Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Crotaphytus Collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE Crotaphytus Collaris

Ich habe meine beiden anfang Oktober in den Winterschlaf gesetzt.

Hab sie in ein extra Kühlschrank bei 7°-8 in eine Heimchendose (jeder eine) gelegt.

Ich schaue einmal die Woche nach, bis heute war alles in Ordnung....

doch gerade kam der große Schock!

Bei beiden sind Blutflecken auf dem Zellstoff und das schlimmste ist das das Männchen tot ist! Wie kann so was denn nur passieren? Beide waren doch in bester Gesundheit.

Hab penibel nach dem Buch von Robert Schumacher gehandelt.

Kann mir jemand helfen?

Was soll ich jetzt mit dem Weibchen machen?

Gruß Jeanette

Re: HILFE Crotaphytus Collaris

Hallo!

Wann haben Deine Halsbandleguane das letzte mal was zu fressen bekommen? Und gab es irgendwelche Besonderheiten wie ausgebrochenes Futter? Ansonsten ist es schwer von hieraus zu sagen was es sein könnte. Wenn es machbar ist nehme Dein verstorbenes Männchen mit zum fachkundigen Tierarzt und lasse es untersuchen. Ich persönlich würde das Weibchen ersteinmal mit herausnehmen und ebenfalls dem Tierarzt vorstellen. Es kann aber sein das jemand anderer Meinung ist.
    Hast Du Deine Halsbandleguane auch mit Mehlwürmer gefüttert? Als ich damals meinen Halsbandleguanen Mehlwürmer gegeben hatte hatten diese sie sofort wieder ausgewürgt. Seitdem bekommen meine Halsbandleguane keine Mehlwürmer mehr und wie mir gesagt wurde sind diese wegen ihrer "Haut" schwer verdaulich und können die Magenwände anfressen.

Kommentar

Wann die das letzte mal gefressen haben kann ich nicht genau sagen. Hab ihnen so lange futter gegeben bis nichts mehr aßen, das stellte sich natürlich langsam ein.

Mehlwürmer hab ich ihnen noch nie gegeben. Nur Heimchen, Heuschrecken, Grillen und Zobabaswürmer.

Kommentar

Re: Re: HILFE Crotaphytus Collaris

Jeanette schrieb:
        Wann die das letzte mal gefressen haben kann ich nicht genau sagen. Hab ihnen so lange futter gegeben bis nichts mehr aßen,
        war denn eine zunehmende Abkühlung der Grund dafür, dass deine Tiere nichts mehr frassen oder kann auch eine Erkrankung der Grund gewesen sein?
        Waren deine Tiere Nachzuchten oder stammten sie aus einem Import dieses Jahres?
        Du kannst sicher nur den Grund erfahren, wenn du das tote Tier umgehend zu einer Untersuchung einschickst. Dazu solltest du aufschreiben, wie du die Tiere zur Zeit gehalten hast (in diesem Fall Winterruhe). Sonst lassen sich bei der Untersuchung nicht alle Umstände richtig beurteilen.
        Es liegt sicher nicht an der Überwinterung als solches, die nun einmal für diese Tiere und für diese Jahreszeit völlig normal und selbstverständlich ist, sondern ganz sicher entweder an falschen Voraussetzungen (z.B. unverdaute Nahrungsreste in Magen und Darm) bei der Einwinterung, oder an einer schon vorher eingetretenen Erkrankung der Tiere der sie nun während der Überwinterung zum Opfer gefallen sind (z.B. Verwurmung oder bakterielle Erkrankung).
        Letzteres ist vor allem bei Wildfängen leider recht häufig der Fall.
        Gruß...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Das sie kein futter mehr zu sich nahmen war der Grund der Abkühlung, eine woche waren sie noch im Terra ohne Futter, dann hatte ich die beiden eine halbe Stunde gebadete und danach nochmal eine stunde zum trocknen wieder ins Terra.

Beide waren Nachzuchten aus 2003.

Und ich muss ehrlich sagen das die beiden recht gesund waren, anständiges Gewicht, schöne Haut, gute Futter aufnahmen und Verdauung, bekamen auch Vitamin D3 und Multivitamin.

Mein Terra ist 120x60x60, mit 2 Leuchtstoffröhren mit UVB und UVA anteil, und 2 Wärmespots 100W und 150W.
          Wiele kletter und versteck möglichkeit, als Bodengrund wüstensand.

Gruß

Kommentar

Hallo Jeanette!

Es ist wirklich schwer zu sagen was die Ursache für die Probleme bei Deinen Tieren ist, da Du eigentlich soweit alles für eine richtige Haltung getan hast.
            Viele Händler raten Dir zu Wüstensand, was ich auch bei der damaligen Anschaffung meiner Halsbandleguane genommen hatte, bis es aufeinmal Probleme bei einigen Jungtieren gab und seitdem rate ich jedem der Jungtiere bei mir erwirbt von Wüsten-, Terrariensand ab. Natürlich kann es mit dem Sand gutgehen, solange nicht zu viel davon mit den Futtertieren in den Verdauungstrakt gelangt.
            Ansonsten schicke Dein verstorbenes Männchen ein um es untersuchen zu lassen.

Kommentar

Hallo Oliversarko,

ich weis nun das das mit dem Sand nicht die ideale Lösung war. Hatte seit die beiden im Winterschlaf sind schon neuen Bodengrund reingemacht, Taubengrit. Was auch Herr Schumacher empfield.

Doch nun ist es geschehen wovor ich Angst hatte!
              Mein Weibchen ist nun auch verstorben.

Ist das Gerecht??!!

Ich werde mir beide am Montag packen und sie zum Arzt bringen. Denn mir brennt die Antwort "Warum" so auf dem Herzen!

Ich danke dir/euch um die Hilfe.

Gruß Jeanette

Kommentar

vielleicht hättest du die Beiden ein wenig länger im Terra trocknen lassen sollen.eine Stunde ist ein bisschen wenig,oder?ich hab meine 4 Tage trocknen lassen.
                Wobei ich zu bezweifeln wage,daß dies zum Tod der Tiere geführt hat???
                Tut mir auf jeden fall leid für dich und die Beiden!!!
                gruß micky

Kommentar

Eine woche vor der Winterruhe kein Futter mehr war vielleicht ein bisschen zu kurz.
                  Haben sie noch Kot abgesetzt?
                  Tut mir auf jeden Fall leid

Kommentar

Re: Re: HILFE Crotaphytus Collaris

Hallo, ich denke nicht, daß es an der Abtrockenzeit oder der letzten Fütterung lag. Aus meiner Erfahrung war die Vorbereitung der Winterruhe richtig gemacht. Nachdem diese Faktoren ausgeschlossen werden können (meine Tiere machen das auch genau so mit und ich überwintere Halsbandleguane seit Jahren ohne Verluste ( ist auch Glück immer dabei)) bleibt eigentlich nur noch der Sand, vielleicht verbunden mit Aussackungen im Darm, die nicht schädlich sein müssen. Das wird aber der Tierarzt klären.

Kommentar

Lädt...
                    X