Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für iguana iguana

hi
    ich hab den entschluß gefaßt mir ein größeres Terrarium für mein pärchen iguana iguana zu bauen,meien forstellungen entspricht sowas.
    http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TerrS/BildTerrS/Panorama/Terra1.jpg
    nur meine frage mit was für kosten müste ich rechnen ,strom,Holz,Glas usw
    freu mich schon auf eure antworten

Re: Terrarium für iguana iguana

Hallo Alfred,
    ich finde das ein sehr schönes Terrarium , aber ABSOLUT ungeeignet für Iguana iguana !
    Als Basiskonstruktion ist das OK; aber um Bauschäden zu vermeiden, müssen die Wände wasserdicht sein (anders gibt das bei 80% Luftfeuchtigkeit Schimmel und Hausschwamm mit bleibenden Bauschäden)
    Bodengrund für Leguane ist besser Mutterboden oder Waldboden.
    Baumstämme etc als Einrichtung und grosse Liegeflächen(feuchtigkeitsbeständige Möbelbretter o.ä)
    Als Glas kann man handelsübliche Schiebetüren gebrauchen (ab ca 600 euro)
    Der Hauptkostenpreis beim Bau ist das Glas !
    Es sollte Sicherheitsglas sein am Besten 8mm oder mehr .(ich habe "Gebrauchtglas" aus Umbauten von Banken , leider sehr schwer, aber super stabiel und gratis )

Für die Elekrtiziteit musst du doch mindestens 1500 Watt /Stunde rechnen ; das hängt aber auch ab, von der Raumtemperatur.
    Ich hab bei meinen Grossraumanlagen immer Heizkörper der Zentralheizung integriert(abgedekt/gesichert gegen Verbrennungen) um eine Basistemperatur von 26°C zu erreichen .
    Der Rest wird natürlich elektrisch gewärmt/beleuchtet duch HQI(teuer im Ankauf , aber sehr stromsparend!!), Powersun, PAR etc. um 28-30°C Raumtemperatur zu erreichen.
    Ich habe pro Tier einen Sonnenplatz und Ruheplatz (jeder hat eine eigene Futterstelle)
    Trotzdem brauche ich noch 1500 Watt/Std für 6m² Basis.
    Gute Raumisolation ist sehr wichtig und spart das Budget!
    Auf Doxon gibt es verschiedene Bauanleitungen www.doxon.de/Iguana/set4.htm
    Wenn du möchtest kann ich dir auch Bauanleitungen/Fotos schicken.
    Ach ja, vergess die Wasserzufuhr und Abfuhrleitungen nicht..das spart enorm viel Zeit und Kraft für den Wasserwechsel im Badebecken..
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 28-10-2004 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X