Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan

Hallo zusammen, dies ist mein erster Besuch/Beitrag in diesem Forum.
    Ich halte einen Grünen Leguan (Männchen, 5 - 6 Jahre alt, NZ), der seit einigen Tagen ein eigenartiges Verhalten zeigt: er hält sich ungewöhnlicherweise sehr viel am Boden auf, geht sehr schlecht bis gar nicht ans Futter (bzw. er frisst nur Obst von selbst, Salat lässt er liegen). Seine Farbe ist allerdings nach wie vor kräftig und gesund, so wie ein Leguan eben aussehen soll.
    Auffallend ist auch häufiges Kacken, wobei der Kot völlig normal aussieht, eben nur weniger ist.
    Hat jemand irgendeine Vorstellung oder Erfahrung, was mit dem Kerl los ist? Ich habe nichts in seiner Umgebung verändert, ich war nur die letzte Zeit nicht so viel zuhause.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße, Chaplin

Re: Grüner Leguan

Hallo Chaplin,
    kannst du bitte etwas mehr über die Haltungsbedingungen erzählen?
    Wie ist die Temperatur im oberen Bereich?
    (manchmal verändert die Temperatur im Terrarium , wenn es draussen kälter wird, oder die Heizung im Raum zu geschaltet ist; das könnte ein Grund sein, das er sich auf dem Boden aufhällt..)
    Es handelt sich sicher um 1.0??(ich frage das, weil das aufhalten in Bodennähe in Verbindung mit gehäuftem abkoten in kleineren Mengen eher für ein Weibchen spricht, das kurz vor der Eiablage steht und Ausschau hält nach einem geeigneten Ablageplatz )

Gehäuftes abkoten , in Verbindung mit vermindertem Appetit kann aber auch für Parasietenbefall sprechen..dann solltest du eine möglichst frische Kotprobe beim reptilienkundigen Tierarzt abgeben zur Untersuchung.
    Es ist absolut nicht normal, das ein gesundes Männchen sich in Bodennähe aufhällt..
    warte bitte nicht, das man deutliche Krankheitszeichen sehen kann...das ist dann meist schon zu spät..
    Bitte fütter kein Obst bei Darmproblemen!
    (im allgemeinen sollte nicht mehr als 5-10% des Futtergewichtes aus Obst bestehen..Salat hat keinen/bis wenig Nährwert und sollte auch gemieden werden.
    Hat der Leguan an Gewicht verloren? wie sieht die Schwanzwurzel aus?
    Ist die Mundschleimhaut verfärbt?/Belag?
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
      Zu den Haltungsbedingungen: Terrarium mit Glasfront, 2m hoch, 1,5m breit, 1m tief
      oben drin zwei Lampen mit Tageslichtspektrum, sowie ein Ellsteinstrahler (auf seinen Lieblingsast gerichtet; ca. 40 - 50cm Distanz)
      Unten drin liegt noch eine beheizte Steinplatte.
      In der linken T.-Hälfte kann er sich vor Blicken von außen verstecken, wenn er will.

Manchmal klettert er auch nach oben, aber nachts pennt er am Boden....kommt mir sehr ungewöhnlich vor.
      Das es eine Trächtigkeit ist, kann man ausschließen, denn hier ist weit und breit kein anderer Leguan. Höchstens eine Scheinschwangerschaft, sofern es sowas bei Leguanen gibt!?
      Ich werde jedenfalls mal ein Kotprobe abgeben, und hoffe, der Tierarzt kann etwas feststellen.
      Gewichtsverlust kann ich kaum diagnostizieren, aber er frisst halt kaum was, und sieht dementsprechend etwas dünner aus, als sonst. Die Schwanzwurzel hat sich nicht verändert. Im Mund fällt mir nur auf, dass sein Zungenspitze im Vergleich zum Rest des Maulinneren relativ rot ist.

Also, vielen Dank nochmal. Wenn Dir zu den weiteren Angaben noch etwas einfällt, wäre es toll, wenn Du mir dies schreiben könntest.

Grüße, Chaplin

Kommentar

Hallo,
        das Terrarium ist sehr klein für ein adultes Tier(gerade mal 1.5m² anstatt der 4.1m², die im allgemeinen empfohlen werden)
        Es ist da auch sehr dunkel; Grüne Leguane lieben die Sonne!
        Was hast du für eine UVB -Quelle? Vitalux?
        Wie oft, wie lange wird bestrahlt?
        Wie hoch sind denn die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit ? oben und unten im Terrarium? wie warm ist es im Lichtkegel auf dem Sonnenplatz?

Eine elektrischer Heizstein ist sehr gefährlich...wenn das Thermostat versagt, was öfter vorkommt , kommt es zu starken Verbrennungen(ich kenne Todesfälle in dem Verband!)Ausserdem sollte die Wärme von oben kommen...Wärme durch einen elektrischen Stein, kann zu Darmproblemen führen ivm kochen des Futters ...

Manche Leguane schlafen im Terrarium auf dem Boden, da sie keine Schlafplatte oder ähnliches angeboten bekommen; ein Schlafast ist auch prima; er sollte mindestens 1.5x Diameter des Tieres haben und horizontal , im oberen Bereich angebracht sein; die Länge des Schlafplatzes muss mindestens die Länge des Tieres haben (GL)
        Idealer weise ist auch ein Sichschutz vorhanden (z.B .Pflanze in dem Bereich und gibt extra Sicherheit zum Schlafen)

Ein Leguan-Weibchen legt , genau wie ein Huhn , Eier! auch ohne Männchen ; die Eier sind dann natürlich unbefruchtet.
        (bei Männchen kann man das natürlich ausschliessen )

Wenn die Schwanzwurzel nicht eingefallen und ist und sehr deutlicher Gewichtsverlust auftritt, besteht kein Grund zur Sorge , oder zu anderen Massnahmen wie Zwangsfüttern etc...in der Natur fressen männliche Leguane in der Parungsseison fast drei Monate wenig bis nichts(sie haben in der Zeit andere Sorgen als Futtersuche )

Das die Zungenspitze deutlich roter ist als das umliegende Gewebe ist ein gutes Zeichen; das muss so sein bei einem gesunden Grünen Leguan!

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, um einen Parasietenbefall aus zu schliessen oder gegebenenfalls zu behandeln.

Grüsse,
        Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 19-10-2004 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X