Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI

hallo...kann mir jemand sagen, in welchem Bereich Farbtemperatur und Lichtstrom zur Beleutung eines Terrariums für Halsbandleguane liegen sollten(terra-maße 115x100x70)?
    Habt ihr eure HQI-Lampen direkt im Terrarium verbaut,oder wie habt ihr das geregelt?

danke

Re: HQI

Hallo,
    mein Terrarium ist 200 x 50 x 70 cm. Ich habe 2 x 70 W HQI innen im Terrarium angebracht, außerdem eine 120 cm Neonröhre und 2 x 75 W (oder 2 x 60 W) Spotstrahler. Die HQI`s sind seitlich angebracht, sodaß das komplette Becken ausgeleuchtet ist. Außerdem erreiche ich mit der ganzen Beleuchtung optimale Temperaturen.
    Hoffe, ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben.
    Gruß
    gizela

Kommentar

Hallo,
      die Lichtintensität bei nicht bewölktem Himmel beträgt ungefähr 100.000 Lux. Die Farbtemperatur von Tageslicht etwa 5000 K. Ich beleuchte mein Becken auch mit HQI (150 Watt + 4x 20 Watt Hallogenspots als Basisbeleuchtung). Allerdings ist meins ca. 130 cm hoch, so das sich das Licht besser "verteilen" kann. Der Strahler befindet sich außerhalb des Terrariums und reicht nur durch ein "Loch" im Deckel ins Becken, so das er diese auch durch Strahlungswärme heizt. Aufgrund der Größe deines Terrariums würd ich es an Deiner Stelle mal mit T5 Beleuchtung versuchen. Durch die Röhren kannst Du das Becken vermutlich besser ausleuchten als mit HQI Strahlern. T5 ist die beste Alternative zu HQI. Infos findest Du auf Seiten von Meerwasseraquarianern. Dort wird T5 als echte Alternative zu HQI gehandelt.
      Gruß Matze

Kommentar

Sers,

wir haben unsere HQI außerhalb des Terrariums angebracht. Somit haben wir keine Hitzeprobleme. Ob dir ne T5 das gleiche wie ne HQI bieten kann weiß ich nicht, aber ich bezweifle das erstmal.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-10-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X