Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner Leguan gräbt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grüner Leguan gräbt...

    ...seit über 2 wochen seine ablagehöhle von der einen zur anderen seite durch!legt aber keine eier ab!was kann ich tun?

    sie ist definitiv trächtig(wurde geröngt), die temperatur in der höhle hat stellen von 28 - 31 °C.

    wie lange darf die grabphase sein?
    wann muß ich mir sorgen machen?
    sie nimmt jederzeit mäuse an, verweigert aber pflanzlich !
    ist das mit den mäusen ok, oder lieber weglassen?

  • #2
    Re: grüner Leguan gräbt...

    Hallo,
    versuche den Temperaturwert in der Höhle konstat auf einen Wert zwischen 28 und 30 Grad zu bringen.

    Ich füttere zwar keine Tierische Kost während der Trächtigkeit,aber das ist jedem Halter selbst überlassen.

    Solange sie noch frisst kann sich die Eiablage noch ein wenig hinziehen.
    Die Grabtätigkeit deines Weibchens in der Höhle sind vorerst lediglich ~Probebohrungen~.Sie testet jetzt die Eignung der Ablagestelle.Deswegen musst du unbedingt die Feuchtigkeit und Temperatur in der Höhle halten,damit sie diese als Eiablageplatz annimt.
    Ansonsten hast du bald ne Legenot.

    Kannst du denn beobachten,dass sie momentan viel trinkt?
    Ist das der Fall kannst du noch mit etwa 2-3 Wochen rechnen bis sie legt.

    Sorgen würde ich mir machen,wenn sie sich über Stunden nicht mehr bewegt und irgendwo im Terrarium apatisch herum liegt.

    Gruß
    Torben


    [Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 18:46 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: grüner Leguan gräbt...

      Hallo Depple,

      wichtig für die Annahme des Ablageplatzes ist neben der Substratfeuchte (feucht, nicht nass) auch, dass die Wärme von oben kommt.

      Wenn sie jetzt kurz vor der Ablage pflanzliche Kost verweigert, ist ausnahmsweise auch die Gabe tierischer Kost möglich. Die tierische Kost sollte vor dem Verfüttern gut "angefüttert" werden. Vor allem ist wichtig, dem Weibchen ausreichend Calcium- und Mineralstoffquellen zur Verfügung zu stellen.

      Manche Weibchen tätigen bis zu drei oder vier Wochen Probegrabungen. Grund zur Sorge besteht erst, wenn das Weibchen nach ausdauernden Probegrabungen das Graben völlig einstellt, ruhig wird und nach Futterverweigerung wieder zu fressen beginnt.

      Den Ausführungen von daggy schliesse ich mich an.

      Viele Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Re: grüner Leguan gräbt...

        das problem ist folgendes:
        sie gräbt nunmehr seit 18 tagen, kommt dabei nur ca alle 3 tage raus, dass sie dabei viel wasser aufnimmt ,konnt ich nicht beobachten.
        auch gleicht ihr ganzes verhalten weniger probegrabungen sondern eher einer dauergrabung - sie scharrt rund um die uhr und gräbt das zeug von einer in die andere ecke und wieder zurück!

        angst macht mir folgende tatsache:
        vor 3 wochen wurde sie geröngt, dabei wurden ja bereits verschalte eier abgebildet - d.h. die befruchtung ist schon lang vorbei!
        eigentlich müsste sie doch nach einer ausreichenden verkalkung der eier dann anfangen zu legen!?
        der andere punkt ist der:die eier sind ja theoretisch bereits über 3 wochen befruchtet, die entwickeln sich ja dann bereits!?
        wie verhält es sich in diesem fall mit absterben durch lageveränderung, die bei einem grabenden weibchen wohl sicher gegeben ist??
        kann ich noch hoffen?

        depple

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: grüner Leguan gräbt...

          Hallo Depple,

          jetzt noch einmal ganz von vorne:

          Ca. fünf Wochen nach der Paarung findet der Eisprung statt, zu diesem Zeitpunkt sind die Follikel ca. 20 mm groß. Ca. drei bis vier Wochen später erfolgt die Ablage. Das ergibt ab Paarung eine Zeitspanne von acht bis neun Wochen, in Ausnahmefällen nur sechs oder bis zu zwölf Wochen.

          Die Beschalung der Eier hängt übrigens nicht davon ab, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Auch unbefruchtete Gelege werden beschalt und abgesetzt, es sei denn, die Follikel wurden resorbiert.

          Selbstverständlich entwickeln sich die Eier zunächst IM Weibchen weiter, bevor das Gelege abgesetzt wird und sich die Embryonen dann in den inkubierten Eiern bis zur Schlupfreife weiterentwickeln.

          Wenn die Bedingungen in der Ablagekiste o.k. sind und Dein Weibchen fortdauernd gräbt, besteht kein Grund zur Sorge. Erst wenn das Weibchen die Grabetätigkeit völlig einstellt, ruhiger wird und evtl. sogar wieder zu fressen beginnt, ist Handeln angesagt. Also lass das Mädel einfach zufrieden, die macht das schon.

          Viele Grüße
          Barbara

          PS: Dass das Weibchen nur alle drei Tage aus der Ablagekiste herauskommt, deutet stark darauf hin, dass sie den Ablageplatz akzeptiert hat.

          PPS: Sollte es sich um ein unbefruchtetes Gelege handeln, kann sich laut Auskunft meines Tierarztes die Trächtigkeitsdauer nicht unerheblich verlängern.

          Kommentar


          • #6
            Re: grüner Leguan gräbt...

            und ab wann werden die follikel verschalt - das ist ja die kernfrage - ab wann sehe ich auf nem röntgenbild keine follikel mehr , sondern eier?????????

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: grüner Leguan gräbt...

              Hallo Depple,

              die Beschalung der Eier BEGINNT unmittelbar nach der Ovulation, im Durchschnitt also ca. sechs Wochen nach der Kopulation. Da die Trächtigkeitsdauer bei Iguana iguana in Ausnahmefällen nur sechs oder bis zu zwölf Wochen dauern kann, kann also die Beschalung auch schon nach vier oder erst nach bis zu acht Wochen erfolgen.

              Für den Laien nicht ganz leicht ist die Unterscheidung zwischen Follikel und Ei auf dem Röntgenbild. Auch die Follikel haben eine eiähnliche Form. "Junge" Follikel sehen auf dem Röntgenbild etwa so aus: eiförmig, jedoch ist die Daraufsicht noch wie marmoriert, also teilweise ein schwaches Weiß und teilweise durchsichtig. Die Abgrenzung zur Umgebung ist sehr undeutlich. "Ältere" Follikel sind ebenfalls eiförmig, die Daraufsicht ist durchgehend in schwachem Weiß. Die Ränder der Follikel sind noch immer undeutlich zur Umgebung abgegrenzt. Erst beim fertigen, gut mineralisierten Ei ist die Daraufsicht erkennbar weiß und der Rand weist eine deutliche und scharfe Abgrenzung zur Umgebung auf.

              Auf gar keinen Fall würde ich das Weibchen nun beim Graben stören. Eine weitere Röntgenuntersuchung ist erst dann indiziert, wenn das Weibchen die Grabetätigkeit entgültig einstellt, ohne das Gelege abgesetzt zu haben. Überprüfe nochmals die Bedingungen in der Ablagekiste - möglichst ohne das Weibchen zu stören - und habe Geduld.

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X