Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit-Stachelleguan Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachit-Stachelleguan Frage

Ich habe bei meinem Sceloporus Malachiticus Weibchen etwas entdeckt was mir Sorgen macht. Sie hat die letzte Häutung seit etwa zwei Wochen hinter sich, was von ein parr kleinen Stellen abgesehen auch gut geklappt hat. Nun hat Sie manchmal einen weißen schmalen Ring um ein Nasenloch der in etwa wie abgelöste Haut aussieht. Aber wie gesagt nur manchmal, Haut kann es also nicht sein. Können diese Tiere so etwas wie "Schnupfen" haben oder ist es wohlmöglich eine Hauterkrankung ?

Die 3 Tiere leben in einem Regenwald Terrarium (BTH) 90X60X120cm, RLF Tags ca. 70% Nachts 90% bis 100%, Temperatur Tags ca.26 C nachts ca. 19 C .
    Es gibt viele Kletter und Versteck Möglichkeiten, echte Pflanzen, 150 W HQI Licht, eine Osram UV Lampe und 2 Heat Spots.

Dies ist mein erster Beitrag da ich sonst über die Suche immer Antworten gefunden habe.
    Bin aber schon länger in diesem Forum am "mitlesen".

Grüße

Seeker

Re: Malachit-Stachelleguan Frage

Hallo Seeker,

keine Sorge, das ist völlig normal. Stachelleguane sondern überschüssiges Salz über Drüsen in der Nase ab; dieses Salz bildet dann schon mal so einen Kringel. Würdest du das die Tier in die Hand nehmen und vorsichtig darüber streichen, würde es einfach abbröckeln. Musst du aber nicht, fällt von allein ab und ist wie gesagt ganz normal.

Ansonsten klingt alles sehr gut mit deiner Haltung! Viel Erfolg & Spaß mit den Tieren.

Viele Grüße,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,

ich habe selber 3 Malachit-Stachelleguane. Ich schließe mich Heiko Werning vollständig an. Haben meine 3 Kleinen auch oft.

Gruß
      Simon

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,
        ihr habt mich sehr Beruhigh .

Mfg

Seeker

Kommentar

Lädt...
        X