Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Hallo!
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen grünen Leguan gekauft (nach sehr langer überlegung und einer guten Information), sein Name ist Rudi. Jetzt habe ich ein Problem wobei mir vielleicht hier jemand helfen könnte. Ich bekomme in meinem Terrarium die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nicht in den griff. Mein Terrarium ist 60 Breit, 40 Tief und 80 Hoch. Ich habe 2 Lampen im Terrarium drin. Einmal habe ich eine Basking Spotlampe drin die die wärme super reguliert so lange sie an ist. Stell ich sie ab sinkt die Temperatur. Zum anderen habe ich eine Repti Glo 5.0 Lampe drin, brennt diese nur habe ich eine super Luftfeuchtigkeit drin, aber die Temperatur stimmt dann halt nicht. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Luftfeuchtigkeit und Temperatur in gang bekomme???
    Das Terrarium wird mehrmals am Tag mit einer Sprühflasche feucht gehalten.
    Ich danke Euch schon mal im voraus für eure Antworten und bin euch sehr dankbar.

Re: Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Hallo,

also mit mehrmals am Tag spruehen, solltest du die LF eigentlich problemlos hinbekommen.
    Schreib doch mal was darueber, wie die Lueftung an deinem Terrarium aussieht.

Wo hast du denn die Luftfeuchte gemessen? Solltest sie auf jedem Fall an verschiedenen Stellen messen. Vielleicht gibts es ja in deinem Becken auch feuchte Zonen. Das waer dann ja ok, dein Leguan wird dann schon dahin gehen, wo er sich wohl fuehlt.

Vielleicht kannst du dein Terrarium ja so gestallten, dass direkt ueber dem Spot keine Lueftung ist, dass sich die Luftfeuchte im Terrarium haelt, und nicht durch die Waerme nach oben ins Zimmer entweicht.

cheers
    Jochen

Kommentar

Hi,

für die Luftfeuchtigkeit kannst du ja sprühen oder dir einen Nebler holen (wobei ich gehört habe, dass die das Wasser zu fein zerstäuben und die Tiere dadurch Lungenprobleme bekommen). Andererseit würde mich, um dir genaue Angaben machen zu können, interessieren, ob du die relative oder die absolute Luftfeuchtigkeit misst?
      Die relative ändert sich mit der Temperatur: je wärmer, desto niedriger die rel. Lf., das heißt aber nicht, dass die absolute Luftfeuchtigkeit sinkt! Es ist dann immer noch gleichviel Feuc´htigkeit im Terrarium, nur "schluckt" die Luft, je wärmer sie wird, mehr davon, also misst du sozusagen weniger...

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,

Gruß, Annillia

Kommentar

goldige1977 schrieb:
        Mein Terrarium ist 60 Breit, 40 Tief und 80 Hoch.
        ??????????????????????????????????????????????????????

dein Leguan wird dann schon dahin gehen, wo er sich wohl fuehlt.
        10 cm vor--10 cm zurück -- 3 nach links---3 nach rechts

Nicht, daß er sich verläuft!!

Mal im Ernst, habe ich grüner Leguan gelesen???? iguana iguana x?
        Der muß doch, als verkaufsfähiges Baby, schon mindestens um die 30 cm groß sein????

Selbst als "Aufzucht-Terrarium" finde ich das heftig klein.
        Oder hat er ´ne Bank überfallen und die Beute versteckt?

Bitte kaufe Dir ein Terrarium!

gruß

Kommentar

Den Witz mit der Bank habe ich zwar nicht verstanden, aber ich muss grau mit punkten recht geben. Da heb ich vorhin nicht drauf geachtet, aber das ist echt extrem klein und hält (wenn überhaupt) für den ersten Monat vor (je nachdem, wie groß er jetzt ist)....

Kommentar

hi,

ich hab mir vorhin keine Gedanken darueber gemacht, wie gross ein gruener Leguan wird, da goldige1977 ja schrieb, er haette sich sehr gut informiert. Hab mich halt nur auf die Frage mit der LF konzentriert.
            Wenn ich mir das mit der Groesse durch den Kopf gehen lasse, muss ich dir (grau mit punkten) natuerlich absolut recht geben. Das Becken ist natuerlich ein absoluter Witz fuer so ein Tier. Ich hab fuer meine Anolis groessere Terrarien.

cheers
            Jochen

Kommentar

Hallo,
              mit 60x40 Grundfläche ist das Becken wirklich ein Witz...
              Du kannst also direkt anfangen ein Becken zu bauen;2mx2mx2m ; ein GRûner Leguan wird ca 180cm lang , in einem Jahr hat er schon + 1min ; wÄhrend des Baus, kann der Kleine noch im Knast bleiben; Mutterboden als Bodengrund rein; dann bleibt die Erde relatief feucht...keinen Nebler, das ist ein Leguan und kein Frosch
              Nach den Minimumnormen ist es 4x3x5 KRL ; Lampen/Rückwand abgerechnet.
              Also mit etwa 3 Monaten ist dein Leguan da raus gewachsen..
              Ich versteh einfach nicht, das die Leute immer abgezockt werden in den Geschäften..
              Ich hoffe, das man dich wenigstens übers Futter richtig informiert hat..??
              Vegetarisch! (keine Mehlwürmer etc..da verdient nur der Laden und danach der Tierarzt...)
              Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Hi,
                Nochmal zum Futter: Supermarktfutter:
                Brunnenkresse, Wasserkresse, Hasenussblätter, Weinblätter, Mangoblätter, Papayablätter,Oregano,Salbei,Coriander,Wegerich,Gänseblümche n,Hagebuttenblüten,Jasmin, Kamille,Ringelblume,Veilchen,Vergissmeinnicht,Erbsenkeimline , Porrekeimlinge,Sonnenblumenekeimline,Alfalfa(selbst gezogen; bei gekauftem ist die Salmonellendurchseuchung so hoch, das es auch zum menschlichen Verzehr oft bedenklich ist),Karottengrün, Karotten (fein gerieben),Zuccini, Cactusblätter,Dhalia(Blumen und Blätter ohne Pesticide behandelt),Ahorn,(gerieben),Kürbis, Butternutkürbis(ohne Schale und Kerne, gerieben),Melisse, Kabocha(gerieben ohne Kerne und Schale),Honingmelone, Wassermelone(natürlich ohne Kerne und Schale),Collard,Okra,Pastinaken(gerieben),Brechbohnen,Süsska rtoffeln(Batave, gekocht)Turnip(Zuckerrübernblätter), Yucca(Cassava, gerieben) etc....
                Das fällt mir jetzt so spontan ein; wenn die Winterseison kommt, kannst du ja noch mal nachfragen; die Liste ist fast unendlich; zu meiden sind Rarbarber (toxischer Taningehalt!!) und Sachen wie Spinat, Weisskohl, Rotkohl, Grünkohl; da der Oxalsäure gehalt extrem hoch ist und somit die Calciumaufnahme gestört wird.
                Alle "medizinischen Pflanzen" und starke Gewürze würde ich nur in kleinen Mengen Füttern .

Bei Zusatz von Obst bitte darauf achten, das das Futter nicht schlecht wird (im sommer oder bei den Temperaturen im Terrarium geht das sehr schnell)
                Bitte nicht zu viel Obst füttern, bei Babyleguanen auf Trauben und Bananen evtl ganz verzichten.Obst ist ungünstig für die Verdauung(max 5-10% des Futtergewichtes in Obst; 20% Gemüse, der Rest in Blättern/Salaten.

Die Temperaturen im Terrarium sollten 28-30°C Umgebungstemperatur und 40-45°C direkt im Lichtkegel unter dem Sonnenplatz sein.
                Es muss auch eine kalte Zone vorhanden sein mit ca 25°C.
                Wenn du Schwierigkeiten hast, was ich vermute bei der "Heimchendose", ist der Sonnenplatz und die kalte Zone wichtig; also eine Lampe soweit möglich z.B links anbringen..rechts nichts, dann ist es rechts unten kühler.
                Bei submaximalen Temperaturen kann der leguan sein Futter nicht verdauen ; oder wenn es zu warm wird, überhitzt das Tier und kann an Stress sterben.

Die Nachttemperatur sollte ca 24°C bei Jungtieren sein; nie unter 22°C oder über 26°C

Alle Lampen brauchen keramische Fassungen !(porzelan)

Als UVB Quelle eine Vitalux (im Terrarium ist der Gebrauch nicht möglich!!); 10 min ausserhalb bestrahlen ; alle drei Tage 3 min steigern; bis 30min .das ist ausreichend für ein Jungtier.
                Calciumlaktat aus der Apotheke oder Sepia , gerieben(Vogelstein) als Calciumquelle anbieten .

Im Terrarium einen Baumstamm min 1.5x Diameter des Körpers (max 2x diameter) zum sonnen und schlafen.
                Achte bitte auf giftige Pflanzen (Suchfunktion, hab ich schon sehr viel drüber geschrieben, auch übers Futter)
                Als Dekoration sind Kunststoffpflanzen besser.
                Eine Grosse Wasserschale nicht vergessen, jeden Tag Wasser wechseln!1-2x Tag frisches Futter! Kot jeden Tag entfernen; 1x Woche Grossputz, Scheiben etc..
                Grüsse,
                Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 31-10-2004 um 00:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  Ich danke Euch erst mal für eure Antworten und Eure Empfehlungen. Im Zoohandel hat man es mir empfohlen und ich dachte eigendlich das die davon Ahnung haben müssen, den ansonsten hätten die Ihn doch an mich nicht verkauft unter diesen bedingungen. Oder?!
                  Aber ich werde mich schleunigst drum bemühen das mein kleiner ein größeres terrarium bekommt, denn er soll es doch gut haben. Ich verstehe nur nicht das in der Zoohandlung die Tierchen in einem so kleinen Terrarium zu 4 zum verkauf angeboten werden, den die sind ja nicht nur 3 Tage sondern manchaml bis zu Wochen dort drin.
                  Für weitere Tips bin ich trotzdem dankbar.

Kommentar

Hallo Roswitha!
                    Ic hdanke Dir für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe an Sonnenplatz und schattenplatz gedacht. An Pflanzen habe ich nur Kunstpflanzen rein getan. Er hat auch ein napf zum Trinken und ich habe extra noch eins rein gestellt. Zur Zeit macht er mir auch einen sehr zufriedenen Eindruck.

Kommentar

Hallo,
                      ja tut mir leid..es ergeht den meisten Einsteigern ins Hobby so..
                      MAn kauft einen kleinen Leguan für 25 euro, Wildfang oder Import aus Südamerika im Zoohandel mit einem Miniterrarium..meist werden da auch noch Mehlwürmer und Trockenfutter bei verkauft...und gasagt, das er nicht sooo gross wird..
                      Leider vergessen sie zu sagen, das die BAsisausstattung für die 25 euro -echse etwa 1500 euro kostet, bei Monatlichem Unterhalt von 100-120 euro, Tierarzt und Lampen etc nicht inbegriffen (grösste Faktor ist Strom; rechne 1500 Watt pro Stunde an Beleuchtung und Wärme; im Winter kann ds auch mehr werden; Wasser ist auch ein kostenfaktor, vom Badepool)
                      Strom kann man etwas sparen, indem man einen Heizkörper der Zentralheizung im terrarium integriert..

Ach ja, falls der Leguan auch aus dem Zoohandel kommt, lass bitte direkt eine Kotprobe untersuchen, da diese Tiere oft wunderliche Parasieten mitbringen aus dem Land der Herkunft.
                      Einen Tierarzt findest du hier;ein At fûr Katzen und Hunde hat leider meist zu wenig Ahnung von Reptilen
                      www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
                      Hast du den Kleien schon angemeldet bei der zuständigen Behörde? (ein Grüner Leguan ist meldepflichtig; in welchem Bundesland wohnst du?)

hier findest du auch viel Info über Futter und Terrarienbau für Grüne Leguane:
                      http://www.doxon.de/Iguana/set4.htm
                      Ein geeignetes Terrarium zu kaufen ,ist kaum erschwinglich und oft auch unpraktisch für späteren Transport; bitte kauf NICHTS im "Fachhandel" ohne vorher auf dem Forum zu fragen ,ob du das auch brauchst..vor allem keine Heizsteine und solchen "Müll"; das Geld kannst du besser für was anderes ausgeben.

Grüsse,
                      Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 31-10-2004 um 00:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo;

ich habe 39,95 euro für den kleinen bezahlt.Ich habe auch ein schriftstück vom Händler bekommen wo er her stammt. Er kommt aus EL SALVADOR. Ich habe auch eine Telefonnummer vom händler bekommen wo ich ihn melden muß der geck an der sache war ich rief dort an und die sagten mir das ich den dort nicht anmelden kann das wäre nicht ihr gebiet. Futter habe ich aus dem Handel nicht gekauft, habe grünzeug besorgt und ab und an bekommt er etawas obst. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und die zuständige behörde wäre halle gewesen, aber wie gesagt die sind dafür nicht zusständig.

gruss
                        goldige1977

Kommentar

Re: Re: Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

goldige1977 schrieb:
                          Hallo;

ich habe 39,95 euro für den kleinen bezahlt.Ich habe auch ein schriftstück vom Händler bekommen wo er her stammt. Er kommt aus EL SALVADOR. Ich habe auch eine Telefonnummer vom händler bekommen wo ich ihn melden muß der geck an der sache war ich rief dort an und die sagten mir das ich den dort nicht anmelden kann das wäre nicht ihr gebiet. Futter habe ich aus dem Handel nicht gekauft, habe grünzeug besorgt und ab und an bekommt er etawas obst. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und die zuständige behörde wäre halle gewesen, aber wie gesagt die sind dafür nicht zusständig.

gruss
                          goldige1977
                          Heizsteine und son polter habe ich nicht gekauft.

[[ggg]Editiert von goldige1977 am 31-10-2004 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            bei welcher Behörde warst du denn?
                            Untere Landschaftsbehörde?
                            Ich werde mich erkundigen , welches Amt für dich genau zuständig ist (ich wohne nicht in Deutschland ); kenne aber Leguanhalter bei dir in der Gegend.

Ja, aus El Salvador sind die typischen Importe..ein bis zwei Monate , ohne Futter/Wasser unterwegs, meist ausgemergelt und voll Parasieten.
                            Aber ich kann dir da keine Vorwurf machen, da du neu im Hobby bist..einen zweiten Leguan bitte aber als Deutsche Nachzucht kaufen

Prima, das du keinen Heizstein gekauft hast..ich hab da schon fürchterliche Verbrennungen bei gesehen..

Ach ja, bitte wenig bis gar kein Obst füttern an einen Baby-Leguan, das ist sehr schlecht für den Darm.
                            Grüsse,
                            Rosi

Kommentar

Hallo,
                              ich weiß noch nicht mal was das für ne Behörde war. Wir haben nur die Telefonnummer bekommen und dort gesagt bekommen wir sollen Ihn anmelden das wäre pflicht.Das ist lieb von Dir das du dich erkundigst.Ic hwerde erst mal keinen 2ten kaufen, so wie du mir das gerda schilderst habe ich ein sehr schlechtes gewissen. Ich habe auch noch ein kleins Kind von 6 Jahren und einen Hund. Wie kann ich mich denn vor den Parasieten schützen??? Ist mir grad etwas unheimlich, denn davon hat auch keiner in der Zoohandlung etwas von gesagt, ich würd Ihn lieber wieder dort hin bringen nachdem was du mir schreibst.
                              Ok ich werd dann morgen gleich noch etwas grünzeug besorgen gehen.

Gruss
                              goldige1977

Kommentar

Lädt...
                              X