Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Hallo Goldige,
    man kann eigentlich alle Parasieten gut behandeln; leider gehören manchen Stämme so zu sagen "zur Familie"; wie Salmonella.
    Parasieten sind wirtspezifisch; die meisten Stämme werden also dem Menschen kaum was ausmachen..(man kann auch von Hunden Bandwurm etc bekommen..)
    Wichtig, ist das man sich bewust ist, das ein Reptil kein Schmusetier ist und weder im Kinderzimmer noch in Betten was zu suchen hat...(alles schon gesehen..)
    Man sollte sich auch nicht im Gesicht ablecken lassen(würde ich allerdings bei Hunden auch nicht zu lassen)..manche Leguane sitzen später gerne auf der Schulter (als "Aussichtsposten"; das hat nichts mit "Liebe" zu tun )
    Ein sehr kleines Kind sollte den Leguan noch nicht händeln..wichtig ist aber BEI JEDEM TIER, auch HUND, das die Basishygiene in acht genommen wird.
    Also nach jedem Tierkontakt die Hände gewaschen werden!und das Terrarium immer sauber ist ; Kot entfernt, Essensreste etc
    Der Leguan sollte auch nicht absolut im Abwaschbecken, zwischen den Kaffeetassen und Tellern , ein Bad nehmen..eine eigene Plastiekwanne/Babywanne ist angebracht..wenn später genug Platz im Terrarium ist, braucht das Tier nicht zum Baden aus dem Terrarium, sonder hat sein Wasserbecken vor Ort mit Filter etc.

Wenn es zu Kratzwunden kommt, sollte man diese versorgen mit Isobetadine oder Hibitane o.ä.(ist ja bei Hunden auch so..)
    Tetanusschutz rate ich an (hat aber doch fast jeder so schon, oder?)

Kurz: Bei beachten der Basishygiene ist ein Grüner Leguan KEIN Problem!

Grüsse,
    Rosi

Ich halte regelmässig bis zu 30 adulte Tiere und hatte noch NIE etwas Leguan spezifisches!

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 31-10-2004 um 01:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Roswitha!
      Ich danke Dir erst mal, jetzt bin ich wieder etwas beruhigter. Naja bei nem Hund achtet man ja auch drauf das er seine Impfungen bekommt und wir gehen alle 3 monate mit ihm zum Tierarzt und er bekommt seine Entwurmungen. Mein Kind bekommt en Leguan nicht in die hände sie streichelt ihn nur und küssen muß ich ihn auch nicht ;-) da achte ich schon sehr drauf das meine kleine das nicht macht und ich achte auch sehr drauf das sie sich danach sie hände reinigt auch wenn sie den hund streichelt.

Tetanus sind wir alle geimpft, denn da achte ich auch sehr drauf, ist für mich sehr wichtig.
      Kot und essenreste werden regelmäßig entsorgt.
      Jetzt bin ich schon etwas beruhigt und ich danke Dir erst mal, das du mir so viel guten rat zukommen gelassen hast.
      Ich hoffe wir können im Kontakt bleiben, wenn ich doch noch mal eine frage habe.

gruß
      goldige

[[ggg]Editiert von goldige1977 am 31-10-2004 um 01:24 GMT[/ggg]]
      Erkundigst du dich bitte noch wo ich ihn anmelden muß??? DANKE

[[ggg]Editiert von goldige1977 am 31-10-2004 um 01:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, werd mich morgen erkundigen wo du dich genau anmelden musst.
        Bis dann,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: Bin neu hier und brauche dringend einen Rat!

Roswitha v.D. schrieb:
          Vegetarisch!
          meines Wissens nach sind nur die erwachsenen Tiere "Pflanzenfresser", dennoch brauchen auch diese hin und wieder mal ne Maus oder ähnliches.
          Die Jungtiere sind zum größten Teil doch Fleischfresser und nehmen Grünzeug höchstens als Ergänzung. ansonsten ernährt man die wie "normale" Reptilien.

Du brauchst übrigens auch HQI-Licht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist eine Einzelhaltung nicht auch ungünstig für (junge) grüne Leguane????

Ich glaube Du hast, wie die meisten, nicht im entferntesten eine Ahnung, was man Dir da "angedreht" hat".

Bitte besorge Dir unterschiedliche Literatur und gehe mal in einen Zoo der grüne Leguane -anständig- pflegt.

Ein grüner Leguan ist schon ein (großer) Traum.............

hoffnungsvolle 2x2x2m grüße

Kommentar

Hallo Grau mit Punkten,
            bitte verschone uns hier mit solch einem Blödsinn.
            Grüne Leguane sind nicht nur Herbivore, sondern sogar Folivore= auf Blätter spezilisierte Vegetarier !
            Wenn du über vegetarische Ernährung von vegetarschen Tieren diskutieren willst, mache bitte einen neuen Thread auf, aber verunsicher bitte keine Anfänger!

Grüne Leguane fressen KEINE Mäuse!!
            Auch bei Jungtieren ist kein Tierliches Eiweiss nötig! (ich spreche jetzt nicht von der Fliege/Wurm, die zufällig auf dem Blatt sitzen, das der Leguan fressen möchte.)

Schick mir ne mail und ich schicke dir viele Fotos von durch falsche Ernährung bleibend geschädigten Tieren..nichts für schwache Nerven...

NEIN Einzelhaltung ist NICHT ungünstig ..schau bitte mal in der Tiervermittlung nach..das stehen massenhaft Opfer der Vergesellschaftung...meist werden auf unsachgemässes Anraten der Tierhandlung, zwei , drei, vier Leguane gleichzeitig angekauft..um dann fest zu stellen, das es alles Männchen sind..95% der Tiere sind männlich von den Importen durch höhere Inkubationstemperaturen und dadurch schnellere Inkubation und schnelleres Geschäft ..
            Da leider nur wenige Leute ausreichend Platz haben, um mehrere Grossraumanlagen zu bauen; werden die Tiere nach 1.5-2 Jahren ab gegeben...das sollte man KEINEM Tier BEWUST antun!

HQI ist gut im Grossraumterrarium; aber bei 40x60 kann man dann keine Temperaturzonen schaffen; das ist ohne HQI schon schwierig genug.
            Grüsse,
            Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 01-11-2004 um 02:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              ivm der Anmeldung:zuständig sind:
              (in Sachsen -Anhalt)
              Untere Naturschutzbehörden der Kreise und kreisfreien Städte

Für das Mansfelder Land
              Amt für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft
              Markt 6
              06333 Hettstedt

Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                ??? Blödsinn. ???

Auch bei Jungtieren ist kein Tierliches Eiweiss nötig! (ich spreche jetzt nicht von der Fliege/Wurm, die zufällig auf dem Blatt sitzen, das der Leguan fressen möchte.)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 01-11-2004 um 02:15 GMT[/ggg]]
                Ist mir wirklich neu, daß grüne Leguane -von Anfang an- "Vegetarier" sein sollen, und nur mal die Fliege nebenbei mitverspeisen.

Ich stelle aber schon wieder fest, daß sich wohl in den letzten 20 jahren -einige- Arten ganz schön verändert haben.

im Nietzke 2 von 1978 steht, daß i.i. zu 80% Pflanzenfresser ist, und die Nahrung sowohl aus plflanzlicher, als auch tierischer Nahrung bestehen soll! Hat Nietzke das in neueren Ausgaben revidiert??
                Dann war es wohl -mal wieder- altlastiger BLÖDSINN von mir.

Andere Lituratur habe ich auf die Schnelle nicht mehr zur Verfügung. Habe das mit den Jungtieren aus mehr als nur einer Quelle, während meiner terraristischen Vergangenheit der damaligen Literatur entnommen.....................

Oder sind Bartagamen und grüne Leguane doch schon so sehr domestiziert??

gespannte grüße

Kommentar

Hi,
                  klingt so, als wärest Du auf dem Stand der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends
                  Nietzke wusse es damals nicht besser.
                  Leider geistern noch viel zu viele "Fachbücher" im Handel umher, die den Wissensstand zur Terrarisitik von vor 30 Jahren weidergeben. Damals basierte vieles auf Vermutungen und sehr vieles wurde vom aktuellen Kenntnisstand weit übwerholt.
                  Ein älteres Fachbuch darf man zur Erheiterung lesen aber sich vor allem als Einsteiger nie auf die Verifizierbarkeit der dort gemachten Angaben verlassen.
                  Inzwischen gibt es einen enormen Wissenzuwachs, so zB auch Freilanddaten zur Iguiana Ernährung!
                  Anscheinend sind zB die Bücher von Gunther Köhler an Dir vorübergegangen.
                  Seither hat es auch etliche Leute gegeben, die Mageninhaltsunersuchungen an wilden Leguanen gemacht haben.
                  Egal ob Schlüpfling oder Uropa enthielten die Innereien stets nahezu ausschschliesslich Blätter, gelegentlich Obst, so gut wie nie tierisches..
                  Das heisst nicht, dass die Iguanas kein Interesse an lebender Beute haben. Babies wie Adulti sind Opportunisten und schnappen auch in Freiheit zu, wenn ihnen etwas passendes vor die Schnauze läuft. Auch das wurde oft genug beobachtet. Dennoch zeigen die Mageninhaltsuntersuchungen, dass solche Events seltenen Ausnahmen darstellen.
                  In jedem Leguanalter.
                  Dazu kommt, dass man in menschlicher Obhut Grüne Leguane definitiv ohne jegliche tierische Nahrung gesund und fit erhalten kann und dass der Stoffwechsel unter Terrarienbedingungen sowieso etwas anders auf "Überversorgung" reagieren. Im Terrarium fehlt ja doch Bewegung und somit ist zB der energieverbrauch reduziert. Dazu kommen weitere "Gefangenschaftsartefakte"
                  Gaben von tierischem bei suboptimalem Hydrierungszustand und nicht angepasster Supplementierung bergen daher -vor allem eben wohl in menschlicher Obhut- ein großes Risiko, Leber und Nieren zu schädigen.
                  Da es also auch ohne geht, ist es sicherer, im Terrarium selbst auf den gelegentlichens Snack zu verzichten.
                  Versierte Leguanhalter dürfen sich trotzdem trauen, den Jungtieren oder trächtigen Weibchen gelegentlich etwas tierisches zu geben. Im richtigen Mass ist das durchaus sinnvoll. Aber Mass halten ist eben die absolute Devise und Finger weg von allem was Beine hat ist die sicherste Vorgehensweise.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-11-2004 um 08:33 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                    ich habe gelesen, das du im Beitrag tierischer Ernährung soweit ablehnst, (wobei ich deine Meinug da voll teile ), aber sie für trächtige Weibchen nicht ausschliesst?
                    Ich habe hier im Moment leider wieder mehrere trächtige Weibchen(die zu Hause"raus geflogen" sind ; Kliniek- Kosten zu hoch..zu viele Brüche etc.. Frage um die Tiere aus "Kostengründen ein zu schläfern.".);ich habe die Erfahrung gemacht, das zusätzliches tierisches Eiweiss gerade in der Trächtigkeit die ohnehin schon strapazierten Nieren weiter belastet.
                    Ich gebe täglich 2x ein sehr ausgewogenes Futter (10 verschiedene Blattsorten, etwas Gemüse;fast kein Obst , Ca: P 2:1 ; täglich wechselndes Menü ) und ein Calciumsupplement (Vitamine nur nach Bedarf des einzelnen Tieres); kein Fleisch, keine Insekten...(viele der Tiere würden so etwas sogar völlig weigern!)
                    Alle Leguane herstellen so gut von den Brüchen(Ursache zu 90%:Mangelhafte UVB und Calciumaufnahme..D3 Vergiftung); einer Eiablage ohne Komplikationen steht nichts mehr im Weg...
                    Meine privaten Leguane laufen im Sommer frei im Garten..ich habe beobachtet, das sie auch hier weder Regenwürmer noch Spinne, Mücken etc gezielt auf nehmen ; ein Häppchen Erde wird da schon eher mal probiert..
                    Grüsse,
                    Rosi

@grau mit Punkten ; ich arbeite nebenberuflich im Tierschutz und habe im Moment etwa 30 "Pflegekinder", alle Gross und Grün..
                    Ich habe privat auch "Omnivore" und "Carnivore", so das alle gleich füttern wirklich einfacher wäre..
                    Früher hat man in der Tat den Jungtieren von Iguana Iguana Würmer etc gefüttert; leider wird so etwas heute auch noch in schlechten Zoo-Geschäften angeraten..das ist aber auf die Dauer eine Katastrophe für die Nieren und den Verdauungsaparat; die Nieren sind nicht ausgelegt um grössre Mengen tierisches Eiweiss zu verarbeiten ; so gefütterte Tiere versterben meist mit 5-8 Jahren an Nierenversagen.
                    Solche Erkrankungen und frühes Ableben sind vermeidbar durch konsequent vegetarisches , ausgewogenes Futter.(damit meine ich natürlich keinen Kopfsalat...)
                    Grüsse,
                    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 02-11-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Roswitha, bist Du Tierärztin/Pathologin, dass Du so gut über die Nierenschädigungen
                      durch bei Grünen Leguanen bescheid weisst oder wo hast Du das gelesen?

Kommentar

Hallo Daniel;
                        das Erste;
                        Grüsse,
                        Rosi

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                          Früher hat man in der Tat den Jungtieren von Iguana Iguana Würmer etc gefüttert; leider wird so etwas heute auch noch in schlechten Zoo-Geschäften angeraten..das ist aber auf die Dauer eine Katastrophe für die Nieren und den Verdauungsaparat; die Nieren sind nicht ausgelegt um grössre Mengen tierisches Eiweiss zu verarbeiten ; so gefütterte Tiere versterben meist mit 5-8 Jahren an Nierenversagen.
                          Solche Erkrankungen und frühes Ableben sind vermeidbar durch konsequent vegetarisches , ausgewogenes Futter.(damit meine ich natürlich keinen Kopfsalat...)
                          Grüsse,
                          Rosi

Hallo,

sollte diese Meinung wirklich die einzig Wahre sein, (auch mir war bis jetzt nicht bekannt das auch die Jungtiere komplett ohne tierisches Eiweiss ernährt werden sollten) sollte die Frage aus dem Sachkundenachweis der DGHT, die genau dieses Thema behandelt, geändert werden.Ich habe vor kurzem den Sachkundenachweis gemacht und dort wird eine Frage zur Ernährung von Iguana iguana gestellt.Die richtige Antwort im Sachkundenachweis lautet auch das Jungtiere von Iguana iguana mehr tierische Nahrung aufnehmen und erst im Adultstadium zu kompletten Pflanzenfressern werden.

gruß

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 02-11-2004 um 15:58 GMT[/ggg]]
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi,

ich hab im Laufe der Zeit einige Statements von Mittelamerikaurlaubern gesammelt, die frei lebende Iguanas tierisches (vor allem Insekten, einmal aber auch an einer überfahrenen Katze!) haben fressen sehen.
                            Dagegen sind die Magenuntersuchungen zu halten.
                            Da wüsst ich aber gerne, wie hoch der prozentuale Anteil von Babies und graviden Weibchen war und wie genau geschaut wurde. In der Pflanzenpampe übersieht man auch leicht mal was...
                            Aber andererseits will ich auch nicht garantieren, dass alle von mir Befragten (Kollegen, Nicht Terrarianer)100% ausschliessen können, Ctenosaura beobachtet zu haben. Aber zB gerade der bei der Katze war wohl wirklich ein Iguana.
                            Als Resümee folgere ich, dass die Tiere zwar durchaus tierisches gezielt aufnehmen, dass das aber im Freiland ein seltenes Ereignis darstellt.

Bei wachsenden und graviden Wirbeltieren liegt ja nun auch unzweifelhaft ein erhöhter Eiweissbedarf vor (man berechne zB einfach mal den Proteinanteil in Gramm an einem Leguangelege-das muss die Mama erstmal aufbringen. Und wir alle kennen den effekt auf die abies, wenn sie es nicht schafft). Sicher kann dennoch auch hier der Proteinbedarf bei Leguanen noch endogen bzw durch Pflanzennahrung gedeckt werden.
                            Darum wiederhole ich auch, dass ich jedem neuen Leguanhalter die 100% vegetarische Ernährung empfehle.
                            Andererseits bietet ein tierischer Happen unvergleichbar mehr leicht verfügbares tierisches Eiweiss. In Hochbedarfssituationen vielleicht doch nicht ganz wegzudiskutieren. Da ich ausserdem zumindest vermute, dass die freien Iguanas eine zufällige Gelegenheit meist auch nutrzen würden, habe ich oben die Einschränkung gemacht, dass ein erfahrener Pfleger evtl in den genannten Fällen doch mal etwas gibt.
                            Aber eben nur jemand, der beurteilen kann, ob sich das Tier an sonsten in einem guten Gesundheits und Hydrierungszustand befindet und auch keine verdächtige Historie hat.
                            Im Klartext: Nieren und Leber sollten OK sein.
                            Denn genau da liegt m.E. der Knackpunkt. Ich wette, dass ein artgerecht ernährtes, sich regelmäßig bewegendes (!) gut hydriertes Iguana Exemplar von so einem seltenen Happen in der genannten Situation durchaus profitieren kann.
                            Da aber unsere Terrarieniguanas meist unter Lichtmangel leiden, daher und aus anderen Gründen u.a. oft einen gestörten Hormonhaushalt haben, zuwenig Ballaststoffe zu sich nehmen, wegen mangelnder Bewegung und Wärme eine reduzierte Motilität des verdauungstraketes haben und und und ... und somit eben meist in suboptimalem Gesamtzustand sind, schadet so eine Gabe mit viel höherer Wahrscheinlichkeit als bei einem Freilandexemplar.
                            Also Grundvorgabe: Keinesfalls..... Neupfleger nicht weiterlesen
                            Mit der Einschränkung, das kleine Gaben sicher nicht unnatürlich sind, wenn sie eindeutig topfitten Exemplaren in Bedarfssituationen zugestanden werden. Und den Status seines Tieres kennt eben nur ein wirklich erfahrener Halter.
                            Sorry, wenn das etwas konfus wurde. Ich wurde mehrfach unterbrochen.

gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-11-2004 um 16:21 GMT[/ggg]]
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Henning,
                              ich weiss nicht ob meine Meinung als "einzig " Ware an zu sehen ist, aber auch in BENELUX werden die Jungtiere NICHT mehr mit tierischem Eiweiss gefüttert.(früher war das allerdings so ; genau wie füttern von Katzen oder Hundefutter, was ja inzwischen glücklicherweise viel weniger ist , aber in den Niederlanden immer noch von einigen angeraten wird..
                              Ich ziehe schon sehr lange Grüne Leguane auf und ich persönlich habe sehr gute Resultate gebucht, mit rein vegetarischer Ernährung dieser Tiere.
                              Auch erwachsene Tiere , die lange falsch gefüttert wurden, blühen auf, sobalt die richtige Sorge ihnen zu Teil wird.(Langzeitschäden sind allerdings nicht mehr zu beseitigen)
                              Ich werde dieses Problem aber sicher beim nächsten Treffen der AG Iguana ansprechen...
                              es gibt leider noch viele Unstimmigkeiten in solchen Fragebögen..die Unterbringung von solchen , relatief grossen Tieren ,gehört für mich auch dazu (in Deutschland ist das ja immer noch nach 3x4x5xKRL als austreichende Grösse für ein Terrarium für 1.1., was meiner Meinung nach nur bedingt Sinn macht..; ein Wasserbecken steht noch immer nicht auf der Liste von "Minimueinrichtung" eines Iguana Iguana Terrarariums...; es gibt noch viele solcher Punkte..)

Bis dann,
                              Rosi

@Ingo,
                              ich schliesse mich deiner letzten Anwort an ;Leguane sind neugierig und probieren auch mal etwas, was nicht unbedingt auf der "Futterliste steht"; bei gesunden Tieren, die ausreichend Bewegung haben, schadet das auch nichts.
                              Problem ist ja leider, das die meisten Tiere, die bei mir in der Notaufnahme landen, weder ausreichend gefüttert sind, noch hydratiert;Serumcalcium oft hoch, durch MBD und Abbau der Knochenmasse,diverse Brüche; Wunden durch zu niedrigen Proteïngehalt.., Nieren und Leber sind oft vorgeschädigt..die früheren Unterbringungsumstände waren oft erbärmlich..kein UVB, Calcium, Kopfsalat 3x Woche, um "Verfettung" zu vermeiden..leider sind viele Importe , die zu " Einsteigern ins Hobby" kommen auch in solchen Zuständen...ich habe unlangs erst ein 4 jähriges Weibchen aufgenommen ; Gewicht 540gr, KRL 24.5 ; GL 65 ; zwei Monate vegetarisches Futter à volonté und die Dame hat inzwischen 1200gr und 28.5 KRL; die Proportionen stimmen noch nicht zu einander, aber das Tier ist deutlich auf dem Weg der Besserung.
                              Als Eiweissquelle gebe ich bei stark unterernährten Tieren Tofu-Hack(Veggi-Hack),2 Wochen lang, einen Esslöffel täglich für adulte und 1Tl täglich für Jungtiere.
                              Wenn du z.B mal einem völlig gesunden Tier, einen Wurm anbietest und dieser freiwillig aufgenommen wird , wird da niemand etwas gegen einwenden...aber ich möchte daraus keine allgemeingültige Futterempfehlung ableiten.(jedes Tier ist anders und nach jahrelanger Pflege kennt man auch die "Eigenheiten" der einzelnen Tiere..)
                              Grüsse,
                              Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 02-11-2004 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo an alle,

mich Henning anschließend was den SKN angeht, hatte ich bei meiner §11 Prüfung auch ein leichtes Staunen der Prüfer zu überwinden. Meine Aussage, die sich auf verschiedenen Schulungsunterlagen stützte war, dass Jungtiere von Iguana iguana 30 % Lebendfutter bekommen sollen. Die Prüferin sagte, dass ich mit 5% schon nahe am Limit sei. Leider gäbe es viele solcher Fehler die trotz besseren Wissens immer noch in verschiedenen Büchern und Schulungsunterlagen zu finden sind.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Lädt...
                                X