Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe wie ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe wie ???

Habe seit zwei Monaten ein Pärchen Halsbandleguane.Wann und wie muss ich die beiden im Winterschlaf schicken? Bin leider noch nicht sehr erfahren. Egal wen man fragt, jeder sagt etwas anderes,von nicht nötig bis in denn Kühlschrank packen!
    Würde, ich sehr über euere Hilfe freuen.
    Schönen Dank schon mal im Voraus.

Re: Winterruhe wie ???

Hast Du schon mal das Buch von Robert Schumacher gelesen? Oder aber die Suche benutzt?

Sorry, aber das klärt man doch alles vor der Anschaffung.

Kommentar

Ja da hast du recht. aber als ich mir die beiden zugelegt habe hat mir der Verkäufer versichert das es auch ohne geht. Allerdings zweifel ich mittlerweile an seinem Fachwissen. Dieses Buch haben mir schon viele empfohlen und ich habe es bereits bestellt , allerdings kommt mein Buchdealer nicht richtig in die Pötte. Außerdem dachte ich das ich mir noch ein paar andere Meinungen einhole.

Kommentar

Hallo Seiles,
        verlasse dich bitte nicht auf die Tipps von Zoofachhändlern!!! Besorge dir dringend das Buch von Robert Schumacher. Es gibt mittlererweilse noch ein zweites Buch über Halsbandleguane von Jürgen Lipfert. Würde dir beide empfehlen.
        Zu dieser Jahreszeit müßten deine Tiere eigentlich weniger aktiv geworden sein und auch weniger fressen. Ist das so?
        Dann mußt du allmählich die Beleuchtungsdauer reduzieren und am Ende auch die Temperaturen. In den letzten ein bis zwei WOchen bekommen die Tiere kein Futter mehr. Dann werden sie etwa eine halbe STunde bei warmem Wasser in die Badewanne gesetzt. Nur soviel Wasser einfüllen, das die Leguane noch stehen können. Das Wasser dient dazu, das sie noch einmal Feuchtigkeit aufnehmen und animiert sie den Darm zu entleeren, wenn er noch nicht leer ist. Die Tiere dürfen auf keinen Fall mit vollem Bauch in die Winterruhe. Das Futter kann dann nicht verdaut werden und die Tiere können daran zugrunde gehen. Nach dem Baden geht es noch einmal zum Trocknen ins Terrarium, danach werden die Tiere in Heimchendosen oder ähnliches gepackt und wandern für 3 Monate in den Kühlschrank, denke so bei 8° C. Nach dem Trocknen werde ich meine langsam über den Tag verteilt runter kühlen. Direkt aus dem Terrarium in den Kühlschrank finde ich etwas zu brachial. Wenn deine Tiere WF sind, dann wäre es wichtig, vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Evetueller Parasitenbefall kann auch dazu führen, das die Tiere die Winterruhe nicht überstehen.
        Gruß
        gizela

Kommentar

Also auf Verkäufer sollte man schon mal gar net hören, die erzählen einem alles damit sie ihre Tiere los werden.
          Sind es den Jungtiere oder ausgewachsene?
          Jungtiere haben den Winterschlafrhytmus noch nicht und müssen daher in "Zwangswinterruhe" versetzt werden. Das machst am Besten so das Du die Beleuchtungszeit täglich so um 15 - 30 Minuten verringerst und das Futter nach und nach reduziert und dann ganz aufhörst zu füttern und die Tiere aber mindestens 1,5 Wochen ohne Futter noch im Terrarium beläst.
          Bevor Du sie in WR versetzt musst Du sie noch ca. eine halbe Stunde in lauwarmen Wasser baden damit sie noch trinken und den Darm entleeren können. Danach tust sie noch mal zum trocknen einen Tag ins Terrarium.
          Überwinter musst sie einzeln am besten in Heimchenboxen mit Küchenrolle drin. Jungtiere würde ich Dir empfehlen nur max. 2 Monate einzuwintern.
          Erwachsene Tiere ziehen sich meist schon Ende August von alleine zurück. Aber auch die müssen min. 1,5 Wochen nichts mehr gefressen haben, bevor Du sie in den Winterschlaf versetzt. Damit der Darm leer ist.
          Überwinter solltest Du die Tiere nicht unter 5° und nicht über 10° am Besten so um die 7°, im Keller oder einem seperaten Kühlschrank, nicht zwischen die Lebensmittel,
          das ständige auf- und zu ist nichts für die Tierchen. Alles andere kannst Du auch in der Fachliteratur nachlesen. Gibt noch ein anderes Buch ausser des vom Schuhmacher. ist von Jürgen Lipfert und auch nicht schlecht, nicht ganz so ausführlich aber trotzdem empfehlenswert.

Kommentar

Bin schon dabei die Beleuchtungszeit zu reduzieren. Werde jetzt noch abwarten bis das Buch endlich da ist und dann probiere ich es mal. Hoffe das geht gut.
            Schönen Dank an alle. Habt mir echt weiter geholfen.

Kommentar

Habe das Buch jetzt ENDLICH bekommen! Hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen. Wie ist das mit Licht im Kühlschrank? habe mir einen kleinen Kühlschrank zugelegt, der hat allerdings eine Glastür. Kann das Licht die Tiere Stören? Was mache ich nach denn 2/3 Monaten? Kann ich sie einfach wieder ins Terrarium setzen oder muss ich sie langsam wieder an die Temperatur gewöhnen? Ist es unbedingt nötig sie während der Ruhe mit Wasser zu versorgen ?
              Ja ich weiß das sind ne menge Fragen aber vielleicht hat ja jemand etwas Zeit und Rat .

Kommentar

Tu die Tierchen am Besten noch in eine Pappschachtel oder eine Styroborbox (schreibt man das so???). Nein Du musst die Beleuchtungszeit langsam wieder anpassen, also keine Schocktherapie, sie werden auch anfangs noch nichts oder nur sehr wenig essen, biete ihnen aber trotzdem was an. Du solltest schon alle 2 Wochen ein wenig sprühen. Du kannst die Tiere auch alle 3 Wochen einen Tag aus dem Kühlschrank raus nehmen und bei Raumtempratur beobachten, ob sie noch fit sind.

Kommentar

Wie soll ich sie denn besprühen? Einfach mit nem Zerstäuber die Tiere direkt ansprühen?
                  Wo zu dient das, trinken sie das dann? Wenn ich sie zur Kontrolle raus nehme, kann ich sie dann in der Box lassen oder werden sie dann richtig aktiv?
                  Danke für euere Tipps!!!

Kommentar

Ja nimm einen Zerstäuber aber besprüh sie nicht direkt, besprüh die Wände der Box, dann können sie die Tropfen aufnehmen. Natürlich lässt sie dann auch in der Box, dient ja nur zur Kontrolle.

Kommentar

Lädt...
                    X