Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Besatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Besatz?

Grüße Euch!

Ich habe vor, meine 1.2 Eublepharis macularius einem befreundeten Terrarianer abzugeben, der eine neue Zuchtgruppe aufbauen will.
    Nun habe ich ein Terrarium mit 130x70x70 bald frei. Darin befinden sich Plateaus, Kletterrückwand, Eiablagegrube etc.!
    Nun ist ja bald in Hamm die Terarristika und ich würde mir dort gerne unter anderem neuen Besatz für das Terrarium holen. Was mir nicht zusagt sind Skinke und Schleichen. Dachte da an Blaukehlagame, kleine Leguane, etc. Müssten eben nur Wüstenbwohner oder Bewohner eines halbfeuchten Habbitats sein.

Wer hat da Vorschläge?

Danke im voraus!

Johannes

Re: Neuer Besatz?

Hallo wave-rock,

ich schlage dir Halsbandleguane (Crotapyhtus Collaris) vor.
    Das sind sehr schöne und aktive Tiere, woran du sicher sehr viel freude haben wirst!

Gruß Jeanette

Kommentar

Re: Re: Neuer Besatz?

Jeanette schrieb:
      Hallo wave-rock,

ich schlage dir Halsbandleguane (Crotapyhtus Collaris) vor.
      Das sind sehr schöne und aktive Tiere, woran du sicher sehr viel freude haben wirst!

Gruß Jeanette
      Hallo,
      und aufgrund dieser Aktivität halte ich das Terrarium für zu klein
      Allerdings ist bei den Maßen einiges machbar.Da sollte vielleicht erstmal eine "grobe vorauswahl" seitens des Verfassers vorgenommen werden

mFg

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

also ich finde fast 100% der Aussagen über die richtige Terrariengröße immer zu subjektiv. Der eine hat viel weniger und den Tieren ,,geht es gut''; der andere hat einen ganzen Raum und den Tieren geht es da auch gut.
        Ich kenne mich mit Crotaphytus Collaris nicht aus und bin auf die Aussagen anderer angewiesen. Wenn ich ja scjon einige Tiere im Kopf hätte würde ich hier nicht posten.

Außerdem hab ich doch schon eine grobe Auswahl getroffen, indem ich geschrieben habe, dass es Wüstenbewohner sein sollen, die mit den Maßen zufieden sind. Es sollen keine Skinke oder Schleichen sein.
        Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,
          mir würden bei den Maßen ein Paar geckos (Stenodactylus ,Teratolepis ,Tropiocolotes..) einfallen.(für die genannten Arten wäre das Terrarium allerdings ein Luxusdomizil )
          Bei den Leguanen und Agamen denke ich nicht das es da soviel gibt:
          Für Dipsosaurus,Sauromalus,Crotaphytus (meiner meinung nach..) und Pogona (sind so die Arten die mir Spontan einfallen..) ist die Grundfläche zu gering.Blaukehlagame sagt mir leider gar nix ...

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-11-2004 um 12:47 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wenn man den Autoren traut würde sich das Terrarium sowohl für Crotaphytus collaris als auch für beispielsweise Pongona henrylawsoni (Zwergbartagame) eignen. Wie schon gesagt,dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
            Mir fallen als möglicher Besatz noch Stachelleguane(Sceloporus)oder Gürtelschweife (Cordylus) ein.

mfg flo

Kommentar

uta stansburiana sind auch ganz nette Tiere und die könnten sich in einem Terrarium mit den Maßen auch richtig austoben-was sie auch bestimmt tun werden
              Du solltest nur schauen,dass du nicht zu große Tiere kaufst.
              Denn groß=Adult,Adult=kurze Lebensdauer denn
              uta werden nicht sehr alt.
              Also lieber Jungtiere bzw. Semiadulte Tiere anschaffen.

Kommentar

Hi,

ich denke, da das Terrarium mehrere Ebenen aufweißt und die Rückwand sehr gut strukturiert ist, würde ich mich mal näher über die Zwergbartagame (Pongona henrylawsoni) informieren.
                Ich fahre nach Hamm auf die Terraristika und würde mir dann 1.1 holen. Welche Preise sind für 1.1 (juvenil bzw. semiadult) gerechtfertig?

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Neuer Besatz?

Hallo, ich würde auf jeden Fall bei der Auswahl folgendes bedenken :

Wenn Du unbedingt die neuen Tiere schon auf der Dezemberbörse holen willst sollten es keine Arten sein, die Winterruhe benötigen, wie z.B. die Halsbandleguane oder beispielsweise andere Nordamerikanische Arten, die beenfalls derzeit in den Kühlschrank gehören.
                  Ich halte 130x70x70 für kleinbleibende Halsbandleguane wie z.B. die auriceps-Variante nicht für zu klein, da man hier in der Gestaltung noch sehr viel machen kann um die Aktionsfläche zu vergrößern.

Solltest Du Dich für diese Art entscheiden wäre es besser dann bis ins nächste Frühjahr zu warten, dann kriegt man auch Nachzuchten.

Ansonsten gibt es einige Schlangenarten, die da reinpassen, bei denen aber teilweise ( Lampropelten ) wie auch bei Waranarten immer die Möglichkeit zur Einzelhaltung gegeben sein muß.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X