studium von Literatur zu erkundigen. Anschaffung auf Zuruf ist wohl kaum der richtige Weg.
          Agama agama ist sicherlich ein Pflegling, der einen größeren Zuspruch verdient, aber keinen Kauf nach dem oben genannten Motto "Wat nu".

@Karl Becker: wundert mich, dass du nach 31 Jahren Leben mit Terrarientieren noch andere nach empfehlbaren Arten fragen mußt, hast du in all den Jahren nicht über den Tellerrand hinausgeschaut?

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 22-10-2004 um 01:32 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Welchen Leguan für freies Terrarium! oder was kaufe ich mir heute denn mal.

[quote]Robert Schumacher schrieb:
            Hallo Tim, Timo u.a.
            ist ja heute bei euch wie auf dem Markt: was ist denn heute mal so im Angebot? Nur dass statt dem Sonderangebot wohlschmeckender Bananen heute mal `ne Agame, ein blauer Felsenleguan oder vielleicht ein Stachelleguan auf Empfehlung gekauft werden soll.
            Wollen wir hoffen, dass Herr Becker auf die Ansprüche der Tiere achtet und auf seine Möglichkeiten. Sonst könnte er mit diesen Empfehlungen auch auf die Nase fallen, oder, mindestens genau so schlimm, er stellt eines Tages fest, dass er auf die falschen Empfehlungen gehört hat und nun das ein oder andere Tier etwas überflüssig ist.
            Die Terrariengröße mag zwar für vieles passen, aber Tiere nur danach, nach dem Geldbeutel und auf Empfehlung zu kaufen ist wohl das letzte.
            Das persönliche Angagement ist wohl das wichtigste, zumindest lässt sich sagen, dass der Arbeitsaufwand zwischen Kornnatter und Petrosaurus doch etwas unterschiedlich sein wird. Weiter sollte man vor der Anschaffung eines Tieres wenigstens die Energie aufbringen sich umfassend durch Anschaffung und Studium von Literatur zu erkundigen. Anschaffung auf Zuruf ist wohl kaum der richtige Weg.
            Agama agama ist sicherlich ein Pflegling, der einen größeren Zuspruch verdient, aber keinen Kauf nach dem oben genannten Motto "Wat nu".

@Karl Becker: wundert mich, dass du nach 31 Jahren Leben mit Terrarientieren noch andere nach empfehlbaren Arten fragen mußt, hast du in all den Jahren nicht über den Tellerrand hinausgeschaut?

quote]

Hallo Robert,

sicherlich hast du nicht ganz unrecht.
            Allerdings bezogen sich meine Empfehlungen auf die genannten Kriterien des Fragestellers (ungeachtet des Geldbeutels). Und auch ich setze das Studium ernstzunehmender Fachliteratur voraus.
            Weder Timo, noch ich haben dem Herrn Becker Tiere schöngeredet, noch verkauft. Wir sind lediglich auf die Fragestellung eingegangen
            (anscheinend mittlerweile ungewöhnlich)
            Becker schrieb: >> Welches Tier (1,1) wäre wohl für das o.g. Terrarium am besten geeignet?<<

Leider stelle ich immer häufiger fest, dass sich einige gar nicht mehr die Mühe machen etwas zu den Threads zu posten, solange das Thema noch frisch ist, sondern ihre eigene Kompetenz beweisen, in dem sie am Schluss an denen Kritik üben, die sich mit dem Thema befasst haben.

Viele liebe Grüße,

Timm Schulz

@ Karl

http://www.eeb.uconn.edu/grads/rdunn/pages/agama.htm

ist wie ich dank Henning Schwier lernen durfte, nicht Agama agama, sondern Agama planiceps

siehe:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26384

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 23-10-2004 um 11:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Welchen Leguan für freies Terrarium! oder was kaufe ich mir heute denn mal.

Timm Schulz schrieb
              Leider stelle ich immer häufiger fest, dass sich einige gar nicht mehr die Mühe machen etwas zu den Threads zu posten, solange das Thema noch frisch ist, sondern ihre eigene Kompetenz beweisen, in dem sie am Schluss an denen Kritik üben, die sich mit dem Thema befasst haben.
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26384 = fehlbestimmte Agame

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21969 = angebliche Eierschlange

Meine Version des vorherigen Satzes würde eher lauten:

Leider stelle ich immer häufiger fest, dass sich einige gar nicht mehr die Mühe machen genau nachzuforschen, sondern sofort wild drauf los schreiben, solange das Thema noch frisch ist, um ihre eigene Kompetenz zu beweisen, in dem sie am Schluss von denen Kritik bekommen, die sich mit dem Thema befasst haben.

B b Harte

Ansonsten teile ich den Unmut von Robert Schumacher über solche Fragestellung eines Halters mit 31 Jahren Erfahrung nach eigenen Angaben.

[[ggg]Editiert von Harte am 23-10-2004 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

---

[[ggg]Editiert von Bex° am 25-10-2004 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

bitte wenden Sie sich wieder dem Ausgangsthema zu, oder der Thread wird geschlossen.

Diskussionen um die Art der Auswahl von Tieren können gerne in einem separaten Thread weitergeführt werden.

Im übrigen werden weitere Verweise auf "Falschbestimmungen" nicht geduldet. Es wäre wesentlich angebrachter, in dem jeweils betreffenden Thread den jeweiligen Teilnehmer darauf hinzuweisen, daß er einem Irrtum unterliegt, anstatt in einem anderen Zusammenhang den entsprechenden Teilnehmer "anzuschwärzen".

MfG

Moderator
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo!

Ich weiß zwar nicht was hier los ist, aber wegen mir muss es keinen Streit geben!

Ich habe es mir jetzt anders überlegt!
                    Ich gebe die Terraristik auf und verkaufe alles!

Der Grund ist meine Frau, heute wurde bei ihr Krebs festgestellt.

Ich möchte die restliche Zeit jetzt mehr mit mener Frau verbringen!
                    In den letzten Jahren wahr ich laut meiner Frau mit meinen Tieren "verheiratet".

Die Krankheit meiner Frau hat mich zum umdenken gebracht!

Vielen Dank für eure Antworten und euren Rat!

Karl

PS: Eure Tiere sind nicht das einzige in eurem Leben! Denkt immer daran!

Kommentar

Hallo Karl,

Deine Prioritätensetzung ehrt Dich.
                      Ich wünsche Deiner Frau und Dir für die Zukunft alles Gute. Vielleicht schaust Du ja ab und an mal hier vorbei.

Die besten Wünsche

Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
                        da schließe ich mich ohne weiteres Herrn Ackermann an.
                        Alles alles gute Für deine Frau und dich.

mFg
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank.

Werden jetzt erstmal einige Zeit in die Schweiz zu unserem älteren Sohn fahren.

Euch alles Gute.

Karl

Kommentar

Hallo Karl,

selbstverständlich schließe auch ich mich meinen Vorrednern an.
                            Ich wünsche euch einen schönen und geruhsamen Aufenthalt in der Schweiz.

Viele liebe Grüße an deine Frau und Dich,

Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 25-10-2004 um 10:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X